Made in Abyss: Seelen der Finsternis (2020)

Gekijouban Made in Abyss: Fukaki Tamashii no Reimei / 劇場版メイドインアビス 深き魂の黎明

Kommentare – Made in Abyss: Seelen der Finsternis

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Made in Abyss: Seelen der Finsternis“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Made in Abyss: Seelen der Finsternis“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: D0cQ#1
naja war bei weitem nicht so spannend oder gefühlvoll wie die Serie. das gefühlvollste waren die rückblicke auf den inhalt der serie. Der Film an sich kam mir viel zu schnell vor. Was daran liegen könnte, dass 12 Kapitel auf ne spiellänge von 4 Folgen gedrückt wurden. Die serie verarbeitet 26 Kapitel in 13 folgen. So hatte ich oft das gefühl von sprüngen und dinge passieren mehr oder weniger zusammenhangslos. Auch die emotionale Bindung zu dem im Film neuen Charakter konnt so für mich auch nicht erreicht werden. Dank der gewohnt guten Animation und Sound geb ich dem ganzen aber ne höhere Wertung als die Story für sich es für mich wert wäre. Wobei es jetzt aber wieder nicht zu so optischen und klanglischen wow momenten kam wie in der Serie. sondern war halt gut.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Rabiator
V.I.P.
#2
@D0cQ:

Ich kann das zum einen gut nachvollziehen, weil ich den Manga (mit seinen riesigen Abständen zwischen den Kapiteln) "in Echtzeit" lese und mir Prushka ein bissel zu kurz gekommen schien. Andererseits gibt's die Reddexperten, die nur eine Rückblende wirklich vermisst haben, der Rest war angeblich sehr treu zum Manga. Und eines stimmt: Das Prushka-Intermezzo und Nanachis Vergangenheit kam mir schon im Manga zu kurz...

Das (scheinbar) höhere Pacing in Teil III passt einerseits zu den beiden Recap-Filmen, die aus 290 Serienminuten grob 230 Filmminuten gemacht haben. Und andererseits sind die Kapitel 27-38 im Vergleich zum durchschnittlichen MiA-Kapitel verstärkt mit Kampfszenen durchsetzt. Da passt dann auch schonmal ein 25-Seiten-Kapitel in zwei Minuten Film hinein - und es erschien mir im Film trotzdem um vieles übersichtlicher als im Manga. Ich hab damals schon in der Besprechung der Originalfolgen erwähnt, dass der Anime m. E. einen guten Job bei den Kampfszenen machte - und ich bleibe dabei. Ich fand es wieder mal gewinnbringend umgesetzt.

Manche Details abseits der Kämpfe waren im Film m. E. sogar detailreicher ausgearbeitet. Die Blumenfeld-Szene zum Beispiel, oder manche Momente mit Bondrewd. Ich freue mich höllisch auf die Verfilmung der sechsten Schicht, wenn sie so weitermachen!
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Anime_Lover.1996#3
Ich habe vor kurzem mir Made in Abyss Movie 3 angeschaut und ich bin echt geflasht. Der Film war unglaublich, die Story war sehr tiefgründig mit tollen Charakteren. Auch das Familien Thema hat mich sehr angesprochen. Ist definitv weiter zu empfehlen. 😊
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Phoenix Mix#4
Made in Abyss Seelen der Finsternis

Krank und pervers das Teil. 😣 Was soll da tiefgründig sein?? Welches Familien Thema?
Spoilers sind hier ja untersagt, also kann ich nicht näher drauf eingehen.
Ich habe den Film gesehen. Natürlich sah ich die Serie vorher. Ich habe mich von 13 Folgen blenden lassen.
Ich war nur ein Köder für diese Mangaka die ihre zuckersüßen Zeichnungen verkaufen.
Und nun da sich für diese Leute die Chance ergibt die Kinoleinwand zu betreten, gibt es die Torte mitten ins Gesicht mit extra viel Schlagsahne für den Zuschauer.
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: CybernetikFrozone#5
Du kannst durchaus Spoilern,dafür gibt es den Spoilerkasten, ich selbst benutze auch Spoiler,wenn ich möchte.
Der Seitenbesucher entscheidet dann, ob er die Spoiler lesen möchte.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Phoenix Mix#6
Made in Abyss Seelen der Finsternis

Die Sexualisierung in diesem Anime ist unnötig und lenkt nur ab.

