Calamity of a Zombie Girl (2018)

Aru Zombie Shoujo no Sainan (2018) / あるゾンビ少女の災難 (2018)

Informationen

  • Anime: Calamity of a Zombie Girl
    © 2018 池端亮・KADOKAWA刊/スティングレイ
    • Japanisch Aru Zombie Shoujo no Sainan (2018)
      Aru Zombie Shōjo no Sainan (2018)
      あるゾンビ少女の災難 (2018)
      Typ: Web, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 04.07.2018
      Adaptiert von: Light Novel
      Staff: Hideaki IWAMI (Direction), Kou OOTANI (Music)
      Webseite: zombie-girl.net
    • Englisch Calamity of a Zombie Girl
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 03.07.2018
    • Deutsch Calamity of a Zombie Girl
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 19.03.2020
      Publisher: KSM Anime
    • Synonyme: Calamity of the Zombie Girl, The Misfortune of a Certain Zombie Girl

Beschreibung

Es ist bereits spät am Abend und eigentlich sind sämtliche Studenten der Kikka-Universität längst zu Hause und freuen sich auf die anstehenden Sommerferien. Nur Sayaka Kamoshida und vier ihrer Kommilitonen, allesamt Mitglieder des Clubs zur Erforschung übersinnlicher Phänomene, befinden sich noch auf dem Campus. Denn sie planen, einem Gerücht um einen vergrabenen Schatz nachzugehen und schleichen dazu heimlich in das Universitätsgebäude. Was sie allerdings finden ist kein Schatz, sondern vielmehr äußert gut erhaltene Mumien zweier junger Mädchen! Sayaka stiehlt einer der Mumien heimlich einen mysteriösen Stein, den diese an sich trägt und ahnt dabei nicht, dass dieser sogenannte Stein des Lebens es ist, der die beiden Mumien wiederauferstehen lässt. Die beiden Mumien Euphrosyne Studion und ihr Dienstmädchen Alma V setzen nun alles daran, den gestohlenen Stein zurückzuerlangen und heften sich an die Fersen des Clubs zur Erforschung übersinnlicher Phänomene. Können die fünf Freundinnen den Angriff der zwei Mumien überleben?
It is already late in the evening, and all the students at Kikka University have long since gone home and are looking forward to the upcoming summer holidays. Only Sayaka Kamoshida and four of her fellow students, all members of the Occult Research Club, are still on campus. They plan to investigate a rumour about a buried treasure and sneak into the university building. What they find, however, is no treasure but rather extremely well-preserved mummies of two young girls! Sayaka secretly steals a mysterious stone from one of the mummies, which the mummy is carrying, not realising that this so-called stone of life is what resurrects the two mummies. The two mummies, Euphrosyne Studion and her maid Alma V, do everything in their power to recover the stolen stone and follow in the footsteps of the Occult Research Club. Can the five friends survive the attack of the two mummies?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (30 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Alma V

    Ihr solltet billige Ausreden nicht mit solchem Stolz vortragen.

Relationen

Forum

„Calamity of a Zombie Girl“-Review: Blu-ray von KSM Anime

Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
Themenstarter#1
Was lange währt, wird endlich gut? KSM Anime veröffentlicht einen Anime-Film, der schon 2012 angekündigt aber erst 2018 fertiggestellt wurde: „Calamity of a Zombie Girl

Was ist „Calamity of a Zombie Girl“ überhaupt?

Der Universitätsklub für okkulte Forschung hat einen Tipp erhalten: Im Archivraum der Bibliothek soll ein Schatz zu finden sein. Und tatsächlich stoßen sie dort auf zwei überraschend gut erhaltene, mumifizierte junge Damen in Särgen. Unbemerkt vom Rest der Gruppe, gelingt es Sayaka einer der Mumien einen roten Edelstein zu entwenden.

Dummerweise hat sie damit aber auch den Zauber gebrochen, der dafür gesorgt hat, dass die Zombies brav in ihren Särgen geschlafen haben. Das erste Opfer der beiden wird, wenn auch nicht wirklich absichtlich, der Hausmeister – und auch wenn sie eigentlich nur hinter dem Stein her sind, haben sie keine Skrupel davor jeden zu beseitigen, der sich ihnen in den Weg stellt. In der Folge kommt es zwischen den beiden Zombie-Damen und den Studenten zu zahlreichen Kämpfen, wobei einzelne Missgeschicke nicht ausbleiben. Zudem stellt sich heraus, dass der auf dem Campus anwesende Professor nicht wirklich auf der Seite der Studenten steht.

