Food Wars! The Third Plate (Totsuki Train-Arc) (2018)

Shokugeki no Souma: San no Sara - Tootsuki Ressha-hen / 食戟のソーマ 参ノ皿 遠月列車篇

Rezensionen – Food Wars! The Third Plate (Totsuki Train-Arc)

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Food Wars! The Third Plate (Totsuki Train-Arc)“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Chrolo#1
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
  • Erotik
Nachdem bei Shokugeki no Souma in der ersten Staffel die Reaktionen, welche die kreierten Speisen in ihren Essern hervorriefen, schon total übertrieben waren, machte sich durchaus Skepsis breit, wie sehr folgende Staffeln das noch ausreizen würden. Auch die Sorge, dass die Abläufe immer gleich sein und den Zuschauer auf Dauer langweilen würden – mehr als legitim.
Shokugeki no Souma hat es allerdings geschafft, diese Hürden geschickt zu überwinden und sich in der dritten Staffel tatsächlich noch etwas zu steigern, wenn ich es bewerten müsste. Während die zweite Staffel vielleicht ein ganz kleines bisschen abfiel, wurde in der dritten Staffel eine komplett neue Thematik eingebracht (man darf natürlich nicht vergessen, dass dieser Anime auch einem Manga folgt und die Einteilung in Staffeln/Arks von den Anime-Producern auf Basis dieser Manga-Vorlage vorgenommen wurde), in der ein mächtig wirkender Antagonist die Schule komplett auf den Kopf stellt und die Kreativität der Hauptcharaktere mit dem Argument eindämmen möchte, dass bereits feststände, welches Essen eines Gourmets würdig ist und dass jeder das gleiche Essen kochen können sollte, um zur Elite zu gehören. Am Ende stellen sich Souma & co. dem gegenüber und lassen ihrer Kreativität umso mehr freien Lauf und bestehen zusammen viele Prüfungen auf bemerkenswerte Art und Weise. Und in der abschließenden großen Prüfung gibt es wieder einen Cliffhänger, der uns auf die vierte Staffel brennen lässt. Während die erotischen Reaktionen beim Essen zurückgefahren wurden, wurde der Hauptfokus also auf Story und Spannung gelegt → top!

Der große Pluspunkt dieser Serie ist übrigens die sehr große Anzahl an Charakteren, welche fast alle mehr als nur eine leere Hülle sind, und vom Zuschauer schnell lieb gewonnen werden, sich außerdem teilweise entwickeln. Dazu kommt der informative Aspekt der Serie, der auch aus uns kleine Meisterköche macht ;))
    • ×3
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#2
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
  • Erotik
Food Wars hat zu Beginn mein Interesse für Kochen weiter befeuert, genau diesen Aspekt halte ich diesen Anime weiterhin zu gute. Mit seinen ausgefallenen Gerichten begeistert Food Wars die Zuschauer, dies ist auch ein Grund weshalb ich diesen Anime verfolgt habe.

Der Totsuki Train-Arc ist, bisher, der schwächste Arc in Food Wars, es wird ein solider Plot präsentiert der durch aus weiß Spannung aufzubauen. Jedoch werden zwischen durch einige, vorhersehbare, Plot Twists eingebaut, die Ereignisse in Bewegung setzen die für den Fortlauf der Handlung eine Rolle spielen. Dementsprechend werden auch minimale Entwicklungen seitens der Charaktere spürbar. Im Allgemein erachte ich die Handlung als vollkommen unrealistisch und diese hat man bereits in andere Animes sehen können.

Beim Essen glänzt der Anime durch die großartige Visualisierung, in komödiantischen Szenen nimmt die Qualität der Animation ab, jedoch kennt man diesen Stil auch bei der Nummer Eins auf Anisearch Fullmetal Alchemist: Brotherhood, dieser soll die Szenen etwas auflockern und zum Humor beitragen.
Bei den Charakteren wird bei den Nebencharakteren kaum auf ihre Hintergrundgeschichte eingegangen hierbei spreche ich von Yuuki Yoshino und Ryouko Sakaki, wenn ein Charakter näher beschrieben wird erhält dieser 4-5 Minuten Zeit, um uns eine Verbindung zum Charakter vorzugaukeln. Hier konnten sich keine nennenswerten Entwicklungen seitens der Charaktere erkennen, abgesehen von Erina Nakiri blieben die anderen Charaktere auf der selben Entwicklungsstufe, wie vor dem Totsuki Train-Arc.

Souma Yukihira bleibt ein optimistischer Mensch der nie seine Ruhe verliert, auch Megumi Tadokoro bleibt ein Mauerblümchen und ihre Kochfähigkeiten sind weiterhin auf einem guten Niveau. Die anderen Charaktere treten kaum noch in Erscheinung, dies ist aber auch einem bestimmten Ereignis zu zuschreiben.
Die bewegten sich auf einem ganz soliden Niveau und untermalt jede Szene. Das Opening hat mich, im Vergleich zum ersten, wenig angesprochen auch das Ending blieb mir nicht im Gedächtnis.

Für mich ist Food Wars ein guter Zeit vertreib gewesen, da er in einigen Szenen kaum Ernsthaftigkeit vorweisen konnte und rückte die eigentliche Story meist im Hintergrund und Charaktere wurden in wenigen Minuten näher beschrieben, von Tiefgründigkeit seitens der Charaktere kann nicht gesprochen werden. Jedoch muss gesagt werden, dass durch Comedy Elemente der Anime deutlich gesteigert wird, auch handelt es sich um Food Wars um einen Shounen Titel. Sodass nähere Charakteren Beschreibungen wenig unterhaltsam wären und den Anime deutlich schmälern würden. Trotzdem kann ich den Anime jeder Person empfehlen, die auf Ganbatte, ein wenig Story und auf Einsatz von Ecchi ansprechen.
Beitrag wurde zuletzt am 27.10.2019 20:59 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 13
  • 120
  • 800
  • 741
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.17 = 83%Toplist#126

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!