Darling in the Franxx (2018)

ダーリン・イン・ザ・フランキス

Kommentare – Darling in the Franxx

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Darling in the Franxx“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Darling in the Franxx“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: Shivalah#1
Ich sag mal bis hierher: interessant. Ich mag vorallem den weiblichen Mainchar. Sie erinnert mich schwer an Mari aus dem Rebuild of Evangelion.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Elexymorph#2
Also bis jetzt gefällt mir der Anime sehr, freue mich schon auf die nächsten Folgen.
Zero Two ist mir jetzt schon durch ihre Art an's Herz gewachsen, finde sie einfach nur herrlich.
    • ×2
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lynacchi#3
Fand ihn bisher auch ganz gut.

Versteh allerdings nicht warum die Girls sich in was hautenges quetschen müssen und dann ihren Hintern ins Gesicht der Kerle halten. Irgendwie ein sehr komisches Konzept so ein Gerät zu steuern 
    • ×2
    • ×0
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#4
Ich find die Serie ganz ok, wird von Folge zu Folge etwas besser.

Hat jemand schon verstanden, warum man das Filmformat in manchen Szenen zu 21:9 ändert? Das wird doch sicher eine Bedeutung haben.

Das Ending ist wie das Kill la Kill Ending: die Charaktere werden im normalen japanischen (Schul-) Alltag gezeigt.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: protator#5
Gegen Ichigo wollte ich damit gar nichts sagen. Sie ist eine unglücklick verliebte und eifersüchtige Teenagerin, die lediglich die allgemeine Stimmung nutzt, um die Dinge in eine für sie etwas positive Richtung zu lenken. Das würde fast jeder so machen. Und sie macht dies sogar ziemlich offen, ohne große Intrigen hintenrum.
In meinen Augen ist sie momentan der beste und/weil glaubwürdigste Charakter.

Und 0-2 = Massenmörderin ???
Das kann wohl kaum sein, oder sitzt sie freiwillig im Kockpit? Saugt sie ihren Piloten das Leben aus, obwohls auch gänzlich ohne ginge? Nein.
Sicher, wir haben gesehen, dass ihr Verhalten während eines Kampfes Einfluss auf die körperliche Belastung des Piloten hat ... diese ist aber immer da. Und ob sie Stamen jetzt alle 5 Einsätze verschleißt oder jedes zweite mal, das Ergebnis ist das gleiche.
Sie hält ihre Schuldgefühle damit im Griff, dass sie sich aufs Menschwerden fokussiert und den unausweichlichen Kollateralschaden ignoriert bzw. die Schwäche ihrer bisherigen Partner als Ausrede nimmt.
Ist mMn ein nachvollziehbarer Schutzreflex.

Das was ihm da an die Gurgel gegangen ist während der Verschmelzung war ja auch nicht sie selbst, sondern eine Manifestation ihrer Wut. Sie hat sich ja bis zum Schluß nicht aus dem Ero-Sessel bewegt und ihr Verhalten ihm gegenüber unmittelbar nachdem sie wieder zur Besinnung gekommen war, war ja auch das genaue Gegenteil. Quasi:"Oh shit, was hab ich ihm da gerade angetan?!" Und mitbekommen hat er ihre Reaktion noch.

An Vertrauen hat es nie gemangelt, sonst hätte er sie nicht gleich nach dem Aufwachen sehen wollen und er wäre auch nicht betroffen gewesen, dass die anderen sie nicht zu ihm gelassen haben. Somit: Nein, das meinte definitiv nicht.

Selbst wenn man die von Dir beschriebene super-kurze Variante gewählt hätte: Warum wäre da dann die Episode zu Ende gewesen? Dann wäre doch höchstens noch Zeit für mehr echte Handlung geblieben.