Obwohl der Anime reichlich Blut und abgetrennten Körperteilen bietet, liegt das Hauptaugenmerk nicht auf dem Horror-Aspekt. Stattdessen dominiert die Action, wobei das Verhalten der Charaktere auch für einige Lacher sorgen kann.

Bild und Ton:

Technische Daten


Blu-ray:
Länge:ca. 80 Min.
Anzahl Datenträger:1
Verpackung:Amaray
Tonformat:Deutsch: DTS-HD MA 5.1
Japanisch: DTS-HD MA 5.1
Bildformat:
1920 × 1080 (16:9) 23,976 fps
Bitrate:
ø 26.021 kbps
Extras:
Bildergalerie
FSK:Ab 16 Jahren
Der Film erscheint auch – inhaltlich identisch – auf DVD.

Für „Calamity of a Zombie Girl“ zeigten sich das namhafte Studio Gonzo und das weitgehend unbekannte Studio Stingray verantwortlich und um ehrlich zu sein, überrascht das Ergebnis. Nicht zuletzt angesichts der Charakterdesigns wirkt der Anime einige Jahre älter als 2018, dennoch hat er fast nichts mit dem ersten Teaser aus dem Jahr 2012 gemeinsam. Angesichts der expliziten Darstellung von Gewalt, nicht nur in Form abgetrennter Körperteile, überrascht es, dass die KSM-Blu-ray (selbstverständlich unzensiert) noch die FSK16-Freigabe geschafft hat. Auffällig detailarm sind hingegen jene vereinzelten Szenen, in denen Charaktere unbekleidet gezeigt werden.

Auch technisch ist an der KSM-Blu-ray praktisch nichts auszusetzen – vermutlich ist es sogar die beste Blu-ray dieses Animes weltweit.



© 2018 池端亮・KADOKAWA刊/スティングレイ

Die deutsche Fassung entstand bei GlobaLoc in Berlin und setzt auf zahlreiche bekannte Stimmen aus der Anime-Welt: Die Hauptrolle übernahm Moira May, die beispielsweise für ihre Rolle als Miia aus „Die Monster Mädchen“ bekannt ist. Ihre Dienerin wird hingegen von Rieke Werner, z. B. bekannt als Sakura aus „Fate UBW“, gesprochen. Auch das Dialogbuch und die Umsetzung geben keinen Anlass für Kritik.


Zusätzlich zur deutschen Synchronfassung ist auch die japanische Originalfassung enthalten, sogar als 5.1-Surround-Version. Die deutschen Untertitel sind wie üblich gut lesbar und weisen keine relevanten Fehler auf.

Empfehlung und Fazit:

Calamity of a Zombie Girl“ zeigt, wie humorvolle Zombie-Action auch im Anime ohne perverse Witze funktionieren kann. Besonderen Tiefgang sollte man jedoch trotzdem, wie auch bei ähnlichen Hollywood-Filmen, nicht erwarten. Wer hingegen mit expliziter Gewaltdarstellung ein Problem hat, sollte von diesem Anime hingegen die Finger lassen. Trotz FSK16-Freigabe würde ich den Anime erst ab 18 Jahren empfehlen.
Anmerkung: Aus Jugendschutzgründen habe ich in dieser Review auf entsprechende Screenshots verzichtet.

Kaufen:

Wir bedanken uns bei KSM für das Vorabmuster.
    • ×1
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Rezensionen

Avatar: Marasako#1
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
  • Unterhaltung
Nachdem ich relativ viel negatives über dieses Werk hörte, bin ich entsprechend an dieses Werk rangegangen und wollte es eigtl. gar nicht richtig gucken - eher so nebenher laufen lassen.
Tatsächlich hat mich aber der Anime dann doch einfach zu sehr interessiert, so dass ich ihn mir doch richtig angeschaut habe und das war die richtige Entscheidung.

Klar, die Story passt auf einen Bierdeckel, ist wenig innovativ und vielleicht sogar stellenweise löchrig bis fragwürdig. Aber meiner Meinung nach sollte man darauf bei diesem Werk auch kein Augenmerk drauf legen, da es anderweitig punkten kann. Wer was tiefgründiges sucht, ist hier mehr als Fehl am Platz.
Die Charaktere sind leider auch eher so semi-gut dargelegt, wobei tatsächlich unser Mumien-Zombie-Duo noch am meisten rausholen und für mich maßgeblich für Unterhaltung sorgten. Der Okkultismusclub könnte nicht liebloser dargestellt als der Leader der Truppe und der/die/das Antagonist wurde leider auch mehr reingeworfen als vorgestellt. Da hätte der Anime durchaus mehr rausholen können und sollen, aber bei 80min Laufzeit... naja
Am Zeichenstil per se muss man halt meckern, dass es ziemlich viele Standbilder und wenig flüssige Szenen gab, die natürlich den Actionszenen ein wenig geschaden haben. Hervorheben möchte ich allerdings, dass es seit langem Mal wieder ein Anime der sich traut unzensiert zu erscheinen. Viel Knochen, Blut, Eingeweide und nackte Haut -- alles was ich, oder vielleicht auch andere, in anderen "Action-Horror"-Animes vermisst haben, kommt hier zur Geltung.
Nichtsdestotrotz, ist es für 2018 doch eher ein schlichterer Zeichenstil... oder man wollte den 2012er-Flair beibehalten, wo das Werk ja ursprünglich erscheinen sollte... Man weiß es nicht

