Hanebado! (2018)

はねバド!

Episode 1 – Hanebado!

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Hanebado!“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 1?

Teilnehmer: 17
  • Meisterwerk
  • 23,5% (4)
  • Hervorragend
  • 41,2% (7)
  • Durchschnittlich
  • 23,5% (4)
  • Schwach
  • 11,8% (2)
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: SimSim#1
Es ist erst der 1. Tag der Season und viele der heiß erwarteten Serien sind noch gar nicht veröffentlicht.
Trotzdem kann ich voller Überzeugung sagen das wir hier einen der besten Anime des Jahres haben, vielleicht sogar den besten der Season, da will ich mich aber noh nicht festlegen, schließlich kommen noch Banana Fish, Sirius der Jäger, Cells at Work und Grand Blue raus. Besonders dem letzten traue ich zu Hanebado! noch zu überholen. Was Sport-Anime angeht wird man jedoch keinen besseren finden in diesem Jahr (es sei den Hajime no Ippo oder Haikyuu kehren zurück).

Aber mal zur Folge. Ab hier kommen natürlich Spoiler, aber wenn ihr hier drauf geht habt ihr die Episode sowieso schon gesehen und wenn nicht, denn hört sofort auf zu lesen und schaut sie euch an!!!!!!!!!!!!!
Wir beginnen die Folge mit einem Turnierspiel, wo wir die Chefin des Badmintonklubs gezeigt bekommen, wie sie gegen ein anderes Mädchen spielt und scheinbar die Oberhand hat. Als sie dann einen Schmetterball schlägt und dieser ins aus geht wird klar, dass sie eigentlich hoffnungslos unterlegen ist, was dann durch die Punktetafel unterstrichen wird; 20 : 0. Die Gegnerin schlägt einen letzten Ball und Nagisa ist aus dem Turnier ohne auch nur einen Punkt gemacht zu haben. Wir sehen sie in der Kabine, wo sie sich fragt, wofür sie eigentlich trainiert hat, wofür sie überhaupt Badminton spielt. Ihre Gegnerin steht ebenfalls in der Kabine und fragt sich dasselbe. Dabei hat sie ein Foto in der Hand, das ein Frau zeigt, die man während des Spiels aus der Halle gehen sieht, zeigt, was mit Sicherheit noch wichtig werden wird im Laufe der Serie. Ich vermute das es die Mutter das Mädchens ist, die warscheinlich auch Badminton gespielt hat.
Mit dem Spiel setzt Hanebado schon den Ton an. Einen eher düsteren Ton, von zerschmetterten Hoffnungen und Frustration, was extrem verdeutlicht wird als man den den Turnierplan sieht und man sieht, das es "nur" ein Vorrundenspiel war. Man setzt auch die Charaktere in einen Kontrast, der vor allem durch die Animation und die Szenen in der Kabine, die ich oben angesprochen habe hervortritt. Während des Spiels sieht man die Augen von Nagisa's Gegnerin nicht einmal. Sie ist wie eine Mauer von der immer nur der Ball abprallt. Sie macht das ganze Spiel über nichts aus den Ball immer und immer wieder zurück zuspielen. Nagisa hingegen ist in ihren Bewegungen und ihrem Ausdruck lebendig animiert. Man kann ihr die Leidenschaft ansehen die sie mit in das Spiel bringt. Nur bringt Leidenschaft nichts wenn man gegen eine Mauer spielt, irgendwann verfehlt man einen Ball. Es ist sinnlos gegen eine Mauer zuspielen. Also was hat es für einen Sinn noch weiterzumachen. Daher verlässt sie frustriert das Spielfeld. Ihre Gegnerin kann genauso keinen Sinn darin finden, aber es liegt an persönlichen Gründen, die wahrscheinlich mit den Leuten auf dem Bild zu tun haben, was vermutlich der Antrieb für die Handlung sein wird.
Technisch ist der Anime auf einem extrem hohen Niveau, die Choreografie ist fantastisch und auch die Geräusche sind sehr gut. Ich habe noch nicht so viele Sportanime gesehen, aber ich behaupte das die Darstellung der Bewegungen hier auf höchstem Niveau sind. Ob der Anime das halten kann oder zur Slideshow wird kann ich nicht sagen aber ich hoffe natürlich ersteres. Nach diesen wunderbaren 3 Minuten in denen man so viel über unsere beiden Hauptcharaktere, ohne auch nur ihre Namen zu erfahren, erfährt kommt das Opening, das recht gut ist - ich mag vor allem den Stil gerne - aber nichts besonderes ist.

Über den Rest werde ich nicht so viel schreiben, ich halte mich kurz.
Nach dem Opening folgen wir Ayano und ihrer Freundin die gerade neu Oberschule kommen. Wir bekommen noch etwas Smalltalk und einen Nebencharakter auś der Klasse, der fragt, ob die beiden in den Tennisclub eintreten wollen. Also gehen sie hin und dort ist ein extrem gut aussehender Junge in den sich Ayanos Freundin gleich mal verknallt, genau wie alle anderen Mädchen, weswegen Ayano mit in den Klub geschleift wird. Wir bekommen währenddessen noch den Badmintonklub gezeigt, in dem Nagisa spielt und dabei die anderen Mitglieder so hat trainieren will, dass sie nur noch Bälle auf sie schießt ohne das kleinste Bisschen Rücksicht. Die neuen Schüler werden dadurch sofort abgestoßen und verlassen das Training. Im ganzen Team herrscht eine schlechte Stimmung und die Coleiterin wird kommt in den Konflikt ob sie eher auf Nagisas Seite oder auf der des Teams stehen soll. Am nächsten Tag übertreibt sie es im Training wieder und einige Mitglieder verlassen den Klub. Danach sieht Nagisa Ayano, die zum Tennisklub mitgeschleift wurde, einen Schuss, der sonst ihre Freundin getroffen hätte, parieren. Dabei steht noch ein Mann, der Ayano sagt, das sie großes Talent für Badminton hat und ob sie nicht dem Klub beitreten will. Daher wird sie zum Badmintonklub gezerrt wo ihre Freundin dem Mann, der der Trainer ist ein Spiel vorschlägt, obwohl Ayano klar sagt, dass sie kein Interesse daran hat. Nagisa hält es nicht mehr aus und fordert Ayano heraus.

