Nicht schon wieder, Takagi-san (2018)

Karakai Jouzu no Takagi-san / からかい上手の高木さん

Episode 12 – Nicht schon wieder, Takagi-san

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Nicht schon wieder, Takagi-san“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 12?

Teilnehmer: 0
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 0%
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: Rabiator
V.I.P.
#1
#11:
Da hat er nun seinen kritischen Treffer gelandet und merkt's nicht mal. Trotzdem, eeendlich!
#12:
Ein schönes Finale gab's auch noch. Wobei mich jetzt wenigstens noch ansatzweise interessieren würde, wie Nishikata denn so drauf ist, wenn er sich nicht mehr permanent mit roten Bäckchen durch Takagi-sans Teaserdickicht stammelt. Allerdings ist er immer noch am Anfang der Lernkurve - das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Asane
Redakteur
#2
Wie immer bin ich mal wieder ein Jahr hinterher...

Du hattest das mit den variablen Kameraeinstellungen erwähnt. Das ist mir auch aufgefallen, und richtig gemacht, kann das die emotionale Situation enorm vertiefen. Das hat mir auch schon bei Non Non Biyori gut gefallen.

Das Grundproblem ist, dass Nishikata vom Skript her (von der Vertonung mal gar nicht zu reden) als extrem schwer von Begriff dargestellt wird, und das wird von Anfang bis Ende durchgezogen ohne Rücksicht auf Verluste.

Takagi reißt's raus. Sie hat einen wachen Verstand, zugleich eine liebevoll-zurückhaltende Art und scheint keine Hemmungen zu kennen und nichts, was ihr peinlich wäre. Daher nehm ich ihr die Szene am Schwimmbecken ("zu kleine Brüste") nicht ab.

Sehr gelungen dagegen sind die anderen Grüppchen: das neue Liebespärchen und die kleine Dreierbande, die oftmals das gleiche Thema wie bei Takagi/Nishikata aufnehmen und auf ihre Weise variieren.

Wäre da mehr Charakterentwicklung von Nishikata drin, weniger exzessiv übertriebene Reaktionen und innere Monologe (Takagi braucht keine - die ist schon entwickelt) und würde man das ganze Arsenal an typisch japanischen Peinlichkeiten nicht rücksichts- wie ideenlos abarbeiten - das wäre eine super Serie geworden. Aber so?
Beitrag wurde zuletzt am 12.05.2019 15:42 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Rabiator
V.I.P.
#3
Sou desu yo ne. Ich habe dann später den Manga angefangen zu lesen. Für mich ist das einer der Fälle, wo mir der Manga besser gefällt als der Anime. Der Hauptgrund dafür ist der, dass ich mich beim Lesen viel weniger fremdgeschämt habe als beim Schauen, obwohl es zum Großteil die gleichen Geschichten sind. Der gedruckte Nishikata kommt mir auch weniger aufdringlich unterbelichtet vor als der animierte. Die Persönlichkeiten beider Protagonisten sind mehr der Phantasie des Lesenden überlassen. Wenn man das beim Lesen (freilich individuell) als deutlichen Vorteil empfindet, war die Adaption vermutlich nicht so pralle.

Deshalb kann ich auch den Familienmanga empfehlen. Mit dem Chi-Kind (kommt äußerlich sehr nach Takagi-san) kommt noch eine dritte Hauptdarstellerin dazu, die m. E. deutliche Yotsuba-Vibes aufweist - mit all den unverbrauchten Ideen, mit denen Kinder ihres Alters ihre Eltern und Freunde bombardieren. In dem let's play-Umfeld der beiden Eltern kommen da originelle Geschichten raus.
Hätte ich den zuerst in die Finger gekriegt, wäre ich sicher vom Anime richtig enttäuscht gewesen...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 8
  • 40
  • 160
  • 477
  • 182
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.70 = 74%Toplist#1151

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!