Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt (2018)

Tensei Shitara Slime datta Ken / 転生したらスライムだった件

Episode 23 – Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 23?

Teilnehmer: 8
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 12,5% (1)
  • Durchschnittlich
  • 25,0% (2)
  • Schwach
  • 62,5% (5)
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: Oinari
V.I.P.
#1
Die eigentliche Handlung endet also erwartungsgemäß wirklich mit einem großen Cliffhanger nicht ganz am Ende von Volume 4 der Light Novel. Das bevorstehende Aufeinandertreffen mit
Hinata
aus dem Epilog von Volume 4 wurde aber nur angedeutet. Eine Kampfsequenz (aber innerhalb der Ruinen einer Stadt) zwischen ihr und Rimuru hatte man ja interessanterweise schon im ersten Opening untergebracht, um noch eine satte Actionszene mit hineinzubringen.
Unnötig und auch etwas fragwürdig fand ich die lange Montage der bestehend aus Szenen der bisherigen Handlung. Das fühlte sich extrem nach (billigem) Padding an, angesichts dessen dass man in den Episoden zuvor zum Teil extrem aufs Gas beim Pacing des Materials gestiegen war. Die Szenen aus dem aktuellen Leben verschiedener, im Verlauf der Geschichte aufgetauchten Charaktere, die während des Endings gezeigt wurden, hätte aus meiner Sicht vollkommen gereicht, um Rimurus Reise Revue passieren zu lassen.

Insgesamt hat mir die erste Hälfte der Adaption deutlich besser gefallen, die zweite Hälfte litt meiner Ansicht nach unter z.T. etwas fragwürdigen Entscheidungen hinsichtlich des Pacings und gestrichenem Quellmaterial. Hier hätte man evtl. besser die noch folgende Bonusepisode für die Haupthandlung verwenden sollen anstatt für eine Nebengeschichte.
Der Manga nimmt sich zwar scheinbar auch seine Freiheiten bei der Adaption des Materials der Light Novel, aber eventuell hat gerade das Fehlen von Referenzmaterial in Form des Manga (bis zum aktuellen Stand der Geschichteim Anime) zur Plannungszeit der Animeproduktion auch dazu beigetragen, dass sich die zweite Hälfte nicht mehr so rund angefühlt hat (wäre nicht das erste Mal, dass sich das Anime-Team an bereits existierenden Mangaadaptionen orientiert). Aber zumindest hat man in der zweiten Hälfte Milim und Ramiris gut getroffen, also bin ich schon irgendwie versöhnt.

Zumindest ist eine weitere Animeadaption recht vorstellbar, da sich Vol. 1 der Disc-Veröffentlichung (BD+DVD) bisher etwa 6500 mal verkauft hat und sowohl Light Novel als auch Manga ziemlichen Verkaufsschub zu bekommen haben scheinen.
Ich würde mich zumindest darüber freuen, denn insgesamt hatte ich mit der Serie meinen Spaß und die Qualität der Adaption hat mich dazu gebracht, die Light Novel eine Chance geben zu wollen (und das, obwohl ich die Web Novel damals während dieses stinklangweiligen Tournament Arc abgebrochen hatte ...).
Beitrag wurde zuletzt am 11.03.2019 18:25 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#2
Als Ende schon etwas enttäuschend, man hat viel zu viel Zeit mit dem Rückblick verschwendet. Die Heilung der Kinder kam ohne weitere Dramatik daher. Cloe hatte mich schon immer an Shizu erinnert, nun bekommt sie auch noch die Maske und ihr Naturgeist erinnerte ebenfalls an Shizu. Aber so wie die Szene aufgebaut wurde, könnte es auch was mit Cloe aus der Zukunft zu tun haben. Vielleicht soll Shizus Maske Cloe helfen ihre Macht zu beherrschen und Rimuru war sich dessen noch gar nicht bewusst.
Der Charakter am Ende beim Baum erinnert mich an Shizus Meisterin oder wie man die bezeichnet. Ist jedoch schon Monate her, dass man diese mal kurz gesehen hat und dann glaube auch nur mit Maske.

Als eigenständiges Werk lässt einem der Anime mit Magenknurren zurück. Da genügt mir das Dessert in Form der nächsten Folge nicht. Das ist wirklich schade, auch wenn ich mir die Vorlage sowieso holen wollte, wäre mir ein richtiges Ende lieber gewesen als die Andeutung zukünftiger Ereignisse, die Anime-only-Schauer wohl eh nicht sehen werden. Außer es kommt natürlich wirklich eine zweite Staffel, doch was ist dann mit alldem, was nun bereits übersprungen wurde? Naja, bin gespannt, was da nächste Woche kommt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CybernetikFrozone#3
Die ersten 40sekunden,die normale Zusammenfassung von Folge22,dann opening und dann bis zur .. war halt nur das die Kinder irgendwelche geister bekommen haben,das Hochtzeitsdesign war zwar Interresant, aber es war trotzdem alles langweilig. Ja Genau Ramiris, zuerst sagen das Ding ist gefährlich und dann herkommen mit,keine Ahnung was da passiert ist. Die Sache mit der Zukunft fand ich unpassend und dann noch der Recap ab 14:15-17:19 ne warum macht so was. Dann der Teaser zu Diablo.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oinari
V.I.P.
#4
OinariZumindest ist eine weitere Animeadaption recht vorstellbar, da sich Vol. 1 der Disc-Veröffentlichung (BD+DVD) bisher etwa 6500 mal verkauft hat und sowohl Light Novel als auch Manga ziemlichen Verkaufsschub zu bekommen haben scheinen.
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 12
  • 34
  • 170
  • 1.064
  • 1.694
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.29 = 86%Toplist#52
PopulärGefragt#93

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!