Captain Tsubasa (2018)

Captain Tsubasa (2018) / キャプテン翼 (2018)

Informationen

Beschreibung

Tsubasa Oozora liebt Fußball über alles. In seiner frühen Kindheit hat ihm ein Fußball sogar einmal das Leben gerettet. Seitdem sind Tsubasa und der Ball unzertrennlich. Nachdem seine Familie in die Stadt Nankatsu gezogen ist, stolpert er sogleich in ein Duell zwischen dem Fußballteam der Nankatsu-Grundschule, angeführt von Ishizaki, und den nationalen Champions der Shutetsu-Schule, welche von Ass-Torwart Wakabayashi vertreten werden. Von da an schließt sich Tsubasa dem Team der Nankatsu-Grundschule an, das kurz darauf vom ehemaligen brasilianischen Star-Stürmer Robert Hongo trainiert wird, um der Shutetsu-Schule beim städtischen Sportfest endlich Paroli bieten zu können.

Im weiteren Verlauf begleitet die Serie Tsubasa, Ishizaki und Wakabayashi durch die nationalen Schulmeisterschaften, bei denen Tsubasa vielen neuen Freunden und Rivalen begegnet. Tsubasa arbeitet nur auf eine Sache hin: Eine makellose Bilanz bei den Meisterschaften, denn nur so kann er sich seinen Traum, ein Profifußballer in Brasilien zu werden, erfüllen. Doch seine Gegner – allen voran Kojiro Hyuga vom FC Meiwa – machen es ihm niemals leicht und Tsubasa muss jedes Mal aufs neue seine Technik verfeinern, um den Sieg für sein Team zu ermöglichen.

Anmerkung:
Hierbei handelt es sich um eine weitere Adaption des Mangas, die das Geschehen der Handlung in die aktuelle Epoche versetzt.
Tsubasa Oozora loves football more than anything. In his early childhood, a football even saved his life once. Since then, Tsubasa and the ball have been inseparable. After his family moves to the town of Nankatsu, he immediately stumbles into a duel between the football team of Nankatsu Primary School, led by Ishizaki, and the national champions of Shutetsu School, represented by ace goalkeeper Wakabayashi. From then on, Tsubasa joins the Nankatsu Primary School team, which is shortly afterwards coached by former Brazilian star striker Robert Hongo in order to finally stand up to Shutetsu School at the city sports festival.

As the series progresses, it follows Tsubasa, Ishizaki and Wakabayashi through the national school championships, where Tsubasa encounters many new friends and rivals. Tsubasa works towards only one thing: a flawless record at the championships because that’s the only way he can fulfil his dream of becoming a professional footballer in Brazil. But his opponents – first and foremost Kojiro Hyuga from FC Meiwa – never make it easy for him, so Tsubasa has to refine his technique each time anew to make victory possible for his team.

Annotation:
Captain Tsubasa” is another adaptation of the manga, moving the action of the plot into the current era.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Captain Tsubasa“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (32 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: OPYoshi
Moderator
#1
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
  • Ganbatte
Viele Dynamiklinien, verdrehte Physik und quantitative Selbstverstümmelung. Oder wie man in Japan sagen würde: Fußball.

Tsubasa Oozora war schon immer ein Kind des Balles. Ohne ihn läuft nichts. Die Bande wird weiter verstärkt, nachdem dieser ihm sogar das Leben gerettet hat. Kein Wunder, dass er in der Schule dem Fußballclub beitritt. Neben dem Spaß am Spiel beginnt auch ein Kampf um die nationalen Meisterschaften.

Man kann sagen, was man will. DAVID Production ist nicht innovativ und sticht wenig aus der Masse heraus, aber was die anpacken hat dennoch eine hohe Qualität. Hier auch wieder. Gelungene Proportionen und nette Dynamiken. Passend dazu schön designeten Hintergrund mit einem hohen Detailgrad.
Ein Problem hat die Serie aber dann doch: Es wollte sich an dem Original aus den 80ern halten und diese "gestandene Dynamik" mit den steifen Linien passt nur noch bedingt in die heutigen Animationen.

Eine Mannschaft besteht aus 11 Personen, das multiplizieren wir mit den anderen Mannschaften, dazu noch ein paar Bekannte und Familienmitglieder und reduzieren alles auf Tsubasa Oozora. So lässt sich der Cast wohl am besten beschreiben. Selbst im eigenen Team rücken einige Spieler so weit in den Hintergrund, dass man froh sein kann, dass die einen Namen besitzen. Bis auf einige wenige Eckdaten ist von dem meisten Cast nichts bekannt. Man lernt nichts über deren Vergangenheit oder Ambitionen und wenn, dann werden die sogar noch wegrationalisiert. Im Prinzip ist das eine große One-Man-Show.

Was früher einmal das Opening war, wurde jetzt als Ending gesetzt. Neu arrangiert und eingespielt und von den jetzigen Sprechern eingesungen. Oftmals singt eine wichtige Person der Folge das Ending, manchmal auch als Duett oder noch mehr. Zur zweiten Hälfte wurde das Lied noch einmal neu aufgelegt, auch, um die Sänger "erwachsener" wirken zu lassen.
Beim Opening hat man es sich zwar nicht ganz so einfach gemacht, aber mit Johnnys' West kann man in Japan auch nicht viel falsch machen. Nicht zu kompliziert und an wichtigen das Instrumental auf den Gesang abstimmen. Beim ersten Teil schafft es einen guten Einstieg, beim zweiten Teil wirkt es zu sehr gewollt und auch an dem Thema der Serie vorbei.



Gerade die älteren, die das Original noch kennen, wird ein kleines bisschen der Nostalgiefaktor mitschwingen. Einige erinnern sich sicherlich noch daran, wie die vor dem Fernseher schon mitgefiebert haben, ob die Kickers auch gewinnen. Nach einiger Zeit klingt er dann doch ab und man fragt sich, was jetzt anders ist. Man bekommt eine andere Sicht auf das ganze drum herum und denkt auch anders darüber nach. Viele Handlungen und Dialoge wirken auf einmal zu abgedreht und auch wie die Spiele aufgezogen werden wirken nicht mehr cool, sondern eher lächerlich. Vielleicht auch gerade deswegen wusste die Serie öfters zu unterhalten als man denkt.
Unterhaltsam waren auch die "Kämpfe". Leute wurden getackelt und fliegen quer über den Platz. Werden gegrätscht und machen 10 Saltos. Es ist komplett übertrieben und realitätsfern.

Fans von reinrassigen Ganbatte oder Leute, die etwas in alten Zeiten schwelgen wollen, werden mit Captain Tsubasa (2018) garantiert ihre Freude haben. Wer eher die modernen Ganbatte mag, wird diese Serie eher trocken finden und vielleicht sogar eintönig. Nichtsdestotrotz ist es schön, dass auch einmal ein paar alte Perlen wiederbelebt werden.
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Captain Tsubasa“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Captain Tsubasa“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 7
  • 10
  • 66
  • 97
  • 36
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.44 = 69%Toplist#2372

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!