Liz und der Blaue Vogel (2018)

Liz to Aoi Tori / リズと青い鳥

Kommentare – Liz und der Blaue Vogel

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Liz und der Blaue Vogel“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Liz und der Blaue Vogel“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: SimSim#1
Ich hab den Anime grad erst gesehen und will keine Rezension schreiben, also ein Kommentar.
Ich will nichts analysieren, sonden nur meine Gefuehle irgendwo los werden.

Daher, wenn ihr nicht gespoilert werden wollt: JETZT NICHT MEHR WEITERLESEN
Ihr seit gewarnt...

Ich mag Nozumi als Charakter sehr und war sehr froh einen Film zu sehen, der sich auf sie fokusiert. Nur, dass sie eigentlich die Begleitrolle ist. Das macht den Wendepunkt des Films aus. Nozumi und Misore erkennen, das ihe Rollen anerst sind als es zuerst sugestiert wird. Misore als Liz und Nozumi der blaue Vogel, der von Misore zurueckgehalen wird. Am Anfang es Films sagt Misore, dass sie es nicht verstehen koenne, warum Liz den blauen Vogel freilaesst. Und natuerlich versteht sie es nicht. Der blaue Vogel versteht auch nicht warum Liz sie wegstoesst. Und so kann sie das Stueck nicht richtig spielen, a sie nicht wirklich versteht, was in Liz und dem Vogl vorgeht, was ihre Geuehle sind. In der Mtte des Films wird es ihr dann endlich klar und Misore geht aktiv auf Nozumi zu. Konfrontiert sie mit ihren Gefuehlen.
Ich mochte diesen Aufbau sehr gern. Zuerst folgt Misore Nozumi, doch dann holt sie zu ihr auf. Am Ende des Films stehen die beiden Seite an Seite und es ist das schoenste, was ich in der letzten Zeit gesehen habe.
Das zweitschoenste war mit Sicherheit aber Kensuke Ushiios OST zu A Silent Voice. In dem Moment in dem ich ihn gehoert habe kamen all die Gefuehle hoch, die ich fuer das Werk aufgebaut habe. Kensuke Ushiio hat auch die Musik fuer Liz komponiert und doch fuehle ich hier keine so starke Verbundenheit. Was daran liegt, dass die Momente, die ich noch am klarsten im Kopf habe, die mit mir am meisten resoniert haben, ga nicht von Musik untermalt wurden. stattdessen war nichts zu hoeren. Die Szene nach der Probe des ganzen dritten Akts im Besonderen. im diesem Moment holt Misore zu Nozumi auf, doch anstatt von dramatischer Musik schweigen die Instrumente. Ein Film getrieben von Musik schweigt im entscheidenden Moment. Eigentlich ist das der Todesstoss fuer ein jedes Werk, doch Liz dreht den Spiess um und macht die Szene zur besten im ganzen Film.
Es geht eben nicht um die laute Trompete und ie Entscheidung ''besonders'' zu werden, wie in der Hauptserie. Liz ist eine Geschichte ohne Dramatik und schwere Konsequenzen. Es gibt kein Ziel, wie die Meisterschaft zu erreichen, Dafuer wird der zweite Film da sein. Es geht im Grunde nur um zwei Maedchen, die zusammen tanzen, wie der YouTuber Jack Johnson von UTS gesagt hat. Manche werden ein Problem damit haben und sagen, es passiert nichts und der MC ist langweilig und haben damit auch zu Teil recht.
Doch ich sage, der Film ist ein Meisterwerk und erzaehlt eine Geschichte ueber Freundschaft, die man so nirgendwo anders jemals wieder finden wird.
Ich hab mich doch dazu entschieden es hier hochzuladen.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#2
Interessant, dass sich Universum die Rechte gesichert hat. Mal sehen, ob die auch Interesse an dem Vermarkten der Serie haben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: D0cQ#3
puh. vollkommen meine Erwartungen erfüllt. Für mich war es schön dieser ruhig erzählten Geschichte zu lauschen, die mich auch durch eben dieses weglassen von Hektik dazu einlud in jedem Moment des Films über die Gefühle und Beweggründe der Charaktere nachzudenken. Zudem hatte ich von den ersten Szenen an immer einen traurigen Unterton verspürt, ironischer weise war es das aller erste Gespräch was mich am meisten mit den Tränen kämpfen lies. Die Musik ist gewohnt super, die deutsche Synchro war ok, einziger Punkt den ich zu "kritisieren" hätte, ist das im vergleich zur Serie die Fingerbewegungen beim Spielen der Instrumente nicht so super exakt animiert sind.

