Kase-san and Morning Glories (2018)

Asagao to Kase-san. / あさがおと加瀬さん。

Informationen

  • Anime: Kase-san and Morning Glories
    © 2018 高嶋ひろみ/新書館・緑化委員会
    • Japanisch Asagao to Kase-san.
      あさがおと加瀬さん。
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 09.06.2018
      Studio: ZEXCS Inc.
      Adaptiert von: Manga
      Staff: Hiromi TAKASHIMA (Original Work), Takuya SATOU (Direction), Kyuuta SAKAI (Character Design)
    • Englisch Kase-san and Morning Glories
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 22.10.2019
      Publisher: Sentai
    • Deutsch Kase-san and Morning Glories
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 25.08.2020
    • Synonyme: Kase-san und blaue Blumen

Beschreibung

Kurz vor den Sommerferien trifft Yui Yamada beim alltäglichen Gießen der von ihr gepflegten Prunkwinden auf Tomoka Kase. Diese ist die Spitzenläuferin der Schule und zusammen mit ihrer extrovertierten Art das ziemliche Gegenteil zur eher schüchternen und sportlich unbegabten Yui. Trotzdem sucht Tomoka ihre Nähe, während Yui bald merkt, dass sie für Tomoka mehr empfindet als nur Bewunderung.
The high school students Yui Yamada and Tomoka Kase couldn’t be more different. Yui is clumsy, very shy and annoyed by her classmates. Tomoka, on the other hand, is popular and a successful runner. They meet in the school garden where Yui’s talent and passion are shown. Tomoka is increasingly looking for Yui’s closeness, and over time more than just amicable feelings develop. But Yui is unsure. According to rumours, Tomoka already has a girlfriend in the sports club.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (36 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Pilop
V.I.P.
#1
Wie schon damals beim Musikvideo, weine ich auch hier der vergebenen Chance nach diesen Manga als Serie zu adaptieren. In Filmform zeigt Kase-san wie toll diese hätte sein können, zeigt aber eben leider auch die Schwächen einer Adaption in diesem kürzeren Format.

