Dragon Ball Z: Brolys Rückkehr (1994)

Dragon Ball Z: Kiken na Futari! Super Senshi wa Nemurenai / ドラゴンボールZ 危険なふたり!超戦士はねむれない

Informationen

Beschreibung

Broly, der legendäre Super-Saiyajin, kehrt auf die Erde zurück, um sich an Son Goku, von dem er vor Jahren besiegt wurde, zu rächen. Allerdings weilt Son Goku gerade mal wieder im Jenseits, sodass sich Broly zuerst einmal andere Gegner suchen muss: Son-Goten und Trunks. Jedoch haben die beiden gegen Broly keine Chance. Da greift Son Gohan, angelockt durch Brolys Aura, ins Geschehen ein. Wird Son-Gohan den legendären Super-Saiyajin besiegen können, oder wird erneut die Hilfe von Son-Goku aus dem Jenseits nötig sein?
Broly, the legendary Super Saiyan, returns to Earth to take revenge on Son Goku, who defeated him years ago. However, Son Goku is in the afterlife again, so Broly has to find other opponents first: Son-Goten and Trunks. However, both of them have no chance against Broly. Then Son Gohan, lured by Broly’s aura, intervenes. Will Son-Gohan be able to defeat the legendary Super Saiyan, or will Son-Goku’s help from beyond be needed again?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Dragon Ball Z: Brolys Rückkehr“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Dragon Ball Z: Brolys Rückkehr“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (59 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Son Goku

    Why do women have butts on their chests?

  • Son Goku

    The ocean is so salty because everyone pees in it.

  • Son Goku

    That’s right Cell…Keep pushing…Once you back Gohan into the corner, he’s not going to have anywhere to go…except right through you!

  • Son Goku

    I am the Hope of the Universe…I am the Answer to all Living Things that cry out for Peace…I am Protector of the Innocent…I am the Light in the Darkness…I am Truth…Ally to good!! Nightmare to you!!

  • Krillin

    Lieber Gott, ich bitte dich, lass mich nicht gleich im ersten Kampf auf einen meiner starken Freunde treffen.

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: FireDevil#1
Dragonball Z Movie 10: Brolys Rückkehr

Ein sehr schwacher Film.


Handlung
Broly hat überlebt und ist schwer verletzt in einer Raumkapsel auf der Erde aufgeschlagen, wo er auch prompt von Mutter Natur eingefroren wurde. Etwas später sind Trunks, Son Goten und Videl in eben dieser Gegend unterwegs, um einen der Dragonballs zu suchen. Eine Begegnung mit Broly bleibt natürlich nicht aus.

Tja war der erste DBZ Movie mit Broly für mich Persönlich der beste, so ist der zweite mit eben diesen ein ziemlicher abstieg. Der 10 DBZ Movie hat wenig positives. Beginnen wir mit der Handlung. Auch hier ist die Handlung wieder mal aufs spärlichste reduziert, so das der geneigte Zuschauer nicht lange auf den großen Kampf warten muss. Da dies bei den meisten DBZ Movies so ist, rechne ich es auch hier nicht negativer an als sonst. Was mich aber doch etwas gestört hat waren die Hauptcharaktere dieses Filmes. Son Goten und Kid Trunks mussten dieses mal herhalten. Ich habe nichts gegen die beiden, aber wie bitte wirkt es wenn ein Monster wie Broly, der in Movie 8 alles zu Brei schlägt, hier gegen Rotznasen antritt? Der ganze Kampf verfällt leider teilweise stark ins lächerliche, was sogar mit pinkelszenen noch untermauert wird. Glücklicherweise kommen aber natürlich auch andere Charaktere wie etwa Son Gohan auch vor und sorgen für ein wenig bessere Action. Denn Persönlich muss ich sagen, dass die beiden Kids einen Movie alleine nicht tragen können. Kritik muss ich auch an Broly selbst üben. Ist mir dieser im achten Movie als ein sehr selbstsicherer Psychopath mit einer menge kraft aufgefallen, so kommt er mir im zehnten Movie, wie ein Vollidiot mit sehr viel kraft vor. Ich meine es ist nicht nur dass der Kampf gegen die Kids schon etwas langatmig ist, auch die Tatsache das er im ganzen Movie nur einen einzigen vernünftigen Satz herausbringt und ansonsten nur „Kakarott“, finde ich doch sehr schwach.

