Mukidashi no Mitsuko (2007)

むきだしの光子

Informationen

  • Anime: Mukidashi no Mitsuko
    • Japanisch Mukidashi no Mitsuko
      むきだしの光子
      Typ: Anderes, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 05.2007
      Adaptiert von: Originalwerk
      Webseite: web.archive.org

Beschreibung

Eine kurze Inhaltsangabe zum Anime „Mukidashi no Mitsuko“ würde vielen Anime- und Manga-Fans weiterhelfen. Du kennst diesen Anime bereits? Dann unterstütze aniSearch und füge eine kurze Beschreibung zum Inhalt des Anime „Mukidashi no Mitsuko“ über unsere Eintragsmaske hinzu. Damit hilfst Du der gesamten deutschsprachigen Anime und Manga-Community!
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Mukidashi no Mitsuko“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Mukidashi no Mitsuko“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Mukidashi no Mitsuko“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (11 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Mukidashi no Mitsuko“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Mukidashi no Mitsuko“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
»Mukidashi no Mitsuko« ist eines der zeitlos ewigen Werke von Takashi Taniguchi. Optisch erinnert dieses Machwerk am ehesten an das, was man von »Monty Python« an Animation kennt, akustisch mehr an Helge Schneider. Mit dem letzteren hat Taniguchi gemein, daß immer ein unklarer Rest bleibt, inwieweit das jetzt wirklich ernst gemeint ist.

Jedenfalls, die im Titel angesprochene "Mitsuko" erweist sich in dem Film als das da. Diese stämmige und durchaus maskulin wirkende Gestalt soll wohl eine Frau darstellen, nimmt man überkommene geschlechtsspezifische Merkmale als Maßstab. Beispielsweise den Rock. Oder die angesprochene Tätigkeit des Putzens. Hören kann man das nicht, denn Taniguchi übernimmt wie immer nicht nur sämtliche Sprecherrollen, sondern ist in seinen Werken überhaupt für alles zuständig (das Musik-Arrangement mal ausgenommen). Die Texte werden heruntergelesen, indem er mäßiges Engagement vortäuscht, der Gesang ist bodenlos schlecht und unterstreicht in seiner Schlichtheit die Banalität des Songs. Animation findet nicht statt. Figuren werden in der Gegend rumgeschoben, gelegentlich bewegt sich ein Mund, das war's eigentlich schon. Den Rest erledigt CGI.

Eine Handlung gibt es so gut wie nicht. Der/die desillusionierte Mitsuko sitzt auf der Wartebank einer U-Bahn-Station und wird von einem "Engel" dazu überredet, in das »Land der Freiheit« zu kommen. Jene elysischen Gefilde erweisen sich zwar als ruhig und erholsam, aber auch als todlangweilig. Bald wird Mitsuko eröffnet, daß der Wechsel des Aufenthalts nur befristet ist und daher eine Entscheidung getroffen werden muss, welcher dieser Welten er/sie den Vorzug geben will.
Und an genau dieser Stelle gibt es eine schöne Referenz zu Shinji Ikari, die wie in der betreffenden Serie entsprechend gefeiert wird.

Wie wird Mitsukos Wahl wohl ausfallen?

Die Frage stellt sich eigentlich nicht, sonst wär's ja keine Satire. Denn parodistische und satirische Züge hat das allemal angesichts der gesellschaftlich erwünschten Botschaft. Wer diesem Höheren Blödsinn mehr als zwei Sterne zu vergeben bereit ist, dem möchte ich dann noch »Onara Gorou«, die Serie über den sprechenden Furz, empfehlen.


Taniguchi hat auch eine Website und einen Youtube-Channel.
Beitrag wurde zuletzt am 22.04.2024 17:07 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Mukidashi no Mitsuko“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Mukidashi no Mitsuko“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 1
  • 1
  • 1
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.67 = 33%Toplist#11527

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!