Durch die Art und Weise unseres Duos und wie sie in Situationen dargestellt werden und wie man sie reden und handeln lässt, kommt es einem an manchen Stellen, ja fast schon wie eine Parodie vor und nimmt sämtlichen Ernst, sämtliche Spannung und Dramatik. Ich empfinde es als gut gelungen und konnte mir viele Lacher nicht verkneifen. Dann der krasse Kontrast zu den unzensierten Szenen wo man sich ein "Ach du Scheiße.." nicht verkneifen konnnte... Da ich beides unterhaltsam finde... Win-Win-Situation

Lange Rede, garkein Sinn: Dem Anime mangelt es zwar an Story und Charakter-Ideenreichtum, aber dies braucht er nicht, da seine Qualitäten woanders liegen. Er hat hervorragend unterhalten, was er seiner "riskanten Abgefahrenheit" zu verdanken hat und hat es verdient, dass man mal zumindest reinguckt. Für alle Splatter Fans und solche die es werden wollen ist der Anime tatsächlich zu empfehlen, für alle anderen die mit etwas Ernst an die Sache rangehen wollen: Finger weg!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: CybernetikFrozone#2
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
Worum geht es in Calamity of the Zombie Girl?

Wie in der Beschreibung steht,haben wir die Okkultisten,die den Stein gestohlen haben und die Mumien,die jagt auf sie machen weil sie den Stein zurück haben wollen. Die Handlung ist für sich genommen eigentlich ziemlich interessant wären nicht die Typischen japanischen Anime Tropen,die das ganze runter ziehen. Das geht schon mit der Gruppe los die den Stein klauen wollen. Die Protagonisten sind die Adelige und ihre Zofe auf dem Cover.
(Was mich an den Film:Die Mumie von 1999 erinnert),darüber hinaus gibt es auch Logik Fehler oder Plotlöcher.
z b. warum können die Mumien,die aus irgendeiner alten Zeit stammen,mit moderner Technik umgehen?
Warum kann die Zombie-Zofe,den Körper anderer Leute annehmen?

Charaktere:

Dabei ist die Persönlichkeit,der Adeligen und ihrer Zofe praktisch aus dem Anime Baukasten, zusammengestellt.
Der Okkultismus Klub ist da aber nicht anders,die haben auch keine Persönlichkeit, leben aber auch nicht lange genug.
Tatsächlich Kristallisiert sich eine art Antagonist raus,der aber nicht wirklich, vernünftig eingeführt wurde.

Viele Probleme ergeben sich aber auch, aus der Länge, eine Stunde und zwanzig Minuten,sind eigentlich schon zu lange für die Geschichte. Dadurch ist halt einiges gestreckt und mann kann sich selber schon denken, was der Mumie und ihrer zoffe passieren wird und was nicht.

Bild und Animationen:

Der Anime ist zu 98% 3D Animiert und sieht dementsprechend nicht gut aus. Bisher gibt es meines Wissens nur einen CG Anime der dynamisch und flüssig ist und das wäre Land of the Lustrous aus dem Jahr 2017. Schade das Japan,das hier nicht auch hinbekommen hat.Wobei mann sagen muss, Zombie Girl ist flüssiger Animiert, als Expelled From Paradise.
Ich würde sagen mann kann froh sein,das sich überhaupt etwas bewegt, das gleiche gilt für die Texturen,die praktisch nicht präsent sind,hier gilt wieder: Land of the Lustrous macht es besser.

Musik:

Mir ist der Soundtrack nicht aufgefallen. Das Outro,ist aber recht gut.

Fazit:

Eine Baukastengeschichte mit unglaubwürdigen Twists und schlechten Animationen. Empfehlen kann ich das wirklich nicht, es gibt wesentlich Besseres.
Beitrag wurde zuletzt am 20.07.2018 14:28 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2

Kommentare

Avatar: Daritus#1
Der größte Schrott seit Holy Knight.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 12
  • 24
  • 61
  • 32
  • 6
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.75 = 55%Toplist#6844

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!