Und dass sie sich noch "ne Weile lang zivilisiert benimmt und zurück steckt" ist genau der Umstand, mit dem ich ein Problem habe. So wie sie bis dahin charakterisiert worden ist und die Figuren zueinander standen, hätte sie viel eher alles zwischen sich und Hiros Krankenzimmer in Stücke gerissen, als sich heulend in die Ecke zu setzen.
Die Darstellungen ihres wachsenden Selbsthasses sind mir nicht entgangen. Gut möglich, dass dies also einfach der Punkt ist, an dem ihre Realitätsflucht implodiert und sie zusammenbricht. Ich fands jedoch zu plötzlich.
Ich hätte es realistischer empfunden, wenn sie vor diesem Punkt ihren seelischen Ballast noch einmal auf ihr Umfeld projeziert hätte und kurzfristig komplett ausgerastet wäre. Wie das Leute am Rande eines Nervenzusammenbruchs oftmals tun.
Aber das ist nur meine persönliche Sicht der Dinge (die keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit erhebt^^).
Beitrag wurde zuletzt am 16.04.2018 09:27 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nova Lunaris#6
Was mich ehrlich gesagt am meisten stört ist die Tatsache das ich mit Darling in The Franxx nicht angefangen habe um ein Teenagerdrama/ Soap Opera zusehen.

Ich hatte mich auf einen Endsite Anime gefreut und was ist passiert.Endsite wird nur so nebenbei abgehandelt. Danke auch.

Schon als 02 plötzlich wieder so verschlossen gegenüber Hiro wusste ich meine Hoffnungen wurden vollkommen zerstört. Dabei dachte bis vor 3 Folgen, die richtige Story würde jetzt anfangen. Pustekuchen.
Beitrag wurde zuletzt am 16.04.2018 08:13 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Rabiator
V.I.P.
#7
Das Folgende ist natürlich auch wieder alles nur mein persönlicher Eindruck, take it with a grain of salt:

Massenmörderin: Ich unterscheide dabei zwischen dem, was wir wissen (02 wurde durch Folter gezwungen, Hiro ist das einzig Gute, was ihr jemals von Menschen widerfahren ist) und dem, was Squad 13 weiß. Ichigo wurde als Leaderin extra nochmal von diesem blonden Neuner negativ beeinflusst. Das, was Squad 13 im Moment "weiß", ist für Hörnchens Status absolut ungünstig. Ich kann es gut nachvollziehen, dass sie Hiro vor ihr retten wollen.

Hiro dagegen kennt jetzt sowohl die süße Eo To von damals, als auch die manipulative 02 von heute. Er ist sich nicht sicher, wieviel sie vorher davon wusste, dass er nur mit ihr franxxen kann, und ob sie ihn einfach nur ausnutzen wollte (fragt er sich beides im Anime selbst). Deshalb zögert er am Anfang und hört auf seine Leute. Was sich kurze Zeit später ändert, als er ausbüchst - 02 ist ganz klar die wichtigste Person in seinem Leben, obwohl er mit den Nestlingen viel länger zusammen war.

Hörnchen: Aus ihrer Sicht sind Menschen Bestien - bis auf Hiro. Sie fühlt sich niemandem verpflichtet - bis auf Hiro. (Ich denke, ich würde an ihrer Stelle und mit ihrer Vergangenheit auch auf's Menschtum scheißen.) Den Hiro, den sie mal kannte, gibt's aber bis Folge 13 nicht mehr. Das hat sie durch Tests in den ersten Folgen sichergestellt. In meinen Augen ist es aus ihrer Sicht sogar nachvollziehbar, dass sie dann versucht, ihn in den späteren Folgen zu sich rüber zu ziehen. Obwohl sie sich am Ende von #14 selbst dafür ankotzt...

Plötzlich gibt's aber ihren Hiro wieder - und mit das erste, was er ihr sagt, ist dass sie in diesem Moment tatsächlich ein Monster und nicht mehr menschlich ist. Was so auch stimmt, weil sie einen Moment vorher genau das gemacht hat, weswegen Hiro sie damals überhaupt befreit hat - sie hat als Stärkere die Schwachen schikaniert. Hiro ist hier einfach nur konsequent und authentisch. Einen Moment später gesteht sie sich innerlich ein und verrät uns damit, dass sie mehr als das gemacht hat: Sie hat versucht, ihn zu dem gleichen Monster zu machen, das sie ist.

Wie gesagt: Aus ihrer Sicht könnte man als neutraler Zuschauer sogar das legitimieren (APE, Franxx & Gesichtsverhüllte sind die eigentlichen Bestien, 02 wurde dauergemobbt)  - wenn es nicht im Gegensatz zur Persönlichkeit Hiros stünde. Hörnchen ist dennoch aus meiner Sicht menschlicher als alle "Erwachsenen", die ich in DitF kenne. Deswegen macht es mir Hoffnung, dass sie eben nicht gleich Berserk gegangen ist, sondern versucht hat, sich zu beherrschen.



