Chio’s School Road (2018)

Chio-chan no Tsuugakuro / ちおちゃんの通学路

Informationen

Beschreibung

Viele Menschen kennen das Gefühl, wenn man zu spät kommt und man von allen Seiten nur böse Blicke kassiert. Zuspätkommen ist für Chio Miyamo jedoch schon fast zur Routine geworden. Der Bücherwurm versucht jeden Tag aufs Neue, ihren üblichen Schulweg zu nutzen, doch immer wieder kommt etwas dazwischen und so schafft sie es so gut wie nie pünktlich zum Unterricht. Chio blickt jedoch gerne auf die Abenteuer, die ihr auf dem Weg passieren, zurück und nimmt ihre Unpünktlichkeit mit Humor, denn sie kann ja nichts dafür, wenn plötzlich was dazwischen kommt …
Everybody knows the feeling of being late and getting nasty looks from all around. Being late, however, has almost become a routine for Chio Miyamo. Each day, the bookworm tries anew to use her usual route to school, yet something always gets in the way, so she rarely makes it to class on time. Chio, though, likes to look back on the adventures that happen to her on the way and takes her tardiness with humour because she can’t help it if something suddenly comes up …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (50 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Nova Lunaris#1
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
In einer grausamen von Verbrechen geprägten Welt, verbreiten drei Frauen Angst und Schrecken. Die ausgebildete Auftragskillerin Chio Miyamo alias Bloody Butterfly ist die Anführerin der Truppe. Einer Walküre aus Walhalla gleich vermag sie es, mit einer ganzen Gang brutaler Rocker aufzunehmen. Ihre rechte Hand Manana Nonomura, eine wahre Femme fatale, wickelt jeden Mann mit ihren Liebreiz spielend um den Finger. Sie ist ein Genie der Informationsbeschaffung und setzt diese ohne Skrupel zu ihrem Vorteil ein. Yuki Hosokawa, eine Frau, die mit ihren überlegenen Reflexen selbst einer Kugel auszuweichen vermag, komplettiert dieses tödliche Dreigestirn. Gemeinsam sind sie unaufhaltbar. Nur ihre Erzfeindin Madoka Kushitori, Meisterin der geheimnisvollen Kampfkunst des Kabadi, ist in der Lage ihnen Einhalt zu gebieten.

