Liz und der Blaue Vogel (2018)

Liz to Aoi Tori / リズと青い鳥

Informationen

Beschreibung

»Liz und der Blaue Vogel« erzählt von den engen Freundinnen Mizore und Nozomi, die sich derzeit für einen Musikwettbewerb vorbereiten, um dort als Duett das namensgebende Musikstück aufzuführen – ein Stück über zwei ungleiche Freunde, deren Wege sich eines Tages ungewollt trennen.

Mizore spielt Oboe in der Schulband, ist jedoch ein ziemlich introvertiertes Mädchen und lässt selbst ihre Bandmitglieder nicht an sie heran. Die einzige Ausnahme ist die beliebte und eher extrovertierte Nozomi, die ebenfalls zur Schulband gehört und dort Flöte spielt. Kein Wunder also, dass Nozomi praktisch der Mittelpunkt Mizores Denken ist. Das gibt gerade den Bandmitglieder Grund zur Sorge, könnte Mizore doch ihre gesamte Zukunft auf ihre geliebte Freundin ausrichten – und es irgendwann bereuen.

Die zwei Mädchen merken jedenfalls bald, dass sie den Figuren des Duetts in gewisser Weise ähneln. Während jede von ihnen mit ihren Ängsten zu tun hat und der Wettbewerb langsam näher rückt, beginnen sich die zwei allmählich zu entfremden. Können die beiden diesen entstehenden Spalten überwinden und ihr Duett erfolgreich aufführen? Oder dreht ihnen ein ähnliches Schicksal wie Liz und dem Blauen Vogel?
Liz and the Blue Bird” tells the story of close friends Mizore and Nozomi, who are currently preparing for a music competition to perform the eponymous piece of music as a duet – a play about two unequal friends who unwillingly part ways one day.

Mizore plays the oboe in the school band but is a rather introverted girl and does not let even her band members get close to her. The only exception is the popular and rather extroverted Nozomi, who also belongs to the school band and plays the flute there. No wonder, then, that Nozomi is practically the centre of Mizore’s thinking. This gives the band members, in particular, reason to worry, as Mizore could focus her entire future on her beloved friend – and regret it at some point.

In any case, the two girls soon realise that they resemble the characters in the duet in some ways. As each of them deals with their fears and the competition slowly approaches, the two gradually begin to grow apart. Can the two overcome this emerging rift and successfully perform their duet? Or will they meet a fate similar to Liz and the Blue Bird?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (40 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

„Liz und der Blaue Vogel“-Review: Blu-ray von Universum Anime

Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
Themenstarter#1
Wenn ein Studio es schafft hat, die Herzen der Anime-Fans immer wieder zu berühren, dann ist es Kyoto Animation. Letztes Jahr entstand dort der Film „Liz und der Blaue Vogel“, den Universum diesen Monat in den Handel bringt.

Was ist „Liz und der Blaue Vogel“ überhaupt?

Der Film dreht sich um Mizore und Nozomi, die Teil des Schulorchesters der Kitauji-Oberschule – und einigen Fans bereits aus den beiden „Sound! Euphonium“-Staffeln bekannt – sind. Die Oboe-Spielerin Mizore ist häufig in sich gekehrt und hat mit anderen Mitgliedern des Orchesters kaum Kontakt, mit Ausnahme der sehr lebensfrohen Flötistin Nozomi.
Für einen kommenden Wettbewerb studiert das Orchester das Stück „Liz und ein Blauer Vogel“ ein, das auf einem Kinderbuch basiert – schnell merken beide, dass die Geschichte des Buchs, von dem Vogel in Menschengestalt, der sich entschließt der einsamen und traurigen Liz das Leben zu verschönern, ihrem Verhältnis gar nicht unähnlich ist. Doch das Stück thematisiert auch den Abschied, vor dem Mizore große Angst hat.

Auch wenn der Film, wie bereits erwähnt, zum „Sound! Euphonium“-Franchise gehört, ist er komplett eigenständig. Fans der TV-Serie werden aber die Orte und zahlreiche Nebencharaktere wiedererkennen.
Anders als bei der Serie liegt der Schwerpunkt stärker auf der Beziehung zwischen den beiden Freundinnen, als auf dem Wettkampfcharakter.

