Maquia: Eine unsterbliche Liebesgeschichte (2018)

Sayonara no Asa ni Yakusoku no Hana o Kazarou / さよならの朝に約束の花をかざろう

Rezensionen – Maquia: Eine unsterbliche Liebesgeschichte

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Maquia: Eine unsterbliche Liebesgeschichte“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: TheWeirdOne#1
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
  • Anspruch
Handlung
Der Film ist eine Liebesgeschichte, aber keine Romanze im herkömmlichen Sinne. Er ist vielmehr eine Reise durch das Leben eines Menschen aus der Sicht einer außenstehenden Person. Er behandelt verschiedene Erfahrungen und zeigt uns die schönen Dinge im Leben wie auch die schlechten. Und an dieser Stelle will gesagt sein, dass dieser Film echt finster und nichts für schwache Nerven ist. Ich finde es beeindruckend, wie man in nicht ganz 2 Stunden so viele verschiedene negativ gewertete Themen ansprechen und behandeln kann, ohne dabei jemandem auf den Schlips zu treten. Entführung, Krieg, Mord, Vergewaltigung, Selbstmord und versuchte Abtreibung sind nur ein paar der Dinge, die wir hier sehen dürfen. Zugegeben, einiges davon wird nicht explizit gezeigt, aber wer nicht ganz in seiner kindlichen Naivität stecken geblieben ist, der kann sie sich zusammen reimen. Der Anime zeigt unverblümt die Grausamkeiten unserer Gesellschaft und ich denke, dass ihn eben dieser Umstand erst so authentisch macht, was ihn stellenweise echt nahe gehe lässt. Über einen Mangel an Emotionen kann ich mich auf jeden Fall nicht beschweren. Außerdem führt er auf, dass jede Tat irgendwo Konsequenzen haben, sowohl für uns wie auch für andere und wir diese oftmals gar nicht abschätzen können.

Charaktere
Die Charaktere sind allesamt sympathisch und der Film kommt sogar ohne Quotenar*****ch und ich würde sagen, eig. schon fast ohne richtigen Antagonisten aus, da die Geschichte selbst irgendwo der Antagonist ist. Bemerkenswert ist, dass fast jeder wichtigere Charakter eine Entwicklung durchmacht und das nicht unbedingt zum Guten. Mit was die Charaktere hier konfrontiert werden ist echt harter Tobak und auf eine perfide Art und Weise macht es tatsächlich Spaß ihnen dabei zuzusehen, wie sie an sich selbst und ihrer eigenen Unfähigkeit zerbrechen.

Animation & Musik
Animation und Musik sind in meinen Augen super. Sicher gibt es hie und da bessere Animationen und eingängigere Musik, aber für einen Film sollten sie in erster Linie dazu dienen die Geschichte an den Zuschauer zu kommunizieren. Und was das angeht, macht dieser Film einen hervorragenden Job, auch wenn mir die Titelmelodie jetzt nicht im Gedächtnis geblieben ist. Recht viel mehr kann ich dazu erhrlich gesagt nicht sagen, weil mir da irgendwo die Ahnung fehlt. :D

Fazit
Wenn ich den Film in einem Satz beschrieben müsste, dann würde ich sagen: "Er ist grausam und in dieser Grausamkeit ist er einer der schönsten Filme, die ich je gesehen habe." Selten hat mich ein Anime so emotional berührt wie dieser hier. Sind die guten Bewertungen gerechtfertig? In meinen Augen ja. Lohnt es sich Film anzusehen? Auf jeden Fall. Aber seid euch darüber im Klaren, dass dieser Film echt schwere Geschütze auffährt, was depressive Momente angeht. Für Tränen kann ich zwar nicht garantieren, aber ich denke, dass ihr auch dabei auf eure Kosten kommt. Sofern ihr das beachtet kann ich den Film von meiner Warte aus besten Gewissen empfehlen.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×1
    • ×0
3× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 9
  • 73
  • 317
  • 331
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.12 = 82%Toplist#176

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!