Es ist vor allem die erste Hälfte dieses einstündigen Films, welche die Stärken des Werkes zur Geltung bringt. Yuri-Fluff wechselt sich mit ein paar ernsthafteren, aber nicht wirklich dramatischen Entwicklungen ab und die beiden Hauptfiguren strahlen unbeschränkte Sympathie aus. Dem Film gelingt es hier wirklich gut die Wirkung des Manga einzufangen und man erfreut sich auch an der allgemein guten Produktionsqualität mit ihrer sanften Optik und gelungenen Inszenierung. Die Produktionsqualität ändert sich auch in der zweiten Hälfte nicht, sehr wohl aber die Gewichtung des Inhalts. Hier kommt dann eben die zeitliche Beschränkung negativ zu tragen. Man wollte alle zentralen Entwicklungen des mittleren Teils der Vorlage zeigen, was aber zur Folge hat, dass ein merklich anderes Bild von der Geschichte entsteht. Zwischen den Konflikten bleibt so kein Platz mehr für die eigentlich vorhandenen alltäglicheren, humorvolleren Abschnitte, die die Vorlage an sich stärker prägen als die Konflikte. Stattdessen scheinen sich die Entwicklungen schon fast zu überschlagen und es wirkt weit dramatischer, als man es als Mangakenner in Erinnerung hat. Auch allgemein muss man wohl sagen, dass der Film eher für Mangakenner gedacht ist. Der Abschnitt bis sie überhaupt ein Paar werden wird übersprungen und später eben ein hohes Tempo an den Tag gelegt, so dass Nichtkenner zwar kein Problem haben mitzukommen, aber sie wohl weniger vom Anime haben als die Mangaleser. Trotz alledem zählt der Film aber sicher zum Besten, was das leider magere Yuri-Anime-Genre bisher hervorgebracht hat. Eine gute Produktionsqualität trifft auf sympathische Figuren und einen durch die Ansiedelung in der Zeit nachdem sie ein Paar geworden sind auch vergleichsweise unverbrauchte Inhalt.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Ojisan
V.I.P.
#1
Ein sehr schöner Film über zwei Menschen, die in ihrer Gegensätzlichkeit (sportlich, groß, extrovertiert plus pflanzenliebend, zierlich, schüchtern) perfekt zusammenpassen und sich dadurch als Liebespaar gefunden haben. "Zufälligerweise" sind es hier zwei Mädchen, aber das passt ja gut in die heutige Zeit mit der glücklicherweise zumindest hierzulande wachsenden Toleranz für alle Arten von LGBT+ Beziehungen, so lange sie zum Glück führen. Daher würde ich als Zielgruppe weder männlich noch weiblich sehen, sondern jede/n, der/die romantische Stories mit sympathischen Charakteren mag.
Der Anime ist schön gezeichnet, die ruhige Regie bestimmt das Tempo, und die 60 Minuten sind leider so schnell vorbei, dass man bedauert, hier keine 12 Folgen einer Staffel zu bekommen.
Ich werde die Aussagen früherer Kommentare prüfen, ob der Mange wirklich noch besser ist 😁
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Orlock#2
Ach was hätte man aus dem wirklich großartigen Manga nicht alles machen können. Rausgekommen ist ein lahmes 60-Minuten-Filmchen das die Atmosphäre des Manga nicht wirklich wiedergibt, und auch gar nicht wiedergeben kann. Mir fehlt so viel, dass ich hier gar nicht erst mit der Aufzählung anfangen will.
Objektiv hat der Film sicher mehr als meine zwei Sterne verdient. Die resultieren einfach nur aus meiner persönlichen Enttäuschung.
Lest den Manga. Der ist um mehrere Größenordnungen besser als der Film.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Cäsar#3
Wirklich ein niedlicher Anime. Wer aber als Zielgruppe für diesen Anime "männlich" eingegeben hat, hat diesen Film nicht oder nur flüchtig gesehen. Die Handlung zielt ja nun wirklich auf die weibliche Zielgruppe ab.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P.
#4
Sentai Filmworks hat einen Trailer für die englische Synchronisation von Kase-san and Morning Glories veröffentlicht. Das voraussichtliche Erscheinungsdatum für den Dub ist der 22. Oktober 2019.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#5
Im Vergleich zum wirklich tollen Manga fällt die Adaption schon ein Stück weit ab, muss ich ganz ehrlich sagen. Der Anime hat mir zwar gefallen, alleine weil ich den Manga so mag, aber für meinen Geschmack konzentriert sich der Film zu sehr auf die melodramatischen Momente. Die Stellen gibt es auch im Manga, nur wirken sie dort anders, weil sie kürzer sind und anders inszeniert wurden. Außerdem sind sie in einen Berg aus Fluff eingebettet, der mir beim Film zu kurz kommt. Die Stellen, die fluffig sind, haben mir natürlich gefallen und die Figuren sind genauso sympathisch wie in der Vorlage, aber inhaltlich (und inszenatorisch) hätte der Film besser sein können. Ich weiß, dass ein 60-Minuten-Film nicht den ganzen Manga adaptieren kann und genau das ist das Problem. Eine Serie wäre besser gewesen. Der Film muss notgedrungen im Zeitraffer ein paar Momente aus dem Manga zeigen, das ist keine gute Voraussetzung, um eine gute Geschichte zu erzählen.

Eine Randnotiz: Der Anime ist seltsamerweise(?) unschuldiger als der Manga.

Eine Ergänzung: Je mehr ich darüber nachdenke, desto komischer sind manche Konflikte.
Yamada rennt aus dem Bad, weil sie von Kases Körper so beeindruckt ist? Im Manga macht sich das übrigens wegen Kases großer Brüste (die so gar nicht zu einer Leichtathletin passen), was auch nicht wirklich besser ist. Danach geht sie Kase im Anime aus "Gründen" aus dem Weg, im Manga immerhin deswegen, weil sie Kase zusammen mit einem anderen Mädchen gesehen hat. Und schließlich nimmt Kase an, dass Yamada ihren Körper ablehnt, weil das auch schon andere getan haben. Warum taten die das eigentlich? Auch wenn der Konflikt schon in der Vorlage ziemlich gekünstelt-unglaubwürdig ist, wirkt er in der Adaption wegen der fehlenden Hintergründe noch unrunder, eben genau das, was ich oben meinte.
Beitrag wurde zuletzt am 05.07.2018 16:46 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 12
  • 77
  • 233
  • 76
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.69 = 74%Toplist#1176

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!