Harukana Receive (2018)

はるかなレシーブ

Rezensionen – Harukana Receive

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Harukana Receive“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Pilop
V.I.P.
#1
Es brauchte zwei Anläufe bei mir um diese Serie überhaupt wirklich zu beginnen. Beim ersten war nach den ersten knappen Bikinis und wippenden Brüsten schnell Schluss, da ich den Anime damit als Fanservice-fokussiert abgeschrieben hatte. Erst positive Rückmeldungen anderer Leute haben mich dann wieder dazu gebracht ihm doch eine Chance zu geben. Rückblickend wurde ich dann auch nicht enttäuscht. Zwar ist der Serie die Fanservice-Komponente nicht abzusprechen, da sie eben voll ist von wohlgeformten, knapp bekleideten Körpern in Action samt entsprechender Kameraeinstellungen, aber hey, warum sollte ein Anime über Beachvolleyball dahingehend auch viel anders sein als normale Live-Übertragungen realer Beachvolleyball-Matches?

Was die Serie für mich quasi gerettet hat ist, dass sie den Sport merklich ernster nimmt als man es eingangs vermutet. Es geht eben wirklich um den Aufstieg eines Zweierteams und der Sport verkommt nicht zur reinen Ausrede für Fleischbeschau. Ist Harukana Receive ein guter Sport-Anime? Nicht unbedingt, aber das liegt in meinen Augen primär darin, dass man im Übermaß unglaubwürdig ist was die Leistung des Hauptpaars betrifft. Haruka ist eine komplette Beginnerin und Kanata hat schon länger nicht mehr aktiv gespielt. Anstatt ihnen nun aber eine realistische Aufgabe in Form von zB Lokalgrößen zu geben, geht es im Endeffekt gleich gegen Teams, die an der Spitze der Nation stehen. Ich verlange ja gar keinen echten Realismus, aber die Erfolge, die sie hier in einer derartigen Serie zwangsläufig feiern müssen, überstiegen halt schon meine Fähigkeit hinsichtlich Suspension of Disbelief. Der spätere Verlauf der Serie hatte deshalb für mich einen etwas unangenehmen Beigeschmack, auch wenn der Anime insgesamt kurzweilig und sympathisch ist. Hätte man sich bei den Gegnern etwas realistischer gegeben und die Handlung auch mit ein wenig mehr Alltagsszenen aufgefettet – die hier ungewöhnlich spärlich sind – wäre die Serie jedenfalls sicher runder gewesen.
Beitrag wurde zuletzt am 02.10.2018 20:08 geändert.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 18
  • 116
  • 182
  • 40
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.45 = 69%Toplist#2279

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!