@Nova-Lunaris: Die Grand-Crevasse-Schlacht wird bombastisch. Hoffe ich.
Beitrag wurde zuletzt am 16.04.2018 18:43 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Neal#8
Der Anime bleibt deswegen so trashig, bzw. schon regelrecht nervig (!), weil sich alles ständig im Kreis dreht. Nachdem 002 nun zumindest einige Wochen mit den anderen zusammenlebte, handelt sie immer noch arschig, obwohl man sie sogar akzeptiert und nicht (mehr) als Monster betrachtet hatte. Eine nachvollziehbare Charakterentwicklung wäre z.B. durch einen offeneren Umgang zustande gekommen, oder sogar der Erkenntnis, dass auch die Gruppe ein "Opfer des Systems" ist. Hiro zeigt keinerlei Veränderung im Verhalten, weil er nun trotz seiner wiedererlangten Erinnerungen bloß weiterhin 002 vor dem Auge hat. Und Ichigo bleibt wie schon während der ersten Episode an ihm kleben.

Ich habe zwar die schlimmsten SoL-Anime gesehen, aber selbst in Hentai wirkten die Figuren noch lebendiger, einfach weil sie zur Empathie fähig gewesen sind, der Selbstreflexion und nicht durch einen einzigen Charakterzug definiert. DitF ist der schlimmste Müll seit langem.
Beitrag wurde zuletzt am 16.04.2018 18:32 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×2

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Lynacchi#9
@Neal:
Da mein Text zu lang für einen Kommentar ist muss ich es nun leider als normalen Beitrag schreiben.

Sorry, aber deine Meinung kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Du tust gerade so als ob diese Kinder in irgendeiner Weise aufgeklärt wären, weswegen sie nun das System hinterfragen müssten. Dem ist aber nicht im geringsten so. Sie wurden so erzogen, dass Papa für sie der Größte ist. Weiterhin wird ihnen immer wieder gesagt wie wichtig sie sind und wie besonders sie sind. Und alles was die Kids wollen ist Papas Lob und irgendwann erwachsen werden. Die Kinder kennen nichts anderes.

Daher finde ich die Charakterentwicklung sehr nachvollziehbar. Gerade die von Hiro. Er war ja aufgrund der Ereignisse so oder so schon auf 02 fixiert. Und nachdem er seine Erinnerungen zurückerlangt hat muss er gerade deswegen noch einmal mit ihr sprechen. Ist doch klar, oder nicht? 

Was Ichigo angeht. Naja, man könnte natürlich sagen sie "bitcht" herum. Aber wenn sie Hiro wirklich liebt ist das doch auch nachvollziehbar. Sie will eigentlich nur sein Bestes, machts aber gleichzeitig einfach noch schlimmer. Wie sollte sie es auch besser wissen? Die Kinder wissen nämlich nichts von solchen Dingen. Niemand hat ihnen erklärt wie das Leben funktioniert.

just my 2 cents
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Neal#10
@Azur und Endriel: 
Gerade durch die Rückblenden wurde es deutlich, dass sich Hiro von den Kindern unterschied, weil er seine Situation verstehen und die Gruppe beschützen wollte. Also nicht wie alle anderen bloß für Papa lebte. Diese gefühlte, mysteriöse Verbindung zu 002 basierte darauf das Hiro ihr nicht helfen konnte, am Ende wurde ihr Kontakt durch die Gefangennahme jäh unterbrochen. Ansonsten sehe ich keinen weiteren Grund für seine völlige Fixierung auf sie. Man hätte die Rückblenden zum Anlass nehmen können, sauber auf eine eigentliche Handlung umzuschwenken, indem sich Hiro darauf besinnt hätte, dass er vor dem kurzen Intermezzo zuerst sein eigenes Leben verstehen wollte. 

Ichigos Gefühle lassen sich noch am ehesten nachvollziehen, allerdings wurde ihre Situation während den ersten sechs Episoden schon stark genug breitgetreten. Mit DitF wollte ich einen Mecha und coole Charaktere sehen, kein verzweifeltes Liebesdrama um Ichigo. Über das Thema hätte längst ein Schlussstrich gezogen gehört.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: CybernetikFrozone#11
Folge 14 (again)
was mir aufgefallen ist,die Leute haben da  teilweise echt ein Problem sich auszusprechen,was wirklich Sache ist.

