Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba (2019)

Kimetsu no Yaiba / 鬼滅の刃

Rezensionen – Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: TheWeirdOne#1
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
  • Anspruch
Also ich bin mittlerweile kein großer Fan von Fighting-Shounen mehr. Vielleicht bin ich da nun schon ein wenig zu alt für, aber mir sind die mittlerweile einfach zu emotional. Und das trifft leider auch auf diesen hier zu, oder zum Glück, wenn ihr darauf steht. :D

Trotzdem hat dieser Anime weit mehr zu bieten, als ich mir erhofft hatte. Hier ist eindeutig zu merken, dass die Autoren dachten "wir machen einen Anime und keinen Einheitsbrei". Das ist vor allem daran zu erkennen, was die Serie alles nicht tut. Das fängt mit der Schwester des Protagonisten an, die ihren Nii-san nicht bei Tag und Nacht vernaschen und am Ohr knabbern will, geht über fehlende Tsundere- und Moe-Charaktere bis hin zu einer weggelassenen Liebesromanze, was ich den Schöpfern hoch anrechne.

Die Serie ist geprägt von vielen Komplementärfarben (rot-grün, blau-orange, gelb-violett), was ihn sehr farbenfroh wirken lässt, ohne dabei aber in den jeweiligen Stimmungen über die Stränge zu schlagen. Wird es in einer Szene mal düster, passt sich der Anime trotz seiner bunten Farbvielfalt der Szene an, bleibt seinem Stil dabei aber stets treu. Gleiches gilt für die Animationen. Vor allem die Animationen der Spezialatacken sind atemberaubend schön. In vielen Szenen hat man das Gefühl ein richtiges Kunstwerk zu sehen, was selbst für Animeverhältnisse sehr selten ist. Da paaren sich gute Ideen mit guten Animationen und das finde ich echt klasse.

Auch die Action kommt nicht zu kurz. Es fällt auf, dass der Hauptcharakter nicht nur mit seinen Muskeln, sondern vor allem mit seinem Gehirn arbeitet, was die Kämpfe spannender macht, als die meisten in anderen Anime. Zuletzt habe ich so etwas wohl in den Anfängen von Naruto oder Bleach gesehen und es ist wirklich schön zu wissen, dass es immer noch Anime-Schöpfer dort draußen in der weiten Welt gibt, die wissen, wie man es richtig macht.
Ich denke, es wird viele geben, die sich über den Hauptcharakter ein wenig aufregen werden, weil er ähnlich wie Kirito aus SAO neben seiner geistigen und körperlichen Stärke auch noch einen moralischen Kompass besitzt. Das ist in der heutigen Zeit eher unüblich, da es den Charakter ein wenig wie eine Art James Bond wirken lässt, der allen Gefahren trotzt, jeden Gegner besiegt und immer das richtige tut. Mich hat das schon wie in SAO nicht gestört und fand es auch eher erfrischend.

Was Demon Slayer aber wirklich zu etwas besonderm macht ist die Art und Weise, wie der Anime mit seinen Charaktere und vor allem seinen Antagonisten umgeht. Von denen besitzt sogut wie jeder seine eigene kleine Hintergrundgeschichte was deren Leben und vor allem deren Enden einfach nur herzzereißend schön macht. Und gerade in Verbindung mit der großartigen Bildgewalt und den zauberhaften Animationen, machen diese kleinen Nebengeschichten den Anime schon fast zu einem Meisterwerk.

Hier haben die Autoren wirklich Mühe und Herzblut investiert um für uns einen guten Anime zu kreieren und das ist ihnen gelungen. Ich werde mir den auf jeden Fall holen, sobald der in Deutschland im Handel erhältlich ist und ich kann jedem, der einfach einen schönen Anime sehen will, diesen hier wämstens ans Herz legen.
Beitrag wurde zuletzt am 24.09.2020 09:24 geändert.
    • ×14
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
6× Empfehlungen erhalten

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: KawaiiChan#2

"Wir werden uns nicht trennen! Nezuko und ich bleiben zusammen" heißt es in "Kimetsu no Yaiba" einem klassischen Shounen, der jedem Bleach, Naruto oder auch HunterxHunter - Fan sicherlich ein Begriff ist. Klassisch meine ich hierbei weil es ein typisches Muster gibt: Drama - Training - Antagonist - Action!
___________________________________________________________________________________________________________

Dennoch hat mich dieser Anime, aufgrund seines freundlichen, wenn auch sehr engagierten Hauptcharakter von der ersten Minute an gefesselt. Tanjirou ist sicherlich vor allem beim weiblichen Geschlecht, äußerst beliebt. Er ist fürsorglich, mutig und weiß was er will. Mit so einem Charakter an der Spitze und den vielen verschiedenen anderen Personen, kocht der Anime richtig gut auf.

Angefangen mit der Story, die sich durch die komplette Staffel sehr solide und gut erzählt wird. Ich mag den Einstieg und bin immer noch von der ersten Episode mehr als geflasht gewesen. Die Thematik im Anime, Demon Slayer vs. Oni ist nie langweilig und durch die verschiedenen Vorstellungen der Charaktere und dem Humor, auch nicht direkt langweilig. Es macht Spaß zu sehen, wie aus den Hauptprotagonisten echte Kämpfer werden und was ihre Gedanken sind.

Action ist ebenfalls ein absolutes Muss in diesem Anime. Ich habe glatt sabbernd vorm Bildschirm gesessen als ich die einzelnen Kämpfe gesehen habe. Sehr schön gemacht dass ganze und vor allem mochte ich das Prinzip dass man nicht direkt mit extrem übertriebenen Charaktere prahlen musste.

Da man am Ende der Serie total scharf auf den Film gemacht wurde, bin ich sehr gespannt wie die Geschichte rund um Tanjirou, Nezuko und Co. weiter gehen wird.
_____________________________________________________________________________________________________________


Fazit: Wenn du ein Fan der oben genannten Anime bist und noch dazu ein Fan von Oni, Katana und Co bist, dann kann ich dir nur empfehlen dich direkt an den Anime zu setzen und ihn dir anzuschauen. Ich persönlich habe es nicht bereut und freue mich schon sehr auf den Film!

    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 9
  • 37
  • 178
  • 1.090
  • 2.063
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.34 = 87%Toplist#30
Populär#85Gefragt#95

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!