So in etwa würden sich die drei Dumpfbacken in »Chio’s School Road« ihren Alltag wohl wünschen, aber in Wahrheit geht es in diesem Anime nur um ihren Weg zur Schule. Kling so weit normal, allerdings wartet der Schulweg mit allerlei Tücken auf. Sei es ein Rocker in einer Seitengasse, ein Baustellenschild oder die aufreibende Suche nach einer Toilette. Natürlich müssen diese Gefahren umgangen werden. Für jeden normalen Menschen wäre dies kein großes Problem, jedoch sind diese Mädchen alles andere als normal.
Dumpfbacke #1, hier Chio genannt, ist eine wahre Hardcoregamerin, die sich durch die Aufmerksamkeitsspanne einer Fliege und eine über Allemaßen bunte Fantasie auszeichnet. Für sie wächst sich ein unscheinbares Problem schnell zu einer waschechten Katastrophe aus. So landet sie, weil sie eine Baustelle umgehen will, ruck, zuck auf einem Hausdach und das, obwohl sie eigentlich nicht auffallen möchte.
Dumpfbacke #2, hört auf den Namen Manana und ist ein kleines Miststück, die alles tut, um sich besser darzustellen oder in der Klassenhierarchie aufzusteigen. Sie fällt ihrer besten Freundin Chio nicht nur einmal in den Rücken, aber wenn es darauf ankommt, ist sie da. Ansonsten ist mindestens genauso bekloppt, wie ihre Kameradin und für jeden Schwachsinn bereit.
Dumpfbacke #3, ein Mädchen namens Yuki, bei der man annimmt, sie sei die Unschuld in Person. Allerdings hat sie ein dunkles Geheimnis. In ihrer Freizeit mutiert sie zu einer Nudistin. Ansonsten zeichnet sie sich durch unglaubliche Naivität und Begriffsstutzigkeit aus. Sie glaubt selbst Fremden jedes Wort. Davon ab ist sie eine Sportskanone, die das Laufen abgöttisch liebt.
In den Nebenrollen haben wir den Rocker Mayuta Andou, dem Chio den Spitznamen Bloody Butterfly verdankt und zu dem sie ein ganz besonderes Verhältnis hat. Weiterhin wäre da, die perverse Madoka, Anhängerin des wohl dämlichsten Sportes, den die Welt je gesehen hat, dem Kabadi. Und nicht zu vergessen, die etwas zu korrekte Momo Shinozuka, eiserne Verfechterin der Schulordnung in und außerhalb der Schule.
Bei den Animationen haben wir es meistens mit Durchschnittskost zu tun, die manchmal, in der Regel dann, wenn die Situation besonders absurd ist, zu wahren Höhenflügen ansetzt. Die Bewegungen hatte man etwas flüssiger machen können. Da es hier nicht um einen Actionanime geht, stört das jedoch wenig. Die Hintergründe sind einfach gehalten, mit geschickt platzierter Rasterfolienoptik setzt man einige optische Akzente. Das visuelle Highlight der Serie liegt an anderer Stelle. Nämlich bei der Mimik der Protagonistinnen. Ich habe in meinem Leben nie so dämliche Fratzen bewundern dürfen, wie in diesem Anime. Selten musste ich so sehr lachen, nur weil die Gesichtsentgleisung urkomisch aussehen. Daneben darf man sich zahlreicher Pantyshots »erfreuen«, sofern man denn ein Fan davon ist. Für Gamer gibt es noch einige Anspielungen an bekannte Videospielgrößen wie »Assassin‘s Creed« oder »Splinter Cell«, um ein paar zu erwähnen.
Beim Anschauen des Openings könnte man fast glauben, die obige Einleitung entspräche der Wahrheit. Die Szenen, die einem dort in Begleitung eines rockigen Liedes entgegengeworfen werden, könnten einem Actionfilm entsprungen sein. Wären da nicht einige ziemlich lustige Missgeschicke enthalten, wie der offene Hosenstall Andos oder der ungewollte Sturz Chios. Das Ending ist eher biederer Natur und zeigt wie verschiedene Szenen des Anime, von der Skizze bis zur vollen Farbenpracht, entstehen. Auch hier setzt man auf rockige Melodien, allerdings etwas ruhiger als im Opening. Ansonsten nutzt man die Musik, um besonders dämliche Situationen auf ein neues Level zu heben. Zum Beispiel gebraucht man beim ersten Aufeinandertreffen des Rockers mit Chio ein Stück, das mit seiner Epik alle Grenzen einer Komödie sprengt und mich vor Lachen fast vom Sofa katapultierte.
Leider hält man dieses hohe Level an Komik nicht konstant aufrecht, sodass manche Szenen beinahe langweilig sind. Allerdings überzeugen die Höhepunkte des Anime dermaßen, dass sie mir wohl ewig in Erinnerung bleiben werden.

Fazit
Bei »Chio’s School Road« handelt es sich um eine wahre Quelle des schwachsinnigen Humors. Allerdings muss man diesen auch mögen, ansonsten dürfe er Anime wohl eine Nullnummer werden, denn anspruchsvolle Witze sollte man nicht erwarten. Für mich ist diese Serie ein Kleinod der Komik. Es macht immer wieder Spaß, die drei Dumpfbacken bei ihrem Tun zu begleiten.
Beitrag wurde zuletzt am 26.03.2021 10:43 geändert.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Nyan-Kun#1
Ich hab mal die Ostertage genutzt, um mir "Chio's School Road" bei AoD anzusehen. Hab mir schon länger vorgenommen die Serie anzusehen und es am Ende auch keine Sekunde lang bereut. Der Humor hat genau meinen Nerv getroffen. Sogar noch mehr als "KonoSuba".

Eins Vorweg: Ich hatte mir überlegt, ob ich dazu nicht eine detailliertere Review schreiben soll, aber den Gedanken hab ich verworfen. Das ist bei Comedy Serien für mich ohnehin schwierig, da sich bei Humor die Geister scheiden. Was für den anderen lustig ist kann für den anderen schrecklich dröge oder unangenehm sein. Ist in dem Sinne also sehr subjektiv.