Ich habe das nun in dem Spoilerkasten erläutert.

SpoilerReg mutiert zur Amokpuppe um einen Gegner zu bekämpfen.
Nanachi ist dann wie der Zuschauer besorgt um Reg.
. Er findet den Weg zurück in seine normale Form und das wird dann mit dem Ständer von Reg erklärt in seiner Hose. Allein schon Prushkas Oberweite zu Beginn hat mich irritiert.


Ihr seht schon, bei diesem Film scheiden sich die Geister.
Beitrag wurde zuletzt am 17.10.2020 17:08 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×15
Avatar: Phoenix Mix#7
Lol was wollt ihr? Das ist ein Machwerk aus Japan.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Ich&Anime#8
Ählpfhköüdkßpö - mein erster Kommentar, nachdem ich den Film sah. Denn so grausam schön kann nur Made in Abyss sein - was hab ich mir da gerade angesehen?

Made in Abyss handelt von dem sogenannten Abyss - ein Loch mit bisher ungeahnter tiefe, indem nicht nur bisher unentdeckte Wesen, sondern auch wunderschöne Orte und Artefakte zu finden sind, welche einen unglaublichen wissenschaftlichen Wert haben - allein deshalb schon, weil manche von ihn so etwas wie magische Kräfte haben.
Doch der Abyss ist - so wunderschön er auch sein mag - grausam, brutal und gefährlich. Nicht nur, dass jede Kreatur dort versucht einen auf grausamste und einfallsreichste Art und Weise umzubringen, auch liegt ein Fluch auf dem loch - wer versucht, aus dem Loch empor zu steigen erlebt lebensgefährliche Symptome, welche von Schwindel bis hin zu spontaner Selbstentzündung gehen können. Daher ist es auch nur den Eliten der Eliten gestattet, diese Hölle zu erkunden - bis sich dann eines Tages die Tochter einer solchen Eliten denkt, dass ihre verschwundene Mutter wohl auf den Grund des Lochs wartet und mit 11 Jahren in die Hölle auf Erden wandert!

Made in Abyss ist unglaublich. Unglaublich schön, immersiv, brutal und spannend. Ach, zudem auch noch grausam. Dieser Film ist nur ein erneuter Beweis dafür, dass dieser Anime als Meisterwerk bekannt sein sollte - und von niemanden unter 16 gesehen werden darf. Der Anime schafft es einfach Perfekt, den Abyss zu vermitteln: Obwohl es brutal und grausam ist, obwohl es stellen gibt, an denen man würgen muss, obwohl man über alle Gnadenlosigkeit heulen will - die Faszination bleibt. Was ist der Abyss? Welche Kreaturen wird es in ihn geben und welche Gebiete wird man noch entdecken? Dazu noch einige tolle Charaktere und du hast einen der Anime, den jeder einmal sehen sollte.

Dazu sei gesagt, dass ich den Film um längen nicht so gut wie die Serie fand - mir war der Fokus zu sehr auf die Begegnung mit dem »Lord der Dämmerung« Bondrewd und zu wenig auf den Abyss und seine Kreaturen selber gerichtet - daher einen halben Stern weniger. Zu dieser Entscheidung trug auch noch bei, dass ich einiges schlecht erklärt fand - z.B. hab ich nicht ganz die Geschichte mit Bondrewd und seiner Pfeife verstanden - was durchaus auch an mir liegen kann. Das größte Problem bleibt, dass die Begegnung mit dem Lord der Dämmerung zu Action geladen ist, was nicht zum Charakter des Anime passt.
Beitrag wurde zuletzt am 24.09.2021 21:46 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 7
  • 38
  • 326
  • 357
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.20 = 84%Toplist#103

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!