Folge 15
ok Gran Crevasse ist jetzt da oder die Truppen sind an dem Ort, nur sind Papa oder APE, anscheinend gar nicht auf dem Planeten sondern im Orbit. Und schon wieder so ein Komischer Name:Hringhornis. Zero Two an der Front, wie immer halt, nur dieses mahl ohne einen Stamen-Partner.

Wie die einfach so mit Hiro reden,während sie in den Kampf ziehen und er zurück bleibt.

Bei den Nines gibt es sowohl Männliche, als auch weibliche Piloten,sind die Hörner echt und sie glühen bloß oder werden die irgendwie Projiziert, vielleicht sind die Nines so eine art, Künstlich gemachte Zero Two Truppe(im bezug auf Folge12,da wurde gesagt sie sind keine Menschen)?

Wobei die Anzüge der Nines anders sind,als die von der Reservetruppe. Mir gefällt auch das Ichigo sich nichts aus dem Typen der Nine´s macht. und schon die nächste Stufe der Feindlichen Truppen:Gutenberg > wird zu Lehmann.
der Lehmann, ist jetzt aber ein Starkes stück,hat einfach mahl eine Stadt vernichtet. Oh und noch mahl ein Heftiger Schaden. 

Zero Two im Einzelspieler unterwegs,einfach fröhlich weiter Mutieren. Doktor Franxx, mahl sehen wie Dreckig sein Stecken ist.

Was ich sehr gut Finde ist, das die Frau mit ihrem Man an der Steckdose wieder gezeigt wird, auch das größenverhältnis Zwischen Franxx und Menschen,wird da schön dargestellt. Arme Ichigo, jetzt mit Hiro im Cockpit und sie muss seine Erinnerungen aushalten.  Zero Two in ihrer Geweihform. was ich wieder Schade finde ist,das mann nicht zeigt wie Zero Two einen der wegwerfe Stamen verbraucht. gegen Tod und Verderben ist doch nichts einzuwenden.

Und so ganz nebenbei sehen wir,das die Klaxos wahrscheinlich vorher Menschen waren,die Mutiert sind.
wurden die Gene von Zero Two verwendet um die zu machen,oder mutieren die einfach so?

wieder eine Rückblende,die aber nicht wirklich nützlich war. der wir sind eins Abschnitt und das Ende,war jetzt schon abgekupfert.  also die Folge war einerseits gut anderseits war es Schon mahl vorhanden.
Beitrag wurde zuletzt am 22.04.2018 08:36 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Rabiator
V.I.P.
#12
Eine kleine Bemerkung am Rande der Schlafwoche:
Gebt mal die Namen der bisherigen Klaxo-Gegner zusammen in eine Suchmaschine ein, z. B. bei Google.
Interessant, was da zusammen mit "Klaxosaur Classes" auftaucht...
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Daritus#13
Oh man, wieso mussten die diese Wochen eine Break machen...
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Balrog#14
Eventuell sind das auch die Auswirkungen des Entzugs von den gelben Blutkörperchen. Einen Monat leben sie abgeschottet in derem "Käfig", ich glaube kaum dass sie nach wie vor gelbe Blutkörper injeziert bekommen haben.
Zeux
Ich vermute Mal das Franxx-Piloten eine Art "Haltbarkeit" haben und irgendwann einfach den Löffel abgeben. Mikus Haare sahen ein bisschen nach Altersgräue (Heißt das so?) aus, wie die Haare einer alten Frau. Habe schon länger den (ziemlich offensichtlichen) Verdacht, dass "Papa" die Individualität von Trupp 13 nicht gerade gutheißt oder dass Trupp 13 nur als eine Art Experiment zur Erforschung der menschlichen Natur im Kindesalter ist. 

Naja, whatever, es riecht irgendwie nach zweiter Staffel, kann doch nicht sein, dass die das in den letzten ~8 Episoden noch abschließen wollen!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Daritus#15
Ich empfinde den Anime auch als ausgewogen und die Charakterentwicklungen als gelungen. Gut ist auch das er nicht allzu "Shounen" ist.

Könnte einer der Besten Animes überhaupt werden.

Schauen wir mal wie's endet...
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 18
  • 82
  • 330
  • 1.090
  • 1.080
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.01 = 80%Toplist#331

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!