Simoun (2006)

シムーン

Kommentare – Simoun

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Simoun“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Simoun“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1
Simoun (シムーン) ist eine japanischer Yuri-Anime mit retro-futuristischen Elementen. Die Handlung der Planetary-Romance folgt dem Kriegsverlauf auf dem erdähnlichen Planeten Daikūriku (大空陸, „great sky land“ oder „heaven’s shore“), dessen Bewohner alle weiblich geboren werden und handelt von den Sibylla (シムーン·シヴュラ), den Pilotinnen der mysteriösen Simoun. Die theokratische Nation Simulacrum hat ein Monopol auf die Helix-Motorentechnologie der Simoun und erlangte dadurch großen Wohlstand. Die Staaten Argentum und Plumbum führen Krieg gegen Simulacrum, um an diese Technologie zu gelangen. Wodurch, die als Priesterinnen verehrten, Sibylla in den Konflikt hineingezogen werden und die eigentlich nur für religiöse Zeremonien genutzte Kraft, des durch die Simoun erzeugten Ri Mājon, als Waffe im Krieg zwischen den Nationen eingesetzt wird …
Studio DEEN produzierte das Science-Fiction-Dramas unter Leitung von Junji Nishimura, die Erstausstrahlung der Serie erfolgte in Japan zwischen dem 3. April und 25. September 2006. Media Blasters lizenziert den Anime für Nordamerika und veröffentliche den Anime im Mai 2007 mit englischen Untertiteln.
Vor Ausstrahlung des Animes serialisierte Ichijinshas Shoujo-Magazin Comic Yuri Hime bereits, den von Eizou Sotsu geschriebenen und von Hashiba Hayase illustrierten, Manga Simoun in der Januar-, April- und Juli-Ausgabe 2006 der Zeitschrift. Die Handlung des Mangas, die am 16. September 2006 in einem einzelnen Tankoubon-Sammelband herausgegeben wurde, weicht dramatisch von der des Animes ab. Eine Parodie der Serie, geschrieben von Masayoshi Maeda und Masafumi Harada, und illustriert von Wataru Akiduki, unter dem Titel Simoun: Magical Biyuuden (シムーンまじかる美勇伝) wurde von 30. Juni bis 30. Oktober 2006 in Gakkens Seinen-Blatt Megami Megami Magazine serialisiert.
Anders als die beiden Mangas weist, die ebenfalls von Gakken am 4. August und 4. Dezember 2006 veröffentlichte zweibändige Light Novel von Junko Okazaki (Autor) und Asako Nishida (Illustrator), eine ähnliche, jedoch keine identische, Handlung zum Anime auf.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Guune#2
Simoun ♡ Die Zeichnungen hielten mich anfangs zurück, aber zum Glück hatte ich schlussendlich den Anime geschaut - er macht einen traurig und glücklich zur selben Zeit.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#3
Meinst du, dass „Sex-Doll-Charakterdesign“?

Damit hatte ich anfangs auch so meine Probleme…   
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Kurisu#4
Most underrated series in 2006.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×20
Avatar: Jabba#5
Ich verstehe wirklich nicht, warum anscheinend niemand dieser Serie so richtig Beachtung schenkt. Neben einer wirklich guten, innovativen Story und tollen Animationen bietet Simoun vor allem richtig gute Charaktere. Die Reaktionen und Handlungen nach bestimmten Ereignissen sind wirklich glaubwürdig und haben mir sehr gut gefallen.

