Neon Genesis Evangelion: Death & Rebirth (1997)

Shinseiki Evangelion Gekijouban: Shi to Shinsei / 新世紀エヴァンゲリオン劇場版 シト新生

Rezensionen – Neon Genesis Evangelion: Death & Rebirth

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Neon Genesis Evangelion: Death & Rebirth“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Gendo#1
Relativ überflüssige Zusammenfassung von Neon Genesis Evangelion, die aber für einen Evangelion-Filmabend (Death + End of Evangelion) ganz gut geeignet ist. Das Beste am Film ist Pachelbels "Kanon", der ansonsten weder in der Serie noch in End of Evangelion verwendet wird.


Review
Der Film Death & Rebirth besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil, Death, ist eine Zusammenfassung von Neon Genesis Evangelion. Diese ist etwas ungewöhnlich aufgebaut, denn man geht nicht chronologisch vor, sondern betrachtet nacheinander die verschiedenen Charaktere in der Serie. Dabei werden passende Szenen zum jeweiligen Charakter aus der Serie eingeblendet. Die einzelnen Charaktere werden durch kurze "Musik"-Szenen getrennt. Am Ende der Zusammenfassung werden dem Zuschauer noch einmal die letzten Minuten von Episode 24 gezeigt, da Rebirth (und natürlich auch End of Evangelion) danach weitermachen. Death enthält ein paar neue Szenen, die aber nun auch in der "Extended Edition" der Serie enthalten sind. Jemand der die Serie nicht gesehen hat und auch den Manga nicht gelesen hat, wird mit der Zusammenfassung nicht viel anfangen können. Für die anderen ist es eine Art Erinnerung was in der Serie passierte. Der zweite Teil des Films, Rebirth, ist eine Art Trailer für End of Evangelion und ist deshalb völlig überflüssig, wenn man End of Evangelion besitzt.

Die Charaktere sind aus der Serie bekannt. In der Zusammenfassung werden die wichtigsten Charaktere, Shinji, Asuka und Rei, nacheinander behandelt. Zusätzlich gibt es noch ein paar Infos zu Misato, Toji und abschließend auch Kaworu.

Die Animationen von Death stammen zum größten Teil aus der Serie. Es gibt ein paar neue Szenen, die aber nicht weiter auffallen. Rebirth besteht aus neuen Material, das für End of Evangelion vorgesehen ist und sieht deshalb etwas besser aus als Death.

Das Beste an Death ist wahrscheinlich die Musik. In den sonderbaren Musik-Szenen werden ein paar sehr schöne Stücke gespielt, allen voran Pachelbels "Kanon" in D-Dur, ein wunderschönes, ruhiges Stück. Der "Kanon" wird auch in den DVD-Menüs der deutschen Death & Rebirth- und End of Evangelion-DVD verwendet, aber leider nicht in der TV-Serie oder in EoE.

Fallls man sich mal wieder End of Evangelion anschauen will und keine Lust haben sollte vorher die komplette Serie zuschauen, könnte man sich vorher als Erinnerung Death ansehen. Ob dieser Grund aber die Anschaffung einer eigenen DVD rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden. Rebirth ist durch End of Evangelion aber völlig überflüssig geworden. In der neuesten japanischen Version wird Death direkt vor End of Evangelion gestellt. Vielleicht wird diese Variante irgendwann auch hier zu finden sein...
    • ×23
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
1× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 66
  • 195
  • 417
  • 433
  • 247
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.20 = 64%Toplist#3557

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!