Forest of Piano (2018)

Piano no Mori / ピアノの森

Kommentare – Forest of Piano

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Forest of Piano“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Forest of Piano“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: OPYoshi
Moderator
#1
Piano no Mori
「ピアノの森」

13092.jpg




Typ: TV-Serie
Episoden: 24
Hauptgenre: Drama, Slice of Life, Musik
Veröffentlichungsdatum: 09.04.2018










Beschreibung


Als Shuuhei Amamiya aus Tokio an die Moriwaki Grundschule in einer Kleinstadt wechselt, ist er voller Vorfreude. Aber seine Hoffnungen werden schnell enttäuscht, als ihn die Klassenschläger aufs Korn nehmen und wegen seiner Liebe zum Klavierspiel drangsalieren. Sie fordern ihn zu einer Mutprobe heraus: Er soll auf einem geheimnisvollen Piano mitten im Wald spielen. In der Stadt heißt es, das Piano wäre nicht spielbar, doch nachts hört man Melodien aus dem Wald. Als sich Shuuhei der Herausforderung stellt, lernt er den rätselhaften Kai Ichinose kennen. Kai stammt aus armer Familie und scheint der Einzige zu sein, der dem Piano einen Ton abringen kann. Die jungen Pianisten haben rein gar nichts gemeinsam außer ihrer Begeisterung für Mozart und Chopin …


Teilt hier eure Erwartungen vor Start der Serie oder eure ersten Eindrücke & Meinungen zu den jeweils fortlaufenden Folgen mit der Community. Wenn ihr über eine bestimmte Folge schreibt, so nennt bitte zur besseren Übersicht vorneweg die jeweilige Folgennummer. Um anderen nicht die Spannung an der Serie zu nehmen, achtet auch bitte darauf, Spoiler entsprechend zu kennzeichnen. Nun viel Spaß beim Diskutieren!


Beitrag wurde zuletzt am 17.05.2018 20:21 geändert.
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#2
Also doch nur 12 Folgen. Dann wird das sicher keine komplette Adaption des Mangas.
Mal schauen, was sich die Anime-Leutchen da für Story-Splitter rausgepickt haben. Den ganzen Chopin-Wettbewerb im Schnelldurchlauf zu animieren wäre zumindest schwierig.

Naja, schauen tu ich es trotzdem, so ein bissl neugierig bin ich da schon...
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
#3
Das Design gefällt mir gegenüber dem Film schon mal gar nicht.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#4
@LILA: Ich habe bei einigen stellen auch mal 25 Folgen gesehen, aber ich weiß nicht, welche Quellen man wirklich trauen kann. Auch, wenn es 12 Folgen sind, könnte ja noch eine zweite Staffel folgen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: salma#5
Der Film hat mir gefallen und ich hoffe  dass der Anime auch gut wird.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: OPYoshi
Moderator
#6
Den Film habe ich schon ein paar Mal gesehen, aber nie den Anfang xD
Endlich mal die Möglichkeit etwas mehr davon mitzukriegen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: OPYoshi
Moderator
#7
Eine kleine, aber wichtige, Info am Rande: Piano no Mori wird wahrscheinlich doch 24 Folgen haben, anstatt den vorher angegebenen 12 Folgen. Damit besteht auch wieder die Hoffnung, dass das gesamte Originalwerk adaptiert wird.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#8
Das klingt auf jeden Fall sehr gut mit den 24 Episoden.
Die letzten beiden Episoden waren wieder recht gut.

Das Pacing ist ideal. Nicht zu langsam. Nicht zu schnell. Dass das Mädl dann nen Sonder Award kriegt war klar. Schön gemacht. Auch bei Kai die Szenen - als er da mal mit ein paar andern spielen konnte - und wie er das wahrgenommen hatte ... toll. Das war sehr beeindruckend. Und erklärte auch, wie man das Piano im Wald weiter relevant halten konnte - dachte schon der rennt bis zum Ende des Plots alle paar Episoden in den Wald.

Vielleicht setzt man trotzdem nicht alles vom Manga um. Ich glaub anfangs meinten welche man hätte stark gekürzt - damit man auch über das, was im Film es schon mal gab schnell hinwg wäre. Keine Ahnung wie es jetzt ist.

242 Kapitel soll der Manga ja wohl haben. Bei 24 Episoden wäre es mit 10 Kapitel je Episode immer noch krass. Selbst wenn die Kapitel kurz wärn von der Seitenzahl. Bei Sachen wo die Vorlage 40 Seiten je Kapitel hat (Attack on Titan) kommt man ja kaum über 1 Kapitel (so 1-2). Die Hälfte könnte ich mir vorstellen. Ist ja bei jeder Vorlage auch anders, wie man adaptiert bzw. adaptieren kann - bei manchen Sachen gehts auch einfach schneller. 5 Kapitel je Epi wäre dann auch noch viel.

Kommt aber halt drauf an wo die Szene am Anfang ist ... wenn das ganz am Ende war - als Kai da irgendwo in Polen beim Chopin-Contest war ... dann geht man vielleicht doch bis zum Ende. Vielleich sind im Mittelteil komplett Sachen, die man auslassen kann, ohne dass man es dem Anime anmerkt.

Bisher fühlt es sich jedenfalls weiter gut an. Grad Episode 6 war klasse.


Edit: Aber als ich mal kurz reinguckte online in ein paar Kapitel ... scheinen nicht zuuu lang (zwischen 20 und 30 Seiten) - und man hatte wohl das Wichtigste drin, bei aktuellen Sachen. Wohl dich gut innerhalb der Kapitel gekürzt und Nebenkram weg. Ich wünschte manche Kampf-Anime die auf Manga basiern würden das machen. Aber grad bei Kämpfen machen sie dann alles - weil das viele Fans dern sehen mögen animiert. Und ich langweil ich, weil ich den Plot vorangetrieben sehen will. Bei Amamiya gratulierten wohl welche, während Kai da mit den andern auf der Straße Musik machte - und da kürzte man wohl ... für den Zuschauer auch bei Amamiya eher das Ergebnis relevant - was da rauskam hat man ja mitbekommen dürfen letztendlich.

Ich denke die Skript Writer bzw. Regissieur oder beide (oder wer auch immer für das Pacing bei Umsetzungen verantwortlich ist) sind hier sehr erfahren - oder falls nich halt einfach talentiert und gut. :D
Beitrag wurde zuletzt am 18.05.2018 09:30 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Lpark
V.I.P.
#9
Bin begeistert von dem Anime. 24 Folgen wären ein Traum, 12 Folgen schienen deutlich zu kurz um die ganze Entwicklung darzustellen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 11
  • 82
  • 168
  • 53
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.59 = 72%Toplist#1615

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!