Fazit
Movie 10 hat mir ehrlich gesagt kaum gefallen und selbst für Beinharte DBZ Fans dürfte es genug bessere geben.
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Slaughtertrip#2
Dieser Film wurde nach der Ausstrahlung von Episode 220 von »Dragon Ball Z« veröffentlicht. Kurz zu dieser Episode: Der Boo-Arc hat nach ein paar Slice-of-Life-Saiyaman-Folgen und dem 25. Tenkaichi Budokai erst so richtig begonnen. »Unsere Helden« machen sich zu Babidis Versteck auf.

Aus der Beliebtheit von Broly folgte ein zweiter Film. Es ist der erste Film, der nach dem 7-jährigen Time Skip spielt. Dieses Mal ist es gar nicht so verwunderlich, dass ein weiterer totgeglaubter Villain wieder auftaucht. Es gab nämlich schon Villains, von denen fast jede Zelle pulverisiert wurde und die trotzdem irgendwie überlebt haben. Ob bald auch ein Villain, dessen Existenz von Zen'ou höchstpersönlich ausgelöscht wurde, wiederbelebt wird? Tja, wer weiß … wer weiß …
Zamasu

DB-Wiki Though thought to have been erased, Fused Zamasu was somehow brought back by Fu (possibly due to the latter's manipulation of the timeline), captured and sent to the Prison Planet, and interned within the Core Area.

Son Goku hängt leider im Jenseits rum, weshalb der Fokus auf andere Helden liegt: Son Goten, Trunks und Videl. Aus irgendeinem Grund fehlt aber irgendetwas. Obwohl mit Broly der »Universe Destroyer #1« mit grenzenloser Power aufgetaucht ist, fühlt es sich so an, als würde die Geschichte an einem Nebenschauplatz spielen. Das Fehlen von Son Goku und Vegeta wirkt sich deutlich darauf aus, wie man den Film wahrnimmt. Son Gohan sollte ja nach dem Kampf gegen Cell zum neuen Hauptbeschützer der Erde befördert werden – ein Experiment, das gescheitert ist. Und selbst er taucht erst irgendwann in der zweiten Hälfte des Films auf. Nebengeschichten ohne die Hauptcharaktere können auch interessant sein, jedoch sollten diese nicht zur Hauptstory gemacht werden.

Weil der Film eine Handlung braucht, wurde irgendeine 0815-Opfergeschichte erfunden, also eine Geschichte, bei der ein süßes, unschuldiges Mädchen aus irgendwelchen Gründen des Götterglaubens geopfert wird. Hätte nur noch gefehlt, dass sie in einen Vulkan geschmissen werden soll. Wobei Lava in diesem Film sogar vorkommt, denn es wird versucht, Broly mithilfe dieser zu besiegen. Das funktioniert natürlich nicht, denn Brolys Körper ist zu robust für dieses lauwarme Süppchen. Broly lacht der Lava praktisch ins Gesicht (wenn er lachen könnte). Anyway … es gab in den Filmen schon viel bessere Storys, obwohl jede Story eigentlich nur ein Vorwand ist, um sich zu prügeln. In fast allen Fällen besitzen die Storys irgendeine Verbindung zu der Serie oder zu den Charakteren, was in diesem Film leider nicht der Fall ist. Diese von der Main Timeline losgelöste Handlung ist neben dem fast vollständigen Fehlen der Hauptcharaktere ein weiterer Grund, weshalb dieser Film sich so distanziert anfühlt. Als Fan kann man darin nicht so wunderbar eintauchen wie in die anderen Filme. Während man dort einen Sprung in einen Swimmingpool gefüllt mit Pudding macht, schlägt man hier auf Beton auf.

Man weiß ja bereits aus dem ersten Broly-Film, dass »Mr. KAKAROTT!!!« als Baby einen bleibenden Dachschaden davongetragen hat, weil Son Goku neben ihm immer so viel und laut geweint hat. (Im Real Life sind es eher die Eltern, denen es so ergeht.) Dieser Film nimmt Bezug auf seinen labilen Geisteszustand, indem Broly, der sich nach seiner Niederlage gegen Son Goku mithilfe einer Kapsel auf die Erde retten konnte und in Eis konserviert wurde, durch das Geplärre von Son Goten geweckt wird. Es stellt sich die physikalische Frage, ob man das Weinen eines Kindes durch eine dicke Eisschicht überhaupt hören kann. Wenn nicht, dann hat Broly vermutlich ein sehr gutes Gehör. Er ist ja nicht umsonst legendär.

