Gdgd Men’s Party (2018)

Guda Men / gdメン

Informationen

Beschreibung

Die Mittelschüler Light und Yomi, die ihre Freizeit bisher meistens mit Videospielen verbracht haben, werden in eine Fantasiewelt gezogen, in der sie mit der Unterstützung des Cyborg-Butlers Alpha eine Prinzessin retten müssen. Die Aufgabe ist aber gar nicht so einfach, da sie kaum damit aufhören können, über beliebige Themen zu plaudern und unterdessen keinen Schritt weiterkommen. Während sie darüber nachdenken, wie Prinzessin Melody, die von einem Dämonenfürsten gefangen gehalten wird, aussehen könnte, träumt die Prinzessin davon, etwas in ihrer Zelle haben zu können, das es wert wäre, in den sozialen Medien veröffentlicht zu werden. Werden die drei sich eines Tages doch noch zusammenreißen, aufleveln und den Dämonenfürsten besiegen?
Middle schoolers Light and Yomi, who have spent most of their free time playing video games, are drawn into a fantasy world where they must rescue a princess with the help of cyborg butler Alpha. The task is not so easy, however, as they can hardly stop chatting about random topics and meanwhile make no progress. While they think about what Princess Melody, who is being held captive by a demon lord, might look like, the princess dreams of having something in her cell worth posting on social media. Will the three of them one day pull themselves together, after all, level up and defeat the demon lord?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Trailer

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Gdgd Men’s Party“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Gdgd Men’s Party“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (10 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Bevor ihr hier weiterlest, eine Frage: Habt ihr auch alle brav die Kurzbeschreibung hier gelesen? Ja? Ganz schön kompliziert und verwirrend, was? Und jetzt kommt die frohe Botschaft: das ist alles völlig belangslos. Es braucht keine Story, nicht mal Kenntnis der Charaktere. Man wirft einfach drei Typen, die in einer äußerst generischen RGP-Umgebung Held spielen, in dieses unglaublich schlecht gerenderte Setting, in welchem man typische Bestandteile eines solchen Adventures aufs Korn nimmt, haufenweise improvisierte Unterhaltungen für ein vorgebliches Level-up einwirft und als Ziel dieses Quests eine Prinzessin auffährt, die sich dermaßen überspannt und neurotisch benimmt, daß alle sie am Ende für den "Dämonenlord" halten.

Das war's schon, mehr braucht's nicht.

Das Konzept ist im Grunde das gleiche wie bei »Gudaguda Fairies«, vor allem beim Film, was auch kein Wunder ist, stecken doch das gleiche Studio und der gleiche Regisseur dahinter. Daher haben auch ein paar Figuren aus der zweiten Reihe hier einen kurzen Gastauftritt.

Die äußerst bescheidene 3D-Grafik und das unbeholfene CGI-Gehampel der Figuren ist natürlich volle Absicht.
Gundroog how often do you watch comedy anime that […] embrace their low production values and use it for laughs?
schreibt User Gundroog auf MAL, und das bringt es perfekt auf den Punkt.
Diese miese Optik wird flankiert von einer ziemlich guten BGM. Man bemerkt sie aber meist nicht, denn die Folgen kommen über weite Strecken ohne aus. Das hypernervöse Opening ist derart aufgebrezelt, daß man die Singstimme kaum hört. Interessant ist aber das Hintergrundbild bei 0:40, wo eine (eigentlich typische) Fantasy-Stadt gezeigt wird, deren einzelne Stadtviertel streng nach ethnisch-kulturellen Kriterien angeordnet sind. Leider drängeln sich da auch gleich die drei Helden in den Vordergrund und versperren die Sicht.

Ähnlich wie bei den Fairies geht's auch hier im ersten Teil der Episoden um möglichst irrwitzige Unterhaltung über den Teil des Adventures, der gerade bevorsteht, während sich der zweite einer improvisierten Comedy widmet, mit ähnlich grotesker Aufgabenstellung wie in der Feenwelt. Nur daß man anstelle eines Teiches nun einen Zauberstab hat. Die Referenzen der als "Vorschau" getarnten Verballhornungen beziehen sich naturgemäß mehr auf Shounen-Zeugs, also vorwiegend auf Ganbatte-Titel.

Einsamer Höhepunkt des Ganzen ist aber der kleine Yomi. Der türkisfarbene Knirps ist dermaßen süß, sowas gehört verboten! Klar, ist ja auch noch nicht in der Pubertät. Und die beiden anderen bringen ihm so einiges bei, wie die Traumfrau oder -prinzessin denn so aussehen könnte. Oder müsste. Und machen den armen kleinen Knopf damit ganz wuschig.

Fazit:
Optisch ist das unterste Schublade, keine Frage. Das so mies hinzukriegen ist wahrscheinlich schon eine Leistung für sich. Aber anders hätte das im Verbund mit der Comedy auch gar nicht hingehauen. Als männlicher Ableger der Gudaguda-Fairies übernimmt man das Konzept jener Serie und persifliert liebevoll eine stereotype Gamingwelt, ähnlich wie »Kusoge tte Iu na«.

Einziger Wermutstropfen: es funktioniert längst nicht so gut wie im restlichen "Gudaguda"-Universum, es fehlt irgendwie der Charme und der Flow. Dennoch: Hätte man nicht auch SAO auf diese Art animieren können?
Beitrag wurde zuletzt am 20.01.2023 22:42 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Gdgd Men’s Party“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Gdgd Men’s Party“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 6
  • 0
  • 2
  • 1
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.39 = 28%Toplist#12377

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!