Trotz des anscheinend wirtschaftlichen Misserfolges der Serie, hoffe ich auf eine Fortsetzung, wenigstens in Form eines OVA´s, damit auch die letzten offenen Fragen noch geklärt werden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: VanLyren#6
Als ich mit Simoun angefangen habe, dachte ich nur : "Man ist das langweilig !" Aber mit jeder Folge die ich sah wurde der Anime besser und besser. Ich konnte mich nicht lösen. Ungefähr bei Folge 13, 14 wusste ich nicht ob ich ihn mag oder nicht. Ich habe weiter Simoun geschaut und es wurde noch besser. Die Gefühle die da hochkommen in dem Anime sind echt der Hammer. Als ich fertig war musste ich erst einmal tief Luft holen. Jetzt wo ich fertig bin kann ich nur sagen : Bitte schaut euch diesen Anime an, er ist es absolut wert !
    • ×2
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Faulpelz#7
Ich geb zu ich hab mir Simoun erst nur anschauen wollen da ich auf Yuri/Girls love anime steh doch mit simoun hab ich mir was angetan oha !
naja kommen wir zur serie (da ich noch nicht alle folgen gesehen habe kommt hier nur ein vorläufiges statement hin mehr kommt nach sichtung aller folgen )
Die Zeichenqualli ist meines erachtens nach völlig ausreichend und hat ihren eigenen stil !
die Charaktere hui ja da meint mann das die gute hauptperson (ich rede von aeru) nett süss und vor allem auch moe ist und dann kommt sowas
in folge 5 oder 6 (weis jetzt net mehr welche das war wird die gute zusammen mit limone von einem feindlichen kämpfer gefangengenommen der gute stirbt dann im cockpit von aerus simoun und ist dank totenstarre wie an den steuerknüppeln festgeklebt . was macht aeru schneidet dem guten einfach mal die hände ab (ok es wird nicht gezeigt aber mit was für einer eiseskälte aeru diese sache macht verschlug mir ziemlich die sprache!)
auch insgesamt geizt die serie nicht mit szenen in denen einem das eigene gewissen schonmal sagt das ,das was dort auf dem bildschirm flimmert nicht wirklich das ist was man selbst erleben will !
Die serie ist teilweise harter tobak und genau desshalb ist es für mich eine der serien die ich auf jedenfall weiterempfehlen kann .

und um mich den anderen anzuschliessen es ist wirklich schade das der anime so untergeht dabei ist es wirklich eine großartige serie die meiner meinung nach viel mehr aufmerksamkeit verdient hat !
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Balki#8
Simoun teilt das Schicksal nahezu aller 24/26 EpisodenAnimes.
Bis zur Hälfte hat man ein interessantes Szenario geboten bekommen, nette & süße Charaktere und eine Welt die sich sehen lassen kann (ihre Geschichte und die Eigenarten) und in der zweiten Hälfte kriegt man schön Folge für Folge einen Schlag in's Gesicht.
Der Anime ist viel zu bunt und farbenfroh für die Story die dahinter steckt, denn es ist alles andere als glücklich.
Die Konflikte zwischen den Charakteren, die Konflikte der Charaktere, die Konflikte der ganzen Welt, all das staut sich auf und regt einen unweigerlich zum nachdenken an.
ein Anime der wirklich mehr Aufmerksamkeit verdient hätte.
Technisch ist der Anime ganz in Ordnung. Was viele als "Manko" bezeichnen, ist für mich ein Pluspunkt, die Standbilderhintergründe, die ziemlich altbacken wirken, verleihen dem ganzen eine schöne Athmossphäre.
Der Soundtrack ist auch sehr gut gemacht.
Übrigens passt 'Ecchi' absolut nicht in die Beschreibung rein, wenn Simoun ein Ecchi sein soll, ist Ikki Tousen ein Hardcore Hentai.

mfG Balki & unbedingt gucken !
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: B-Man#9
Ich hab den Anime auf Grund der "Unterbewerteste Animes" Liste im Forum angeschaut und kann den Meinungen dort nur zustimmen.

Simoun weiß auf ganzer Linie zu fesseln und es ist wirklich schade, dass ihn bisher anscheinend so wenige Leute gesehen haben.

