Okko’s Inn (2018)

Wakaokami wa Shougakusei! / 若おかみは小学生!

Informationen

  • Anime: Okko’s Inn
    • Japanisch Wakaokami wa Shougakusei!
      Wakaokami wa Shōgakusei!
      若おかみは小学生!
      Typ: TV-Serie, 24 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 08.04.2018 ‑ 23.09.2018
      Adaptiert von: Light Novel
      Staff: Asami, Hiroko REIJOU (Original Work), Azuma TANI, Mitsuyuki MASUHARA (Direction), Akiko ASAKI (Character Design), Takeshi HAMA (Music)
      Webseite: waka-okami.jp
    • Deutsch Okko’s Inn
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 08.04.2018 ‑ 23.09.2018
    • Spanisch Okko y los fantasmas
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 08.07.2021 ‑ 26.08.2021
    • Synonyme: Okkos Inn, The Young Innkeeper Is a Grade Schooler!

Beschreibung

Da ihre Eltern bei einem tragischen Unfall verstorben sind, lebt die aufgeweckte 12-jährige Oriko Seki inzwischen im Onsen ihrer Großmutter Mineko Seki und lernt in ihrem neuen Zuhause von der älteren Dame, wie man ein Badehaus führt, um den Onsen eines Tages übernehmen zu können. Zunächst gefällt ihr die harte Ausbildung nicht, doch allmählich fängt sie an ihre Großmutter und deren Fähigkeiten zu bewundern, weswegen sie ernsthaft zu trainieren beginnt. Unterstützt wird sie dabei von ihren übernatürlichen Freunden, wie dem Geist Uribou, die ihr auch dabei helfen, erwachsen zu werden.
Since her parents died in a tragic accident, bright 12-year-old Oriko Seki now lives in her grandmother Mineko Seki’s onsen and learns from the elderly lady in her new home how to run a bathhouse so that she can take over the onsen one day. At first, she doesn’t like the hard training, but gradually, she begins to admire her grandmother and her skills, which is why she starts to train in earnest. She is supported by her supernatural friends, such as the spirit Uribou, who also help her to grow up.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Okko’s Inn“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (21 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Die Grundkonstellation und das Setting kennt man beispielsweise von Hanasaku Iroha: junges Mädchen kommt zur Aushilfe in eine traditionelle Herberge (Ryokan), die von ihrer Großmutter geführt wird, und ist dazu bestimmt, später selbst einmal die Leitung zu übernehmen.

Verbleibt jedoch Hanasaku Iroha strikt im Diesseitigen, treten hier schon ab der ersten Folge übernatürliche Erscheinungen auf wie z.B. Geister von Verstorbenen (Yuurei), späterhin auch Götter und Dämonen.
Diese sind der kleinen Okko jedoch überwiegend freundlich gesinnt, wie auch allenthalben auftretende Gegenspieler, eigenartige Gäste und andere schräge Gestalten nie sich zu echten, ernstzunehmenden Antagonisten entwickeln, sondern durch das leuchtende Beispiel Okkos Läuterung erfahren und wieder auf den rechten Weg gebracht werden. So auch Matsuki Akino, Tochter eines konkurrierenden größeren Hotelkomplexes, eingebildet und zickig - und doch scheitert sie recht schnell an der naiven, herzlichen Freundlichkeit und Unvoreingenommenheit von Okko, die, mit gnadenlosem Optimismus begabt, immer das Gute im Menschen und in der Welt zu sehen vermag.

Nun gut, dies ist eine Serie für kleinere Kinder, daher kann und sollte man über so manches hinweg sehen, speziell über die Logiklücken, die sich infolge dieser Prämisse immer wieder auftun. Hierin kann man auch eine Parallele erkennen zu Kuromajo-san ga Tooru, das sich in der Hinsicht ähnlicher simplifizierender Kniffe bedient.

Und wunderschön gezeichnet ist das alles auch. Die 10 Minuten pro Folge sind ebenfalls sehr kindgerecht, die Charaktere allemal, seltener erstreckt sich ein Handlungsstrang auch mal über zwei Folgen. Dann und wann schaltet sich die Erzählstimme aus dem Off ein und trägt etwas zur Moral bei. Aber all dies überschreitet eigentlich nicht die Grenze zur Peinlichkeit, dazu sind Okko und ihre Freunde einfach zu liebenswert und verbreiten tüchtig Charme. Alles ist schön ausbalanciert, keine übertriebene Hektik, und daher bleibt auch der Humor in ruhigen, dezenten Bahnen.

Kurz: eine solide, sympathische Serie. Also einfach mal das Denken sein lassen, entspannen und genießen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Okko’s Inn“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Okko’s Inn“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 2
  • 16
  • 24
  • 3
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.39 = 68%Toplist#3040

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!