SSSS.Gridman (2018)

SSSS.グリッドマン

Rezensionen – SSSS.Gridman

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „SSSS.Gridman“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Pilop
V.I.P.
#1
Bildlich gesprochen hat der Gridman-Anime etwas von einer Seifenblase. Episode für Episode werden Handlungsstränge aufgebaut, entwickeln sich beim Zuschauer Theorien über diese Welt, steigt das Interesse an den Hintergründen… nur damit schließlich alle Vorstellungen und Erwartungen in der letzten Folge zerplatzen und ein Nichts zurückbleibt.

Persönlich sind mir die Enden von Filmen und Serien immer wichtig. Nur mit einem passenden Ende ist ein Werk für mich wirklich gelungen. Insofern muss ich mich zurückhalten Gridman nicht eine schlechtere Bewertung zu verpassen, denn wie man der Einleitung schon entnehmen kann, versagt die Serie gerade in diesem Bereich… und zwar ordentlich. Mit diesem finalen Absturz zerstört man dann leider einen über lange Zeit guten Eindruck von der Serie. Ich kenne weder die Tokusatsu-Gridman-Werke, die Inspiration für diesen Anime lieferten bzw. auf die er eine Art Hommage ist, noch kann ich mit diesem Live-Action-Genre an sich etwas anfangen. Trotzdem schaffte es die Serie mich im Verlauf anzusprechen. Technisch ist sie sauber umgesetzt und während die Kämpfe nicht übermäßig spannend sind, sind sie zumindest ausreichend kurzweilig. Wichtiger ist, dass die Hauptcharaktere sympathisch sind und weitgehend den Eindruck vermitteln, dass mehr hinter ihnen steckt, als es den Anschein hat. Die Handlung tut es ihnen gleich und liefert stets die richtige Portion an neuen Informationen, um Fragen und Spekulationen über die Hintergründe aufkommen zu lassen. Dumm nur, dass sich all diese vermittelten Bilder einer schlüssigen Hintergrundgeschichte oder tiefergehender Charaktermotivationen am Ende als Lug und Trug herausstellen. Man wird im Internet zweifellos viele Theorien und Darstellungen finden, die postulieren, dass das alles in Wirklichkeit doch schlüssig und sogar tiefgründig sei. Derlei gibt es jedes Mal, wenn ein Werk sein Ende gegen die Wand fährt. Das wissen auch die Produzenten und in meinen Augen hat man auch genau auf das abgezielt. Anstatt sich die Mühe zu machen eine kohärente Handlung zu konstruieren, hat man am Schluss einfach das billigste Ende hingefetzt, das die Literatur kennt, dabei aber noch genug offen bzw. mysteriös gelassen, dass sich die Fans einreden können es hätte ja alles doch einen tieferen Sinn. Mag jetzt polemisch klingen, aber für mich ist das wirklich das, was hier abgelaufen ist und Gridman ist ja auch nicht der erste Anime, wo man das Gefühl hat, dass die Produzenten weder wussten, wie sie alles Gezeigte unter einen logischen Hut bringen können, noch sich diese Arbeit überhaupt antun wollten.

Wenig überraschend kann ich die Serie damit auch nicht weiterempfehlen. Zwar hat sie mich über ihre Laufzeit in der Regel gut unterhalten, aber das Ende relativiert nicht nur rückwirkend viele der Elemente, die unterhaltsam waren, sondern ist auch für sich genommen einfach nur eine völlige Enttäuschung.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×1
1× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 8
  • 28
  • 115
  • 99
  • 20
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.15 = 63%Toplist#3977

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!