Wise Man’s Grandchild (2019)

Kenja no Mago / 賢者の孫

Episode 1 – Wise Man’s Grandchild

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Wise Man’s Grandchild“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 1?

Teilnehmer: 12
  • Meisterwerk
  • 33,3% (4)
  • Hervorragend
  • 16,7% (2)
  • Durchschnittlich
  • 25,0% (3)
  • Schwach
  • 25,0% (3)
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#2
Macht nen standardmässigen Eindruck. Nich superschlecht. Aber auch nich hervorstechend irgendwo. Hab nich wirklich Lust darauf, wenn auch ich ihn bei 7/10 (befriedigend) sehe gucke ich nicht weiter.

Die Comedy ist "okay" nur. (Nix Tolles bei bei KonoSuba. Mehr aufm Level vom Smartphone-Anime.) Dass man die Szenen der Jugend sieht ... gabs zuletzt im Fantasy-Setting glaub bei Knight's & Magic (der war besser). Und die Szenen vorm Tod ... erinnert an Slime, etc. Wobei man hier wohl gar nich die Tatsache nutzt, dass er reinkarniert wurde. (Außer sein Sauerstoff-Etc.-Gelaber deutet an, dass die Schul-Chemie der Erde ihm bei Zaubersprüchen hilft.) Knights and Magic und glaub Youjo Senki warn die Programmierer glaub - und man baute darauf auf.

Ansonsten eher in der Richtung dass er auf Akademie Girls kennenlernt und da halt bissl Sachen passiern. Gelegentlich Kämpfe und der mittelmässige Humor. Kann man gucken. Muss man aber nich. Ich passe hier mal.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Penn
V.I.P.
#3
Lustiger als erwartet. Ich hätte gedacht, dass Merlin als etwas ernster präsentiert wird, aber dem ist wohl nicht so. Könnte tatsächlich in etwas klischehaft ausarten, wenn sich die Handlung um Shins Schulleben drehen wird. Die erste Folge hat mich aber erst einmal ganz gut unterhalten. Mal schauen, wie es weitergeht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Apflbaum#4
Alles ziemlich mittelmäßig, schließe mich den anderen an. Wirkt aber auch wie ein nettes zwischendurch gucken und heitert sicherlich auf wenn man mal schlechte Laune hat. Eben so ein feelgood anime der so dahin plätschert und keine wirkliche Tiefe hat. Charaktere wirken bisher ziemlich flach, aber dafür viele Informationen in der ersten Folgen und ganz gemütlich.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: BeowulfUnwahn#5
Bin voll überrascht. Hatte echt nichts erwartet, und jetzt is des gleich mal mein AOTS! (bisher, is ja erst eine Folge)


Am Anfang dachte ich mir so "Hm, des kommt mir bekannt vor, sag bloß...", und tatsächlich, es ist von Silver Link! Die, die Death March in den Sand gesetzt haben! Und dann fängt der Anime auch noch ganz ähnlich an! Und dann ist er auch noch richtig gut! GANZ IM GEGENSATZ ZU DEATH MARCH!!! WHYYY?!?!?!?
Sorry, bin vom Thema abgekommen.

Also nochmal. Ich hatte nichts erwartet und bin extrem positiv überrascht worden. Will keinen Roman schreiben, deswegen wird des ne einfache Aufzälung:
Die Charaktere sind liebevoll inszeniert und dadurch sympathisch, besonders der Opa, aber auch der MC.
Der Anfang, dass er als Kind wiedergeboren wird und dann in der neuen Welt aufgezogen, is ne nette Abwechslung, und zum einen Grundlage für den Gag, dass er völlig weltfremd aufgewachsen ist (der sich vermutlich weiter durch den Anime ziehen wird), hat aber auch sonst potential, da er ausnahmsweise mal nicht plötzlich in eine fremde Welt geworfen wird. Dadurch hat er einen ganz anderen Bezug zu dieser. Man stelle sich vor Satou geht auf ne Magie-Schule. Wäre seltsam, oder? Aber hier geht das, im Gegenteil, ich kann schon erahnen, dass das nen Fest wird.
Zusätzlich ist der Anime self-aware, und das ist bei so einem Konzept extrem wichtig! Damsel in Distress? Jaja, bla bla, Klischeehaft. Aber das weiß der Anime. Also entsprechender Kommentar vom MC, no fucks given, und mit seiner overpowered-heit den Tag gerettet. Kein tryhard "Oh spannend, was wird wohl passieren, naaah?!?!", sondern ganz trocken und lässig "Zeit für nen Curb-Stomp.". Macht einfach Laune.

Was hier entscheidend ist, sind die Details. Das der Anime nie vergisst, was er Versucht zu sein, und was er nicht versuchen sollte, weil Konzepte wie die OP-ness das ganze sonst lächerlich machen. Aber bis jetzt hab ich ein gutes Gefühl. Ganz ähnlich wie bei Isesuma (dem Smartphone-Isekai).

Und eine Sache, die mir persönlich noch seeeehr gefällt.
Endlich, ENDLICH haben wir mal nen intuitives, auf Wissenschaft basierendes Magiesystem. Keine Sprüche, keine Skills im HUD, einfach nur "feel the Hydrogen and BOOM!". Und das mag nur mir so gehen, aber von allen Magiesystemen finde ich dieses am verlockendsten. Es ist maximal flexibel und trotzdem klar definiert.
Und ich erinner mich an keinen Anime, der so etwas konsequent durchgezogen hat. (Wenn doch bitte verbesser mich, nehm ich gerne an!) Dementsprechend bin ich sehr gespannt, was der Anime in der hinsicht noch liefern wird. Ich hoffe, der Autor hatte da ähnlich viel Freude dran, sodass wir uns auf nen paar schöne Ideen zur Anwendung einstellen können. Aber auch so, des feeling in der Hinsicht stimmt bisher einfach.

Und um nochmal darauf zurück zu kommen (ja, ich weiß), es stimmt mich gleichzeitig froh und traurig, dass Silver Link, nachdem sie Death March so lieblos dahingerotzt haben, und der Aussicht auf eine umfassende, der Vorlage gerecht werdenden Adaption den Todesstoß versetzt haben, jetzt einen so schönen Auftakt für einen bisher vielversprechenden Isekai liefern. Zwar wird die LN hier kaum an DM herankommen (evtl werd ich eines besseren belehrt, aber das halte ich für unwahrscheinlich, weil is halt DM), aber solange sie hier was schönes draus machen, bin ich erstmal zufrieden.
Oder sagen wir, solange es reicht, damit ich die Arifureta-Adaption nächste Season überlebe (potentiell, White Fox, ganbatte!, wage es ja nicht den zu verhauen), nehm ich mit Freude jeden überraschenden guten Isekai Anime.
Und dieser hier ist genau das.


Werd ich definitv bis zum Ende schaun. Wenn nicht plötzlich die Welt untergeht oder so. Wer weiß das schon.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 22
  • 71
  • 297
  • 774
  • 431
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.73 = 75%Toplist#995

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!