Die Welt in allen Farben: Iroduku (2018)

Irozuku Sekai no Ashita kara / 色づく世界の明日から

Episode 1 – Die Welt in allen Farben: Iroduku

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Die Welt in allen Farben: Iroduku“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 1?

Teilnehmer: 11
  • Meisterwerk
  • 9,1% (1)
  • Hervorragend
  • 72,7% (8)
  • Durchschnittlich
  • 18,2% (2)
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: BeowulfUnwahn#1
Eine wirklich schöne erste Episode. Sowohl inhaltlich als auch optisch.

Man bekommt in der ersten Folge ungefähr das was man erwartet - ein ruhiges Alltagsdrama mit leichten Fantasy-Elementen. Diese beziehen sich allerdings, zumindest bisher, vor allem auf das Setting, weniger auf den Inhalt.
Das Setting weckt aber definitiv Interesse. Die Protagonistin, Hitomi, welche seit Kindesalter keine Farben mehr sehen kann, was sie wohl ziemlich desillusioniert hat (bzw, ich vermute es ist etwas geschehen wodurch das getriggert wurde) und sie deshalb kaum Emotionen zeigt, wird von ihrer Großmutter in die Vergangenheit geschickt, das Jahr 2018, in dem sie selbst in Hitomis Alter ist. Hitomi wird mit diesem Plan ziemlich überrumpelt, aber hey, ist ja nur eine Zeitreise. Als sie in der Vergangenheit angelangt, trifft sie ziemlich bald auf einige Schüler in ihrem Alter sowie ihre Vorfahren. Viel mehr lässt sich zu der Story noch nicht sagen, es lässt sich aktuell lediglich erahnen, worauf das ganze hinauslaufen wird.

Das ganze ist stimmig Inszeniert, und auch wenn es das Rad bisher nicht neu erfindet, macht es definitiv Lust auf mehr. Ein großer Pluspunkt ist hier der Einsatz der wirklich wunderschönen Optik, welche, außer dass sie einfach gut aussieht, auch gekonnt zum Visualisieren der Thematik verwendet wird. Das zeigt sich besonders in der letzten Szene, als Hitomi für einen Moment wieder in der Lage ist Farben zu sehen. Die Charaktere wirken natürlich und sympatisch und sind gut dargestellt, ich gehe also davon aus, dass kommende emotionale Szenen auch ordentlich wirken werden. Leichte Comedy ist auch vorhanden, und bis auf die etwas out of context wirkende Szene während der Zeitreise, fügt sich auch diese gut in den Rest ein.

Durch die Zeitreise-Thematik und die Existenz von Magie (und zu beginn das Setting in der Zukunft) gingen mir ständig Fragen durch den Kopf wo es zu Paradoxa kommen könnte und ob die dargestellte Magie ernsthafte Missbrauchsgefahr bietet, oder einfach nur belanglose Spielerei ist. Da der Anime aber (höchstwahrscheinlich) nicht auf das Thema der Logik hinter dem ganzen eingehen möchte, ist das keine Kritik, nur kann mein Kopf es einfach nicht lassen diese Fragen zu stellen.

Der Anime ist zwar sicher nicht die Krone der Schöpfung, im Gegenteil, er fühlt sich doch sehr wie das übliche sentimentale Alltagsdrama an, jedoch hat mir die erste Folge wirklich sehr gut gefallen, potential ist auf jeden Fall da, ich werde also definitiv weiterschauen.
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: TheBeron#2
Ich bin jetzt schon Fan der Serie. Ist einfach wunderschön anzuschauen 😍
Aber auch neben der tollen Optik haben wir ein tolles Setting. Zum einen wirkt die Zukunft um einiges realistischer als sie in anderen Seiten und Filmen dargestellt wird. Man sieht eben noch sehr starke Ähnlichkeiten zu unserer Gegenwart, aber auch den technologischen Fortschritt der in der Zukunft Einzug erhalten hat. Bestes Beispiel ist die Szene mit den Fenster wo die Protagonistin keine Ahnung hat es zu öffnen, da in der Zukunft anscheinend sowas durch einfaches berühren des Schlosses automatisch geschieht. Somit ist das Setting in meinen Augen wirklich stimmig. Ebenso die leichten Fantasy-Elemente mit dem Magic Shop. Die Art wie das Geschäft dort funktioniert wirkt einfach sehr plausibel und realistisch und überhaupt nicht erzwingen oder fehl am Platz.
Die Charaktere sind zwar nichts neues, bieten aber mehr Charaktertiefe als in vielen andere Anime der Season (ja, ich schau euch an Radiant und The Girl in Twilight) und durch den grandiosen Zeichen- und Animationsstil erweckt es die Welt und die Charaktere so zum Leben wie kaum ein anderer Anime.
Ebenso wie meine Vorredner glaube ich an einen starken Romance-Anteil in der Serie und glaube auch dass wir mit der Zeit auch immer mehr Emotionen sehen werden.

Ein Super Start für eine interessante Serie!
4,5/5*
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CybernetikFrozone#3
Mich hat die Folge nicht begeistert,wir wissen ja wie die Serie ausgeht,hat was von Re-Life(nur das hier kein Kerl ist,der sein Wissen nutz um anderen zu helfen, sondern hier eine unerfahrene ist,die Hilfe braucht). Wenn sie in der Vergangenheit ist. wie kann dann der Junge in dieser Größe Existieren? läuft es auf Steins;Gate hinaus?

Protaginistin geht von der Gegenwart in die Verganenheit, und in der Vergangenheit ist ein weiteres ICH?
Eventuell läuft es darauf hinaus,das sie in jeder Folge ein bisschen,mehr die Farben sehen kann.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 21
  • 113
  • 396
  • 281
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.93 = 79%Toplist#508

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!