Btw es ist für den Film nicht nötig die Serie vorher gesehen zu haben (wenn auch empfehlenswert, da die auch super ist :P)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#4
Ein Wundervoller Film!
Atemberaubend schön inszeniert mit den KyoAni typischen und Detailreiches Charakter Animationen.
Dieser Film zeigt ganz viel statt zu erklären und erzählt im kleinem Rahmen eine doch am Ende berührende Geschichte mit toller Botschaft.

Liebst du etwas, so musst du es manchmal auch ziehen lassen.
Habe Die Vorgänger Serie nicht geschaut und um ehrlich zu sein keine Probleme gehabt dem Handlungsstrang zu folgen.


Also bitte gebt euch dieses Stück Kunst!!!!!!!!!!!!!! ( nur 82 Bewertungen ist ja Deprimierend) -.-
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: bostion#5
Hibike Euphonium ist mein derzeitiger lieblings Anime und dieses schöne kleine Spinoff war wirklich wundervoll. Mir gefällt es, dass sie einen anderen Animationstil gewählt haben, und dieser sieht auch wirklich toll aus, das Original gefällt mir jedoch immernoch besser. Die Handlung an sich ist nichts Atemberaubendes, das muss sie aber auch nicht sein. Dieser Film widmet sich hauptsächlich der wundervollen Beziehung zwischen Mizore und Nozomi und lässt einen echt emotional werden. Vor allem das letzte Drittel des Filmes zwang die eine oder andere Träne aus mir. Wirklich eine der schönsten und berührendsten Geschichten, die ich je erleben durfte.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#6
Einfach ein großartiger Film der in seiner ruhigen, stillen und zurückhaltenden Art wunderbar den Charakter von Mizore wiederspiegelt. Ich hätte ihr vermutlich nach allem in Staffel 2 sehr gewünscht, dass es ein freudigeres Ende nimmt. Aber manchmal muss man das was man liebt auch ziehen lassen.

Liz<3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#7
Ich weiß nicht genau, wo es bei mir hier hängt, aber ich weiß, dass es irgendwie hängt. Letztendlich geht es mir darum, in dem Universum zur dritten Staffel aufzuholen und laut unserer Datenbank liegen zwischen der zweiten und dritten Staffel drei Filme, unter anderem dieser. Jetzt liegen für mich ja auch mal direkt knackige acht Jahre seitdem ich die letzte Serie gesehen habe und vielleicht auch deswegen hat mich der Film nicht wirklich abgeholt, weil er für mich als Fortsetzung nicht viel Sinn macht. Es kann natürlich sein, dass mit den nächsten Filmen und der Staffel ein Schuh draus wird. Letztendlich kämpft man hier an zu vielen Fronten und ertränkt es in Metaphern. War er deswegen schlecht? Nein, garantiert nicht. Für mich war einfach zu viel Zeit dazwischen. Immerhin hat KyoAni mal wieder gute Animationen an den Tag gelegt und mal ganz ehrlich: Das Solo der Oboe und Querflöte war der Wahnsinn.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 4
  • 45
  • 142
  • 73
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.85 = 77%Toplist#734
Populär#92Gefragt

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!