Positiv fallen vor allem die verschiedenen Charaktere auf. Alle machen in den 26 Folgen mehr oder minder starke Entwicklungen durch und es wird auf alle 12-16 Personen gut bis sehr gut eingegangen.
Das Setting und die Story kommen ebenfalls gut rüber und wirken frisch und neu.
Ein absoluter Glanzpunkt der Serie ist der Charakterdesign. Ich finde einige der Mädchen, etwa Aaeru und Neviril, gehören zu den schönsten Charaktern, die ich bisher in einem Anime sehen durfte.
Der Anime schafft es, eine sehr gute Balance zwischen Drama, Romance und Action zu bilden. Das ganze gepaart mit einem Schuss Yuri macht ihn durchaus sehenswert.
Kritik kann ich nur wenig üben.
Ein Punkt wäre wohl die teils etwas langweiligen Luftkämpfe, die meistens stark von den quasi Massenvernichtungswaffen Simoun dominiert werden, so dass dort wenig Spannung aufkommt.
Ausserdem fehlt der Serie die letzten 2-3 Folgen irgendwie etwas bzw. ihr war irgendetwas verloren gegangen. Was genau das ist, kann ich nicht leider nicht konkret sagen.
Alles in allem aber auf jedenfall eine Serie, bei der sich das anschauen lohnt.
    • ×3
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Don4r#10
ich dacht ich schau mir mal den anime an ,
ich habe längere zeit um diesen einen bogen gemacht
weil mir sie story nicht zusagt
ich hab mir einige folgen angeschaut und muss sagen ich bleibe bei dieser meinung , mir persönlich gefällt die story 0 man kan sich entscheiden was man werden will mit 17 was soll man davor sein "ES" ne ich hab schon so viele animes gesehn aber die story macht für mich 0 sind aber naja egal,



grafik
überzeugt mich persönlich nicht so obwohl ich eigentlich keinen wert so auf grafik legen ich schau mur auch sachen aus den 80-90er an ich finde persönlich von der art herr als wer diese schon sehr sehr alt ist :)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Rini#11
Dieser anime unterscheidet sich von den anderen yuri animes,weil er yuri,gender bender,drama und sci-fi hat was so andere animes nicht haben.;)

Wenn man 17 wird muss man sich entscheiden ob man eine Frau oder ein Mann sein will da man in dieser Geschichte nur als Mädchen geboren wird.
Manche dieser Mädchen können als Sybilla Flugzeuge steuern die sogenannten Simoun.

Jede Figur im anime hat ein eigenen Character,und ich finde das die figuren sehr schön gemacht wurden.

Die Geschichte ist gut nur das ende war etwas hektisch für mich.

Der anime hat mir sehr gefallen.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Asane
Redakteur
#12
Was war denn das? Eine Kreuzung aus Libelle und Motorrad, das mit CGI betrieben wird? Aber immerhin: hier wird CG endlich auch mal passend eingesetzt.

Das Setting setzt auf eine Mischung von Fantasy + steam punk + (quasi-)Yuri + historischer Kostümball, was der Serie erstaunlicherweise gut bekommt. Das dürfte auch daran liegen, dass mit gewissen ironischen Mitteln gearbeitet wird. Wie die Verwendung hochartifizieller Tableaus, die in ästhetischem Widerspruch zur abgebildeten Realität stehen. Oder sprachlich:
eine Flugstaffel als "Chor", deren Mitglieder als "Priesterinnen", ein Kriegsluftschiff als "Kathedrale" sowie die todbringenden Flüge als "Gebet" zu verbrämen, hat schon was.
Aber auch musikalisch:
wenn beispielsweise als Schlachtenmusik eine Art Symphonie im frühklassischen Stil geboten wird, die wunderbar mit der Kostümierung der feudalen Herrschaften korreliert, oder als Siegeshymne dann ein Tango (!) gespielt wird. Das grenzt bisweilen schon an Sarkasmus.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 18
  • 42
  • 116
  • 164
  • 70
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.30 = 66%Toplist#3102

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!