Doreiku The Animation (2018)

Dorei-ku The Animation / 奴隷区 The Animation

Informationen

Beschreibung

Die Slave Control Method, kurz SCM, ist ein Instrument, mit dem man andere Menschen versklaven kann. Viele Personen versuchen sich damit Macht zu verschaffen. Yuga Oota besitzt die SCM und will sie austesten. Zufälligerweise läuft er Eia Arakawa, einer jungen Frau, über den Weg. Sie hilft ihm aus Neugier dabei, doch das wird ihr Leben komplett auf den Kopf stellen.
The Slave Control Method, SCM for short, is a tool that can be used to enslave other people. There are many who attempt to use it to gain power. Yet, Yuga Oota possesses the SCM and wants to test it out. By coincidence, he runs into Eia Arakawa, a young woman. Out of curiosity, she helps him, which turns her life completely upside down.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Jinko#1
Doreiku The Animation war ein Anime, den ich beinahe übersehen hätte. Als ich jedoch die Beschreibung las, war ich neugierig geworden. Kurzgefasst geht es im Anime darum, dass man durch eine Art Zahnspange (SCM) andere Menschen versklaven kann. Ideale Voraussetzung für eine spannende Story. Zunächst lief der Anime auch in eine gute Richtung. Wir haben den Einstieg in der Handlung, der uns sofort mit den Möglichkeiten des SCM einführt. Wir sehen direkt, was für schreckliche Dinge Mensch tun kann, wenn man Macht über andere hat. Zudem lernen wir die quasi zwei Hauptfiguren Eia Arakawa und Yuga Ohta kennen, die ebenfalls von SCM erfahren und sich aus Neugier und um den eintönigen Alltag zu entgehen, in diese Welt begeben. So weit so gut, danach treffen wir auf andere Nutzer des SCM und auch hier geraten wir an die Abgründe der menschlichen Natur. An Gewalt und Verrücktheit ist also gesorgt. Um die Sache aber weiter laufen zu lassen, muss natürlich ziemlich viel gezockt werden. Schnurstracks lernen wir immer mehr Nutzer und ihre mehr oder weniger schnelle Backgroundstory kennen. Bei um die 23 Charaktere kommt es schon mal vor, dass einige Charakter viele Fragen aufwerfen und dadurch leider auch dessen Beweggründe fehlen. Immer wieder geht man in den Folgen dann auch wieder auf Eia und Yugo ein, die manchmal schon fast in Vergessenheit geraten. Zur Hälfte haben wir also genug Leute kennengelernt um ein richtiges Battle zu starten, was in einem epischen Showdown endet. Wir haben natürlich dabei einige große Parteien mit eigenen Zielen und so kristallisiert sich das Gut gegen Böse Szenario ab. Schnell kann man die Übersicht verlieren, wer zu wem gehört oder wer Herr oder Sklave ist. Die Story ist an Geschwindigkeit nicht zu übertreffen und so wirkt die Entwicklung einiger Figuren recht plötzlich, wenn es den welche gibt. Überraschende Wendungen gibt es genug, sowohl gute als auch negative. Einige Punkte sind echt gut in die Story verwoben, andere wiederum stechen hervor durch ihre herausragende Absurdität, ich sag nur Hund. Neben unvorhersehbarem ist dann auch noch viel an Handlung für mich zu erwarten gewesen. Leider gerieten auch die Einschränkungen des SCM für mich zu kurz.
Insgesamt muss ich sagen war Doreiku The Animation doch ganz nett. Ich mag die Kernidee des Animes. Ich mag, den Zeichenstil. Ich mag, die Darstellung in die Gefühlswelt eines Sklaven. Ich mag, die überzeugenden Beweggründe.
Ich mag es nicht, wie widersinnig es teils war. Ich mag es nicht, wie schnell alles sich entwickelte. Ich mag es nicht, wie alles zu unübersichtlich wird.
Mein Fazit: Ich könnte die meiste Zeit, wenn ich nicht allzu sehr über Dinge nachdachte es recht genießen. Denn obwohl mich einiges störte, war ich nach wie vor Neugierig. Ich hatte immer eine Vorstellung wo die Story hingehen könnte, doch ich erwartet immer noch eine Wendung. Etwas das mich überzeugte, dass der Anime doch noch mehr bot.

Es lässt sich also sagen, wer auf leichte Intrigen und Gewaltszenen steht, ist hier bedient. Wer mehr Anspruch hat: Suche weiter. Wer ein Häppchen für zwischendurch braucht, hier bitte.

