Midnight Occult Civil Servants (2019)

Mayonaka no Occult Koumuin / 真夜中のオカルト公務員

Informationen

Beschreibung

»Midnight Occult Civil Servants«, die Anime-Adaption des gleichnamigen Mangas von Youko Tamotsu, dreht sich um Arata Miyako, der ganz frisch ins »Nighttime Regional Relations Department« des »Shinjuku Ward Office« versetzt wurde. Jeder der 23 Stadtbezirke Tokios hat eine solche Abteilung, die sich um die Regulierung und Abwendung sowie öffentliche Erklärung paranormaler Ereignisse kümmern soll. Arata hat all seinen Kollegen jedoch eines voraus: Er versteht die nicht-menschliche Sprache der Youkai! So beginnt seine Arbeit im »Nighttime Regional Relations Department« und schnell trifft er auf einen Youkai im Shinjuku-Gyoen-Park, der ihn für einen legendären Exorzisten aus der Heian-Ära hält: Abe no Seimei! Was geht hier vor …?
Midnight Occult Civil Servants”, the anime adaptation of the manga of the same name by Youko Tamotsu, revolves around Arata Miyako, who has recently been transferred to the “Nighttime Regional Relations Department” of the “Shinjuku Ward Office”. Each of Tokyo’s 23 districts has one such department, which is responsible for regulating and averting paranormal events as well as explaining them to the public. But Arata has something all his colleagues lack: he actually understands the non-human language of the Youkai! Thus begins his work in the “Nighttime Regional Relations Department”, and he soon meets a Youkai in the Shinjuku Gyoen Park, who thinks that Arata is the legendary exorcist of the Heian era: Abe no Seimei! What’s going on here …?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: OPYoshi
Moderator
#1
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
Es gibt immer diese eine Serie, die es schafft, sich selbst Steine in den Weg legt. Willkommen beim Nachtservice für Okkultem.


Miyako Arata denkt, er beginnt einen Job als Büroangestellter in einem normalen Büro. Weit gefehlt! Jetzt arbeitet er bei einem Dienst, der sich nachts um okkulten Angelegenheiten kümmert. Dann stellt sich auch noch heraus, dass er die Fähigkeit besitzt, Geister zu hören und mit denen kommunizieren zu können. Sein Leben ändert sich somit schlagartig.

Liden Films hat schon öfters gezeigt, dass schöne Animationen mit angenehmer Dynamik möglich sind. Leider zeigen sie es hier nicht. Es fehlt hier komplett der Schwung und die Liebe zum Detail. Die Charaktere bewegen sich nur holprig, wirkt manchmal sogar plump und das ganze Szenario wirkt nicht lebendig. Nur durch ein paar stilistische Elemente werden mal Gesichter verzogen oder zeigen, dass sich etwas bewegt.
Die Hintergründe haben zwar einen hohen Detailgrad, werden durch die langsamen Kamerafahrten und generell unspektakulären Animationen genauso langweilig dargestellt wie die Charaktere.

Und wenn wir schon beim Thema Charaktere sind: Die sind nicht nur äußerlich einfach und flach, sondern zeigen auch innerlich wenig innovatives. Passend dazu durchlaufen die auch keine tiefere Entwicklung, mit der sie dem Zuschauer sympathischer rüber kommen könnten. Man versucht sich zu sehr an die üblichen Stereotypen (Naivling, Schönling, etc.) zu halten. Schön wäre es gewesen, wenn es wenigstens noch einen Bösen gegeben hätte, aber generell lässt die Serie gute Antagonisten vermissen.

Passend zu den anderen Punkten reiht sich der OST in die Reihe mit ein. Er ist unspektakulär, sticht selbst für Hintergrundmusik wenig hervor und die ein oder andere Szene wird durch so eine Untermalung nicht gerade positiv hervorgehoben.
Einzig das Opening hätte Potential gehabt, der Serie etwas Charme zu geben, zeigt aber während des Refrains, dass da genauso wenig dran ist.
Ending? Ja, das gibt es...



Auch, wenn Mayonaka no Occult Koumuin optisch nichts reißen kann, ist das größte Problem eigentlich, dass die einzelnen Geschichten einen starken Start hatten, aber die Auflösung der Fälle immer eine totale Enttäuschung ist. Das ganze Potential, auf der Horror- oder Geisterschiene zu fahren wird durch die klischeehaft flachen Charaktere und deren wahren Intuitionen einfach nur ruiniert. Es gab Entführte, abhanden gekommene Körperteile und Kinder im totenähnlichen Koma und dann suchen die Geister nur irgendwelche triviale Sachen. Okay, etwas konnte man schon an dem Konzept erahnen, dass es nicht sehr düster werden sollte, aber nach so einem Aufbau das zu liefern. Da kann man sich nicht oft genug beschweren.
Es ist auch schade, dass man neben den schlechten "Kurzgeschichten", die übergestülpte Handlung größtenteils außer acht lässt und wichtige Fragen nicht beantwortet werden. Es sind derzeit weiter OVA geplant, ich bezweifle aber, dass man damit die Karre aus dem Dreck ziehen kann.

Wer sich auf den okkulten Nachtdienst einlassen will, sollte sich bewusst sein, dass das Geistergeschichten sind, weil einige der Charaktere nicht irdisch sind, aber menscheln. Die Serie ist nicht ansatzweise mit anderen übernatürlichen Geschichten zu vergleichen und kann auch nicht durch eine tiefere Story oder guten Charakteren punkten. Im Prinzip könnte man sich zwischendurch von diesem Anime berieseln lassen. Groß aufpassen muss man hier nicht, da viel zu viele Fragen offen gelassen werden.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Ojisan
V.I.P.
#1
Hmmm, wirklich schlecht ist die Serie vielleicht nicht, aber was hätte man daraus machen können! Eine „Nachtpolizei“ für übernatürliche Wesen, das hat doch total Potential. Aber vielleicht war für die Produktion ein Zielpublikum vorgegeben, dem man eine interessantere (sprich: etwas härtere) Story nicht zumuten wollte. Falls jemand die „Wächter“ Romane von Sergej Lukjanenko kennt … auch so was in der Art wäre möglich gewesen. Vermutlich bin ich einfach nicht das Zielpublikum - es scheint ja vielen Leuten zu gefallen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 15
  • 64
  • 75
  • 12
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.21 = 64%Toplist#3679

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!