War seine Persönlichkeit beim ersten Film schon sehr banal, treibt man es hier auf die Spitze der geistigen Flachheit. Nur ein einziges Mal sagt er nicht »Kakarott«. Hier eine lückenlose Auflistung aller Broly-Zitate aus diesem Film:
Kakarott.
Kakarott.
Kakarott.
Kakarott.
Kakarott.
Kakarott.
Kakarott.
Kakarott.
Kakarott.
Ziemlich aussichtslos für dich. Ich fühle mich richtig entspannt.
Kakarott.
Kakarott.
Kakarott.

Und dabei kämpft dieser Dödel nicht mal gegen Son Goku aka Kakarott.

In diesem Film sieht Broly etwas anders aus als im Vorgängerfilm. Dort befindet er sich vor seiner Verwandlung in den Legendären Super-Saiyajin nämlich in der unsinnigen Super-Saiyajin-A-type-Form mit violetten Haaren. Weil er durch die Mindcontrol-Krone nicht mehr kontrolliert wird, sind seine Haare jetzt so, wie sie sein sollen: blond. Kennt man die Hintergründe nicht, erscheint er deshalb sehr schlank, was einfach nur daran liegt, dass er sich anfangs noch nicht in seiner LSSJ-Form befindet, sondern in seiner Super-Saiyajin-C-type-Form.

Die Kräfteverhältnisse in diesem Film sind etwas seltsam geraten. Beispielsweise kann Videl Brolys Schlag ausweichen, und nach einem erfolgreichen Angriff geht sie nicht einmal zu Boden. Auch Son Goten und Trunks überstehen seine Angriffe relativ unbeschadet. Die beiden Halbsaiyajins meinen sogar, sie seien schneller als er. Realistischer wäre es gewesen, wenn Broly alle drei mit einem Schlag geköpft hätte. Natürlich kann man so etwas nicht machen, aber wenn man Kämpfer, die vergleichsweise schwach und zum Teil sogar noch Kinder sind, gegen jemanden von diesem Kaliber antreten lässt, führt das eben zu Unstimmigkeiten. Der Kampf gleicht bald einem Kasperltheater. Weil zwei Kinder gegen Broly kämpfen, wurde wohl versucht, dem Kampf einen kindlichen Anstrich zu geben. Deshalb kommt es zu einer Szene, die wohl lustig gemeint ist, bei der man sich vor Lachen aber nicht unbedingt anpinkeln muss. Broly, der in diesem Film zu einem noch alberneren Dummbeutel gemacht wurde, wird für den Schabernack der Kinder missbraucht, weshalb Vergleiche mit »Kevin – Allein zu Haus« und »Dennis – Der Quälgeist« gar nicht weit hergeholt sind. Weil Broly eben keine Blitzbirne ist, funktioniert das sogar einigermaßen gut, nur möchte man jemanden wie Broly nicht in dieser Rolle sehen.

Der Comedy-Kampf entwickelt sich bald zu einem Kampf, bei dem gleichzeitig die Dragonballs gesucht werden. Sobald Son Gohan auftaucht, wird die Stimmung auch etwas ernster. Erst dann kommt es zur Verwandlung in den Legendären Super-Saiyajin, was man an Brolys Hulk-ähnlichen Muskeln erkennt – und das ist dann seine Super-Saiyajin-B-type-Form.

Auch als einigermaßen erwachsene Person muss Son Gohan mal wieder von Piccolo gerettet werden. Doch halt!!! Ist es auch tatsächlich Piccolo? Nein, es ist Krillin, der Piccolos Umhang trägt! Man war sich natürlich darüber im Klaren, dass man im Laufe der Zeit einen Running Gag kreiert hat. Ob das Kalkül war oder ob sich das einfach nur aus der Sache selbst entwickelt hat, ist wohl eines der größten Geheimnisse dieses Franchise. Man hat sich selbstreferenziert und hatte keine Scheu, einen Witz auf eigene Kosten zu machen. Es hat zehn Filme gedauert, bis Son Gohan einmal nicht von Piccolo gerettet wurde, und dennoch hat man es so hingedreht, dass es so aussieht, als wäre er es doch. Die beste Szene dieses grottigen Films.