    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Wolfherz#2
Eine Art Spange, mit deren Hilfe man andere Träger versklaven kann. Doreiku The Animation zeigt einen Wettkampf um Macht und Kontrolle. Ich habe noch keinen Anime gesehen, bei dem Sklaverei bzw. das Sklaventhema so prägnant im Vordergrund stand. Das Thema alleine finde ich schon sehr interessant, daher auch diese Sternenbewertung. Sonst hätte ich ihm eher 2,5 bis 3 Sterne gegeben. Der Anime hätte meiner Meinung nach großes Potential gehabt. Mich störten dabei jedoch bestimmte Umsetzungen, die für mich persönlich die Spannung fast schon gekillt haben:

Spoiler
Die gemeinten Umsetzungen sind folgende:

Der Hauptgrund für den Spannungskiller stellt meiner Meinung nach die Judgement-SCM dar. Einfach ohne Duell andere SCM-Benutzer versklaven zu können ist langweilig und mindert die Chancen Intrigen entstehen zu lassen. So war das Wechseln der gesamten Sklaven von einem SCM-Benutzer zu einem anderen, auch nur von kurzer Spannung geprägt.

Ein Nebengrund für mich war noch die Thematisierung des Hundes von Eia als potenzieller SCM-Nutzer. Auch wenn es nur kurze Passagen waren, fand ich sie unnötig und von der Intelligenz des Hundes unrealistisch.

Was hätte ich mir gewünscht?

Während ich die Folgen verfolgte, hatte ich mir gewünscht viele Intrigen zu sehen. Gedankengänge die den Zuschauer überraschen. Möglicherweise ein häufigereres Wechseln einzelner Sklaven, anstatt aller auf einmal. Es gab versklavte SCM-Benutzer (ich nenne sie mal Offiziers Sklaven um nicht komplett zu verwirren), die unter sich noch weitere Sklaven hatten. Erfischend wäre es gewesen, hätten beispielsweise diese Offiziers Sklaven eigene Pläne im Rahmen ihrer Möglichkeiten verfolgt (solange sie noch nicht vom obersten Herren oder Herrin versklavt wurden). Ein weiterer Punkt der dem Anime zu Spannung verholfen hätte, wäre folgender: Ein Befehl von einem Herren oder einer Herrin wird in einem Zeitraum von einem Tag noch ausgeführt, auch wenn der Sklave einen neuen Herren oder eine neue Herrin hat.

Natürlich darf man nicht vergessen, dass es nur 12 Folgen sind und vieles bestimmt in dem Umfang zu viel gewesen wäre. Im Endeffekt eher Wünsche bzw. Erbsenzählerei meiner seits.

Fazit:

Ich persönlich fand den Anime in Ordnung und die Idee wie auch das Thema macht ihn schon besonders. Schade ist es, dass ich so viele Abstriche machen musste, welches ich im Spoiler-Teil erkläre. Wen Wettkämpfe um Macht und das spezielle Thema der Versklavung reizen, denen würde ich den Anime schon empfehlen anzuschauen. Generell wäre es jedoch kein Anime den ich, wenn man mich fragen würde, empfehlen würde. Für zwischendurch geht er auf jeden Fall klar. ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: NichtRoay#1
Meine zweite Rezension 😊

Ich habe diesen anime durch zufall gefunden . Die Beschreibung fand ich eher langweilig aber ich gebe jeden anime immer 1 folge als chance mich zu überzeugen. Oder zumindest das thema dahinter . Naja es geht um Yuga Oota & Eia die sich zufällig durch eine Freundin kennen lernen . Er erzählt ihr von einer irren neuen Technik namens SCM ein Menschen zu versklaven . Der alles tut was er will aber ohne sich selber in Gefahr zu bringen. (Das ding sieht aus wie eine zahnspange) . Sie war erst etwas vorsichtig doch dann packe ihr die neugier . Kp ob das rechtiges Deutsch ist . Also dann beginnt ein kampf um die Sklaverei. Ich fand die ersten folgen interessant. Aber irwie hat mich dann gelangweilt. Ich kann nicht sagen wieso 😔.
Fazit: ich fand ihn
Spoiler oft langweilig aber wollte unbedingt das ende sehen . Wie alles endet . Der böse typ am ende war einfach nur hohl .
In Ordnung für jeden der gerne der so psychspielchen von animes mag (sowas wie Kagekuri mit diesem Glücksspiel ist das etwas zu vergleichen) .
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 12
  • 34
  • 99
  • 97
  • 13
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.03 = 61%Toplist#4741

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!