Boarding School Juliet (2018)

Kishuku Gakkou no Juliet / 寄宿学校のジュリエット

Episode 1 – Boarding School Juliet

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Boarding School Juliet“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 1?

Teilnehmer: 5
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 60,0% (3)
  • Durchschnittlich
  • 20,0% (1)
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 20,0% (1)
Avatar: BeowulfUnwahn#1
Und mal wieder bin ich ohne jegliche Erwartungen an einen Anime herangegangen, und wurde überrascht. Diesmal war ich sogar relativ skeptisch, und bin jetzt regelrecht begeistert.

Das Setting ist Klischeehaft ohne Ende, was auch der Hauptgrund für meine niedrigen Erwartungen war, jedoch zeigte sich bereits nach einigen Minuten, dass ich da vorschnell geurteilt hatte.
Das ganze ist relativ schnell beschrieben: Zwei Fraktionen einer recht nobel wirkenden Schule, Black Doggys und White Cats (die einen sind alle dunkelhaarig, die anderen Blond, da musste ich ein wenig schmunzeln) befinden sich in einem Konflikt um die Vorherrschaft in der Schule. Die jeweiligen Anführer, Romio und Juliet, sind dementsprechend verbitterte Feinde. Interessant wird das ganze, nachdem man erfährt, dass die beiden bereits seit frühestem Kindesalter regelmäßig aneinander geraten waren, allerdings eben ganz privat, wie das Kinder halt tun, was die Tatsache, dass beide zum aktuellen Zeitpunkt eine ganze Fraktion inklusive Grundschüler der selben Schule hinter sich stehen haben, ein klein wenig absurd macht. Der Twist ist jetzt natürlich, man kann es sich an den Namen schon denken, die beiden Anführer hegen romantische Gefühle zueinander, auch wenn das zu Beginn lediglich dem Zuschauer bekannt ist.

Der Konflikt wird physisch ausgetragen, heißt, die Schüler kloppen sich auf dem Schulhof. Zwar ist der Anime ganz klar nicht allzu Ernst zu nehmen, jedoch nahm das in der Mitte der Folge ganz kurz Ausmaße an, die mich doch etwas überrascht hatten. Die Aktionen waren schon eindeutig unter kriminell und moralisch äußerst verwerflich einzuordnen, aber das ganze wirkt eindeutig wie eine Komödie, das darf man wohl nicht so eng sehen, jedoch scheint es doch eine verbitterte Feindschaft zwischen den Fraktionen zu geben. Diese Art Absurdität ist bei Anime ja auch wirklich nichts neues, keine Ahnung warum mir das hier so auffiel.
Und die Comedy funktioniert wunderbar. Die Gags kommen unerwartet, teilweise wunderschön trocken und ich musste einige male ordentlich schmunzeln.

Dazu kommt dann eben noch die Romance. Und die überrascht mich am meisten, ich hatte nicht erwartet, dass die beiden noch in der ersten Folge zusammenkommen (obwohl ich jetzt sehe, das ist sogar in der Beschreibung impliziert). Auch die wirkt soweit ganz gut, wobei man dazu eigentlich noch nichts sagen kann, außer, dass die Charaktere beide sympathisch sind und das ist ja zumindest schon mal ein guter Anfang. Zumindest hab ich sie von der ersten Sekunde an geshippt, jedoch war ich da vermutlich nicht ganz unvoreingenommen, aus diversen Gründen. Die Charaktere neben den beiden Hauptcharakteren hatten nicht sonderlich viel Screentime anhand dessen man sie hätte einschätzen können, sie machen jedoch in den jeweiligen Szenen ebenfalls nen guten Job in Hinsicht auf die Comedy.
Wie sich das ganze storytechnisch jetzt entwickelt wird sich zeigen, aber die erste Folge hat definitiv nen guten Grundstein gelegt.
Optisch schaut das ganze ok aus, die Charakterdesigns sind nichts weltbewegendes, gefallen mir aber ganz gut.

Die erste Folge hat richtig Spaß gemacht, war kurzweilig und die flotte Entwicklung in Richtung Romance war ne nette Überraschung, damit ist das ein weiterer Anime, den ich mit Begeisterung weiterschauen werde.
Beitrag wurde zuletzt am 07.10.2018 04:08 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TheBeron#2
Ich sehe die Folge als zweischneidiges Schwert.
Die Charaktere sind toll gestaltet und wieder im optimalen für eine Komödie perfekten Maß übezeichnet, das Setting ist ganz nett mit den Parallelen zu Romeo & Julia und auch der Zeichen- und Animationsstich war ansehnlich.
Jedoch habe ich kaum Hoffnung dass die Serie handlungstechnisch gut voranschreiten wird sondern irgendwie episodisch vor sich hin dümpeln wird. ich hoffe einfach, dass sich das nicht bewahrheiten wird.
Zumindest shippe ich die Beiden Unterstützer der Protagonisten schon miteinander. Insbesondere in der letzten Szene hat man gemerkt, dass sich da was anbahnen wird.
Folge 1 hat mir gut gefallen, aber ich habe Angst dass nicht viel mehr dahinter sein wird.
3,5/5*
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 6
  • 17
  • 134
  • 363
  • 131
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.69 = 74%Toplist#1160

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!