Bild und Ton:

Technische Daten


Blu-ray:
Länge:ca. 90 Min.
Anzahl Datenträger:1
Tonformat:

Deutsch: DTS-HD MA 5.1

Japanisch: DTS-HD MA 5.1

Bildformat:
1920 × 1036 (1,85:1), 23,976 fps
Verpackung:Amaray
Extras:Interview / Making-of, Musikvideo, Trailer
FSK:Ab 6 Jahren

Der Film erscheint auch auf DVD.


Wie die meisten Anime von Kyoto Animation ist auch „Liz und der Blaue Vogel“ ein optischer Leckerbissen: Kaum ein anderes Studio legt so viel Wert auf die Details, egal wie unbedeutend sie auch scheinen. Aber auch die Gefühle der Charaktere werden eindrucksvoll zur Schau gestellt. Während der Alltag der beiden Mädchen realistisch dargestellt wurde, haben sich die Macher dafür entschieden die Szenen, die aus der Welt des Kinderbuchs stammen, in einem völlig anderen Zeichenstil zu gestalten und damit abzugrenzen.

Auch die deutsche Blu-ray von Universum geht optisch keine Kompromisse ein und liefert ein makelloses Ergebnis.

Liz und der Blaue Vogel: Orchester Liz und der Blaue Vogel: Feder
Liz und der Blaue Vogel Liz und der Blaue Vogel Untertitel
©Ayano Takeda, TAKARAJIMASHA/Hibike Partners

Natürlich hat Universum Film es sich nicht nehmen lassen, für den Film auch eine deutsche Synchronfassung zu erzeugen. Verantwortlich dafür zeigt sich das Studio Mo Synchron, in dem auch die deutsche Fassung von „Your Name.“ entstand. Das Ergebnis ist hochwertig, auch weil man sich an einigen Stellen entschieden hat die Dialoge zu lokalisieren statt wortgetreu zu übersetzen.
Wer es lieber wortgetreu mag, kann jedoch auch auf die japanische Fassung mit deutschen Untertiteln zurückgreifen. Anders als bei den meisten Anime liegt auch die japanische Fassung im verlustfreien DTS-HD MA 5.1 vor.


Das Bonusmaterial umfasst neben einem Musikvideo und Trailern auch ein 24-minütiges Video mit einem Interview der Regisseurin und zahlreichen Blicken hinter die Kulissen der Animation, aber auch der musikalischen Untermalung.

Empfehlung und Fazit:

Keine Action, keine Comedy und erst recht keine nackte Haut – aber braucht es das überhaupt? „Liz und der Blaue Vogel“ zeigt, dass auch ernste Anime rund um Schule und Freundschaft durchaus ihren Reiz haben und keinesfalls ignoriert werden sollten. Vorkenntnisse aus den TV-Serien braucht es nicht.

DVD und Blu-ray von Universum sind seit 20. September bei Amazon und anderen Händlern verfügbar.

Kaufen:


Wir bedanken uns bei Universum Anime für den Screener.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Rezensionen

Avatar: KawaiiChan#1
Ein Film mit Hang zur Musik, zwischenmenschlichen Problemen mit dem gleichen Geschlecht und vor allem der Angst davor, sich so zu akzeptieren wie man ist. リズと青い鳥 ist ein Film über ganz alltägliche Probleme, von jungen Mädchen die sich in einer Phase befinden, in der sie nicht genau wissen, wer sie eigentlich sein wollen und wofür sie sich entscheiden müssen, wenn es darum geht in die Zukunft zu sehen! Möchtest du mehr lesen, dann klick einfach auf weiter!

Um es noch einmal kurz anzumerken, ist dies mein erstes Werk aus diesem Universum und ich bin in diesen Film total neutral rein gegangen. Keine große Wertung von Anfang an, doch um es klar zu stellen, war ich dennoch einfach wenig enttäuscht von diesem eher ruhigen Werk von Kyoto Animation. Wieso? Sagen wir mal, ich hatte mir Storytechnisch einfach ein wenig mehr erhofft. Eventuell ein wenig mehr Drama oder mehr Austausch der Charaktere. Oder jedoch einfach ein wenig mehr Musik. Musik wirkt auf dem Cover und in der Inhaltsangabe zwar wie der Hauptgrund der Geschichte aber im Grunde genommen, habe ich eher zurückhaltende Verhalten des einen Maincharas betrachtet. Leider fand ich die beiden Maincharaktere ein wenig leer und trostlos, haben mir demnach also leider gar nicht wirklich gefallen aber die Geschichte rund um Liz und den blauen Vogel, fand ich persönlich sehr schön, süß umgesetzt und vor allen von den Farben auch wundervoll inszeniert.