Kampf-Spoiler und Ende:
Am Ende konnte man nicht darauf verzichten, Son Goku irgendwie doch noch ins Geschehen zu werfen. »Dragon Ball« ohne Son Goku wäre ohnehin ein Verbrechen. Gegen Cell ist es damals zu einem Vater-Sohn-Kamehameha gekommen, hier kommt es zu einem Vater-Söhne-Kamehameha. Man kann darüber diskutieren, ob alle drei zusammen stark genug sind, um Brolys Attacke zurückzudrängen. Eher unwahrscheinlich. Man erinnere sich zurück an den Vorgänger, bei dem Broly volle Kanne aus kürzester Entfernung ein Kamehameha von Son Goku abbekommen hat und danach trotzdem dagestanden ist wie eine Eins. Broly wird dabei durch die Son-Familie in die Sonne geschossen, weshalb man ein Cooler-Déjà-vu erlebt. Dachte man bereits bei »Dragon Ball Z: Rache für Freezer«, dass ein Gegner, der in die Sonne katapultiert wurde, unmöglich wieder auftauchen kann, wurde man beim darauffolgenden Film »Dragon Ball Z: Coolers Rückkehr« eines Besseren belehrt. Doch wie groß ist die Möglichkeit, dass dasselbe ein weiteres Mal passiert? Sehr gering, weshalb man das Kapitel »Broly« endlich abschließen kann. Beim darauffolgenden Film – »Dragon Ball Z: Angriff der Bio-Kämpfer« – bekommt man dann ganz sicher einen neuen, spannenden Gegner zu Gesicht. Broly taucht dort bestimmt nicht auf, denn es ist ja von »Bio-Kämpfern« die Rede. Oder kann es sein, dass …? NO F***ING WAY!!!

Auch bei den neueren der alten Filme sind die Untertitel weit entfernt von professionell. Mal abgesehen von dem größten Untertitel-Verbrechen – gelbe Untertitel! –, das man hier begangen hat, hat sich irgendwie ein Akut und eine Wortwiederholung hineingeschlichen.

Da das hier der erste Film nach dem Zeitsprung ist, gibt es ausgerechnet hier – beim Film über den Legendären Super-Saiyajin – nicht mehr das legendäre »Cha-La Head-Cha-La« zu hören, sondern »WE GOTTA POWER«. Im Originalton jedenfalls. Für die deutsche Tonspur hat man sich für eine instrumentale Version von »Wer, wenn nicht du« entschieden. Visuell ist es jedoch dasselbe Opening, das ab Episode 200 der Serie verwendet und dort mit der deutschen Version von »WE GOTTA POWER« unterlegt wurde: mit »Du wirst unbesiegbar sein«. Es ist irgendwie merkwürdig, zu einem Opening, das man schon x-mal und noch öfter gesehen hat, die »falsche« Musik zu hören. Bei der japanischen Tonspur ist »Kiseki no Big Fight« das Ending. Ein paar kurze Szenen aus dem letzten Broly-Film werden eingeblendet. Und genau hier, beim Ending (!), wird bei der deutschen Tonspur »Du wirst unbesiegbar sein« als instrumentale Version gespielt. Ich will ja nicht pingelig sein, aber … what were they thinking?!

Welchen Wunsch die Dragonballs ganz am Ende des Films nun wirklich erfüllt haben, bleibt ein Geheimnis. Alles andere in diesem Film, das etwas unrund oder handlungslöchrig wirkt, ist es ebenfalls. Ausrutscher können passieren. Aber hier hat man es quasi darauf angelegt, dass nix Gescheites dabei rauskommt. Wenn man dieses Scheusal der Filmkunst nicht wahrhaben möchte, kann man sich einreden, dass Broly beim Vorgänger gestorben und nie wieder aufgetaucht sei. Die Wahrheit sieht zwar anders aus, doch welcher Mensch, der mehr bei Verstand ist als Broly (also fast jeder), ist mental schon stark genug, die absolute Wahrheit zu verkraften?
Beitrag wurde zuletzt am 30.08.2022 21:13 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: KamenRider-Odin#1
Sogar noch schlechter und einfallsloser als der erste Broly Film.


Handlung: Broly ist nach dem letzten Kampf nicht gestorben sondern auf die Erde gefallen und dort in einem Gletcher in Tiefschlaf gefallen. Jetzt wacht er auf und will weiter kämpfen.

Handlung habe ich ja schon schnell erklärt, die Kämpfe sind lahm, sogar mit die schlechtesten aus den ganzen DBZ Filmen. Diesmal auch ohne Piccolo, Vegata oder Trunks und Goku kam nurmal kurz vor. Wirklich sehr schlechter DBZ Movie.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: Ryuzaki99#2
Auch cooler Film wieder Typisch Dragonball Z. Es schließt einige Zeit nach dem ersten Teil mit Broly an. Wo Son-Gohan schon erwachsen ist. Er ist nicht so gut wie Der legändere Super Sayajin aber trotzdem wieder mal ein guter Film.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 35
  • 183
  • 252
  • 157
  • 88
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.90 = 58%Toplist#5746

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!