Ein großer Pluspunkt sind für mich die Charaktere. Teils waren diese schon ein Stück überzogen. Im großen und ganzen waren sie für Anime Comedy Verhältnisse noch recht bodenständig und boten daher auch eine gute Identifikationsfläche. Das ist wie ich finde bei guten Comedyserien sehr wichtig. Denn ständig überdrehte und Grimassen schneidende Karikaturen bei ihren Albernheiten zuzusehen wird da doch nach einer Weile ziemlich ermüdend und ist schlicht nervtötend. Aus diesem Grunde hatte ich auch Asobi Asobase abgebrochen.
Die Charaktere in "Chio's School Road" überschreiten da im Vergleich zu trotz teils überdrehter Szenen nie eine gewisse Grenze, was ich sehr begrüße.

Die Geschichten um Chio konzentrieren sich vor allem auf ihre Geschehnisse auf ihrem Schulweg und soweit ich gesehen habe auch auf dem Weg nach Hause. Von dem Konzept, dass Chio auf ihrem Schulweg bestimmte Hindernisse ihren Weg zur Schule versperren und sie auf aberwitzige Art und Weise versucht die Schule rechtzeitig zu erreichen wird nach nur wenigen Folgen wieder Abstand genommen. Stattdessen konzentriert man sich mehr auf Chios Aktionen, die manches mal bescheuert-lustig sind. Mir hat das ganze sehr zugesagt. Muss aber nicht für andere Gelten.

Ich persönlich habe die ganzen Charaktere mit ihren jeweiligen Marotten schnell ins Herz geschlossen, wodurch ich der Comedy in der Serie deutlich aufgeschlossener gegenüber stand. Für mich eine Serie, die ich mir auf jeden Fall mal auf Blu-ray kaufen würde.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P.
#2
Zuerst dachte ich die Serie würde davon handeln, dass Chio alltägliche Hindernisse überwindet, die mit der Zeit lächerlicher werden, wenn sie rechtzeitig zur Schule kommt. Es ist irgendwie so, aber das „zur Schule pünktlich“-Ding wird sehr früh beiseitegeschoben und stattdessen handelt die Serie von den verrückten Spielereien mit denen Chio und Freunde auf ihrem Weg zur Schule konfrontiert werden. Die Besetzung der Serie ist komplett wunderbar seltsam. Selbst die Person die am stärksten von der Besetzung erscheint hat ihre eigene verrückte Seite. Ich hatte keine Ahnung was mich in jeder Episode erwarten würde und jedes Mal war ich überrascht. Selbst Segmente mit ähnlichen Einstellungen, wie Chio, die Parcours-Praktizierende stetig amateurhaft aussehen lässt, haben alle Wege gefunden, um mich zum Lächeln zu bringen. Allerdings ist diese wilde und verrückte Präsentation vielleicht zu viel für einige.
Die Präsentation der Serie ist amüsant. Sie sieht auf den ersten Blick einfach aus, aber hat einige Momente, die die beeindruckende Menge an Details zeigen, die darin enthalten sind. Selbst das CG hat sich nicht fehl am Platz angefühlt. Es war eigentlich eher ein kurzes 3D-Segment. Der Soundtrack ist recht angenehm mit einigen herausragenden Melodien. OP und ED sind nett.
Während ich bei alle Nebencharaktere ins Detail gehen konnte war diejenige, die ich am faszinierendsten fand, Chio selbst. Obwohl ich kein begeisterter Spieler bin, der es liebt seine Fantasie freien Lauf zu lassen, nachdem er ein sehr cooles Spiel gespielt hat, fand ich diesen Aspekt von Chios Persönlichkeit sehr unterhaltsam. Im Verlauf der Serie öffnet sich Chio etwas stärker den Menschen die sie umgeben. Andere Dinge, die ich an Chio mochte sind ihre inneren Monologe. Ich habe etwas für Charaktere übrig, die Dinge überdenken oder in ihrem Kopf in Panik geraten, wie zum Beispiel als Chio zum ersten Mal versucht hat mit Yuki zu reden. Die Antwort war einfach, aber für sie war es so als müsste sie den Fuji besteigen um überhaupt würdig zu sein mit ihr zu reden. Hilfreich war auch die fantastische Leistung ihrer Seiyu Naomi Oozora. Die Bandbreite die sie in ihrer Rolle als Chio zeigte war so gut!
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 14
  • 60
  • 131
  • 33
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.49 = 70%Toplist#2137

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

  • Avatar: TaoreTaore
    Abgeschlossen
  • Avatar: HiigiriHiigiri
    Abgeschlossen
  • Avatar: aniSearchlerAnonym
    Abgeschlossen
  • Avatar: aniSearchlerAnonym
    Abgeschlossen
  • Avatar: GebbiGebbi
    Abgebrochen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!