Kurz und knapp habe ich mir einfach mehr vorgestellt. Es war ruhig, eventuell etwas zu ruhig aber von den Farben her ganz im Kyoto Animation Studio hoch produziert. Fürs Auge, wird sicherlich sehr viel geboten, reicht für mich aber gerade mal für 2 1/2 Sterne, weil mich die Story einfach nicht sonderlich gefesselt hat. Das ist natürlich nur rein meine Meinung und sie kann von jedem anderen anders ausfallen aber meins, war es nun leider nicht!
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: OPYoshi
Moderator
#1
Ich weiß nicht genau, wo es bei mir hier hängt, aber ich weiß, dass es irgendwie hängt. Letztendlich geht es mir darum, in dem Universum zur dritten Staffel aufzuholen und laut unserer Datenbank liegen zwischen der zweiten und dritten Staffel drei Filme, unter anderem dieser. Jetzt liegen für mich ja auch mal direkt knackige acht Jahre seitdem ich die letzte Serie gesehen habe und vielleicht auch deswegen hat mich der Film nicht wirklich abgeholt, weil er für mich als Fortsetzung nicht viel Sinn macht. Es kann natürlich sein, dass mit den nächsten Filmen und der Staffel ein Schuh draus wird. Letztendlich kämpft man hier an zu vielen Fronten und ertränkt es in Metaphern. War er deswegen schlecht? Nein, garantiert nicht. Für mich war einfach zu viel Zeit dazwischen. Immerhin hat KyoAni mal wieder gute Animationen an den Tag gelegt und mal ganz ehrlich: Das Solo der Oboe und Querflöte war der Wahnsinn.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#2
Einfach ein großartiger Film der in seiner ruhigen, stillen und zurückhaltenden Art wunderbar den Charakter von Mizore wiederspiegelt. Ich hätte ihr vermutlich nach allem in Staffel 2 sehr gewünscht, dass es ein freudigeres Ende nimmt. Aber manchmal muss man das was man liebt auch ziehen lassen.

Liz<3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: bostion#3
Hibike Euphonium ist mein derzeitiger lieblings Anime und dieses schöne kleine Spinoff war wirklich wundervoll. Mir gefällt es, dass sie einen anderen Animationstil gewählt haben, und dieser sieht auch wirklich toll aus, das Original gefällt mir jedoch immernoch besser. Die Handlung an sich ist nichts Atemberaubendes, das muss sie aber auch nicht sein. Dieser Film widmet sich hauptsächlich der wundervollen Beziehung zwischen Mizore und Nozomi und lässt einen echt emotional werden. Vor allem das letzte Drittel des Filmes zwang die eine oder andere Träne aus mir. Wirklich eine der schönsten und berührendsten Geschichten, die ich je erleben durfte.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#4
Ein Wundervoller Film!
Atemberaubend schön inszeniert mit den KyoAni typischen und Detailreiches Charakter Animationen.
Dieser Film zeigt ganz viel statt zu erklären und erzählt im kleinem Rahmen eine doch am Ende berührende Geschichte mit toller Botschaft.

Liebst du etwas, so musst du es manchmal auch ziehen lassen.
Habe Die Vorgänger Serie nicht geschaut und um ehrlich zu sein keine Probleme gehabt dem Handlungsstrang zu folgen.


Also bitte gebt euch dieses Stück Kunst!!!!!!!!!!!!!! ( nur 82 Bewertungen ist ja Deprimierend) -.-
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: D0cQ#5
puh. vollkommen meine Erwartungen erfüllt. Für mich war es schön dieser ruhig erzählten Geschichte zu lauschen, die mich auch durch eben dieses weglassen von Hektik dazu einlud in jedem Moment des Films über die Gefühle und Beweggründe der Charaktere nachzudenken. Zudem hatte ich von den ersten Szenen an immer einen traurigen Unterton verspürt, ironischer weise war es das aller erste Gespräch was mich am meisten mit den Tränen kämpfen lies. Die Musik ist gewohnt super, die deutsche Synchro war ok, einziger Punkt den ich zu "kritisieren" hätte, ist das im vergleich zur Serie die Fingerbewegungen beim Spielen der Instrumente nicht so super exakt animiert sind.

Btw es ist für den Film nicht nötig die Serie vorher gesehen zu haben (wenn auch empfehlenswert, da die auch super ist :P)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 4
  • 45
  • 142
  • 73
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.85 = 77%Toplist#734
Populär#92Gefragt

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!