So jeder der bis hier hin gelesen hat: Arigatou Gozaimasu. Ich hoffe ihr habt, vor allem am ersten Teil bemerkt, wie gut ich die Serie finde. Um ehrlich zu sein ist sie im Moment in meinen Top3 von diesem Jahr. Ich hoffe das du die Serie auch gut findest.
Beitrag wurde zuletzt am 01.07.2018 23:19 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#2
Das erste, was ich hier gedacht habe, war, dass das auch von KyoAni hätte kommen können. Die Charaktere und alles hätten dazu gepasst. Ist es aber natürlich nicht.

Mein erster Gedanke hier war eigentlich "Hoffentlich wird das nicht zu billig", aber nein, es fliegen, trotz der übermäßig weiblichen Casts, keine Brüste von rechts nach links oder von oben nach unten durch den Bildschirm. Auch die Charaktere haben viel mehr, als nur einen Körper zu bieten. Heutzutage weiß man ja nie, worauf die Animatoren aus sind.

Inhaltlich, als auch vom Aufbau, war die Folge eher schwach. Man hat hier viel zu früh schon mit viel zu viel Drama um sich gehauen und gibt, hoffentlich, einen falschen Eindruck der Serie wieder. Inwieweit sich die Serie hält, in welche Richtung sie geht oder generell daraus gemacht wird, kann man noch nicht sagen. Es gab viele gute und interessante Ansätze und bin guter Dinge.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#3
Das Maß an übertriebener Dramatik erinnert tatsächlich an KyoAni.

Die ersten Minuten vor dem Opening, die Quint bereits ausführlich beschrieben hat, waren erstaunlich gut, wobei sich auch dort schon die Überdramatik anbahnte. Zum einen beim Punktestand von 20-0 (gebt ihr doch wenigstens 2 oder 3 Punkte, damit's nicht so gestellt wirkt...), was aber noch ok ist, schlimmer ist dann der ungewollt urkomische Serienmörder-Blick, den jeder kennt, der mal Unsinn wie bspw. Mirai Nikki gesehen hat. Dummerweise ist der Blick schon bei Serienmördern dämlich.

Übertriebene Dramatik zeigt sich dann auch, wie man es kennt, bei dem einen viel zu ehrgeizigen Mitglied eines Schulclubs (!), welches alle Anderen verschreckt (der Konflikt hat sich für meinen Geschmack auch zu schnell weiterentwickelt) oder auch einer abermals ungewollt lustigen Rettungsaktion von Miss Serienmörder.
Leider ist der Anime nicht lustig, wenn er es sein will.

Inhaltlich scheint Hanebado nichts zu werden, aber nichtsdestotrotz freue ich mich ein wenig auf zukünftige Matches.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#4
Könnte es tatsächlich sein, dass neben Harukana Receive es einen weiteren tollen Sportanime in dieser Season gibt?

Interessant ist er, zumindest in der ersten Folge, und optisch ein wahrer Augenschmaus.

Mit der etwas übertriebenen Dramatik geht der Anime auf einem schmalen Grad, wo er noch unterhaltsam ist, das könnte später aber auch nervig werden. In der ersten Folge aber macht er es ganz gut. Die Inszenierung mancher Szenen, so, als ginge es um Leben und Tod, hat dabei geholfen.

Auch die Charakter sagen mir bisher zu.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Korath#5
Ist ungefähr so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe nach dem Trailer, der doch einige hohe Ewartungen hat aufkommen lassen vor ein paar Monaten (wann auch immer der on ging ;)). Den Manga habe ich nur kurz überflogen, da leider nicht wirklich viel übersetzt war. Ich bin ja nun mal gespannt, wie lange Ayano tatsächlich gespielt hat und warum ihre Freundin das nicht mitgekriegt hat. @Aufhörgrund: Evtl Eltern, die mal wieder das Wort eigene Interessen bei anderen und Individualität nicht kennen? ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#6
Dabei war beim Trailer schon zu erahnen, dass es überdramatisch wird.

@Aufhörgrund: Das ist in keiner Weise angedeutet worden und ergibt auch nicht wirklich Sinn, weil sie sich ja fragt, warum sie spielt. Zeugt davon, dass sie halt keinen Spaß an dem Sport hat. Und das wird irgendwie mit 'ner Freundin, die auf dem Bild war, das sie sich vor dem OP angeguckt hat, zu tun haben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: LunaChan#7
Normalerweise schaue ich keine Sportanime, aber Badminton ist tatsächlich eine der wenigen Sportarten, die mir gefallen. Die Animationen sind wirklich gut, aber ich hoffe, dass der Inhalt da noch nachlegt. Wie ja schon erwähnt ^, ist es viel zu dramatisch gewesen. Mal scahuen, wie die nächsten Episoden ausfallen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CybernetikFrozone#8
Hammer Zeichungen und auch sehr gut Animiert und Teilweise gute Texturen.
Auch die Handlung hat einen sehr guten, einstieg bekommen. Tolle Folge
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 5
  • 27
  • 104
  • 169
  • 31
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.35 = 67%Toplist#2865

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!