Lost Universe (1998)

ロスト・ユニバース

Informationen

  • Anime: Lost Universe

Beschreibung

Kane Blueriver hat von seiner Großmutter die Swordbreaker, ein sogenanntes »Lost Ship« geerbt. Das sind Schiffe einer längst untergegangenen, technisch sehr hoch entwickelten Zivilisation, die zu unglaublichen Leistungen fähig sind. Zusammen mit Canal Vorfeed, dem hochintelligenten Bordcomputer der Swordbreaker, zieht er durchs All. Immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen übernehmen sie Aufträge, die anderen Personen zu riskant sind, und versuchen dabei, ihrem Ruf als »Trouble Contractor« gerecht zu werden. Schon bald treffen sie auf Millennium Feria Nocturne – eine Detektivin, die versucht, in allem was sie macht, die Beste im Universum zu sein, was ihr natürlich nicht immer gelingt …
Kane Blueriver inherited the Swordbreaker, a so-called “Lost Ship”, from his grandmother. These are ships from a long-dead, technically very advanced civilisation capable of incredible feats. Together with Canal Vorfeed, the Swordbreaker’s highly intelligent onboard computer, he travels through space. Always on the lookout for new challenges, they take on assignments that are too risky for other people, trying to live up to their reputation as “trouble contractors”. Soon, they meet Millennium Feria Nocturne – a detective who tries to be the best in the universe at everything she does, which, of course, she doesn’t always succeed at …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Lost Universe“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Lost Universe“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (59 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: DeBaer#1
Meine Erwartungen Lost Universe betreffende waren hoch, stammt diese Serie doch schließlich von den gleichen Produzenten die sich für "The Slayers" verantwortlich zeigen. Jedoch sah ich mich am Ende etwas enttäuscht. Von Beginn an verläuft Lost Universe etwas zu episodisch für meinen Geschmack und bietet ein paar Actionszenen gepaart mit ein wenig Comedy (die Betonung liegt auf "wenig"). Es dauert eine ganze Weile bis die ersten Fragen aufgeworfen werden und sich eine Storyline herauskristallisiert die sich dann aber sehr behäbig entwickelt. Immer wenn man denkt das es jetzt richtig interessant wird kehrt die Story zum Episodischen zurück wo nur stückchenweise Hints auf den weitern Verlauf der Geschichte gegeben werden, so dass man schnell die Geduld verlieren kann. So dauert es ca 18 Episoden bis der Anime entgültig an Fahrt gewinnt. Lost Universe ist aber trotz dieser Tatsachen kein schlechter Anime. Die Charaktere haben mir gut gefallen und auch wenn sie nicht gerade originell und eher stereotypsich sind kann man ihnen nur schwer Ablehnung entgegen bringen. Die Action geht in Ordnung und besonders die Weltraumschlachten sorgen für Kurzweil. Meiner Meinung nach hätte Lost Universe aber ruhig etwas mehr Comedy vertragen können, aber da spricht wohl der Slayers-Fan in mir... Alles in Allem halte ich die Aussage das Lost Universe "Slayers im Weltraum" ist für nicht zutreffend, dafür fehlt dem Science-Fiction-Spektakel eine gehörige Portion Charme und Witz. Jene Faktoren die "The Slayers" groß gemacht haben!

Animation

Animationsmäßig bewegt sich Lost Universe in einem zufriedenstellendem Bereich. Es gibt zwar einige Freezeframes die der Action etwas den Wind aus den Segeln nehmen, das wird jedoch durch einen guten Einsatz von CG-Animationen wett gemacht die bei den Spaceshipbattles zum Einsatz kommen. Nicht vergleichbar mit heutigen CG-Standards das liegt auf der Hand aber für damalige Verhältnisse sehr gut. Das Charakterdesing ist übrigens im Slayers-Style gehalten und Fans dürften sich gleich heimisch fühlen.

Sound

Wie bei Slayers singt auch hier Megumi Hayashibara die OP und ED Songs. Gehören nicht zu ihren besten Liedern, sind aber auf jeden Fall ok. Die Soundeffekte sind auch nice und die BGM ist passend spacig.

Story

Nach einer hohen Anzahl von storylosen Fillern beginnt sich die Story langsam zu entwickeln. Zur Entfaltung kommt sie jedoch erst ziemlich spät was die Geduld des Zuschauers strapazieren könnte. Dann stellt sich uns der typische "Held vs Spacetyrann-Plot" vor hinter dem aber mehr steckt als man im ersten Moment vermutet. Dennoch hätte man sich ruhig früher auf die Auslegung eines roten Fadens konzentrieren können.

Charaktere

Die Charas sind alles in allem recht ok. Sie stechen jedoch in keinster Weise absonderlich hervor und bieten kaum Innovationen. Dank dem zähen Storyvelauf bekommt man auch was die Charaktere angeht erst im viel späteren Verlauf der Geschichte nähere Einblicke. Es werden einige Fragen aufgeworfen und manche Figuren übernehmen noch wichtige Rollen und bieten hier und da ein paar Ãœberraschungen die sich aber auf ein Minimum beschränken. Hauptcharakter Kane hat mich irgendwie entfernt an Luke Skywalker erinnert und auch gewisse andere Dinge erweckten bei mir den Eindruck das die Verantwortlichen sich hier und da bei Star Wars bedient haben, was aber nichts negatives ist.

Wert

Lost Universe gehört zu den Serien die man sich einmal anschaut und dann schnell wieder vergisst. Zum Ausleihen reicht die Serie, zum Kauf der DVDs würde ich nicht unbedingt raten.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Nexloyt#1
War OK. Man konnt eigendlich gut Lachen und abundan waren auch sowas wie Spannung vorhanden. Leider nur bissel langatmig. 12 Epis hätten auch gereicht um alles rüber zubringen.

Mit Slayers vergleich ich ihn fairer weisse nicht da er überhaupt nix mit zutun hat und meine Wertung zu schmälern nur weil er vom gleichen Macher ist, ergibt für mich kein richtigen Sinn.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Haro#2
Leider eine Entäuschung, liegt unter anderem daran das man nach einmal schauen nicht wircklich Lust hat es nochmal zu sehen ;-)

Für ein Wochenende als Abwechslung gut, mehr aber auch nicht
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 9
  • 20
  • 47
  • 24
  • 9
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.80 = 56%Toplist#6563

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!