Pikotaro’s Lullaby La La By (2017)

Pikotarou no Lullaby Luullaby / ピコ太郎のララバイラーラバイ

Informationen

  • Anime: Pikotaro’s Lullaby La La By
    • Japanisch Pikotarou no Lullaby Luullaby
      Pikotarō no Lullaby Lūllaby
      ピコ太郎のララバイラーラバイ
      Typ: TV-Serie, 9 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 02.08.2017 ‑ 27.09.2017
      Studio: DLE Inc.
      Adaptiert von: Originalwerk
      Webseite: avex.jp
    • Englisch Pikotaro’s Lullaby La La By
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 04.08.2017 ‑ 27.09.2017
      Publisher: Crunchyroll
    • Deutsch Pikotaro’s Lullaby La La By
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 04.08.2017 ‑ 27.09.2017
      Publisher: Crunchyroll

Beschreibung

Der Comedian Pikotarou erzählt Gute-Nacht-Geschichten, die aber anders verlaufen als in den Märchenbüchern, aus denen sie eigentlich stammen.
Tags

Streams

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Pikotaro’s Lullaby La La By“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Pikotaro’s Lullaby La La By“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Pikotaro’s Lullaby La La By“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (12 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Pikotaro’s Lullaby La La By“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Der Grat zwischen schlicht genial und einfach nur langweilig kann manchmal ganz schön schmal sein. Im Vergleich zur Vorgänger-"Staffel" ist dieser Grat-uelle Unterschied spürbar, und dem Rezensenten obliegt es nun, diesen zu sezieren, freizulegen und in wohlgewählten Worten den Finger in die Wunde zu legen. Selbiger Rezensent jedoch sitzt gerade etwas ratlos da, innerlich mit den Schultern zuckend, und sagt sich: keine Ahnung, weiß auch nicht so recht.

Pech für seine Leser, die nun Opfer dieser nackten und schamlos zur Schau gestellten Inkompetenz werden. Macht aber nix, schwurbeln hilft immer; hat man in der Schule gelernt, und es wird tagtäglich in der Politik zelebriert.

"Nackt" ist schonmal ein guter Einstieg. "Der Kaiser ist ja nackt!" – dieses zum geflügelten Wort aufgestiegene Zitat aus Kindermund trifft im Großen wie auch im Kleinen. Im Kleinen insoweit, als – aus unerfindlichen Gründen – die Figur des Kaisers aus dem bekannten Märchen hier nicht wirklich nackt durch die Gegend spaziert, sondern, etwas dicklich zwar, aber ansonsten durchaus Puritaner-kompatibel die Stadt rauf und runter flaniert. Dabei wäre das doch die Gelegenheit gewesen, so richtig geschmacklos auf die Kacke zu hauen. Irritierend unverständlich. Im Großen dagegen zeigt sich das Komiker-Duo Taniguchi/Kosaka seltsam uninspiriert, als sei ihnen Witz und Esprit ein wenig abhanden gekommen, was sie nun etwas nackt dastehen lässt.

Oberflächlich betrachtet hat sich gegenüber den drei bisherigen Folgen nichts geändert. Pikotarou, den man als alter ego von Kosaka und Taniguchi ansehen kann, entert bekannte Märchen und nimmt genau eine charakteristische Szene, um sie als Folie für absonderliche Textimprovisationen zu missbrauchen. Mehr dazu im Beitrag zu dem einen Monat zuvor erschienenen Märchen-Trio. "Bekannte Märchen" meint übrigens, in Japan bekannte Märchen, teils originäre, teils als Westimport eingemeindete. Im deutschsprachigen Kulturkreis verhält es sich daher mit dem Bekanntheitsgrad unter Umständen etwas anders.

Welche neun Märchen hier verhohnepiepelt werden, kann der Episodenliste entnommen werden, die bereitwillig Auskunft erteilt. War in den drei Vorgängerfolgen eine gewisse Relevanz zum Original noch vage vorhanden und deutlich spürbar, scheint diese nun komplett verlorengegangen zu sein. Zwar rangiert die szenische Aufarbeitung immer noch im Dreieck von random, cringy und crazy, will aber nicht mehr mit den Bezügen zum zugrunde liegenden Märchen spielen. Zu oft scheinen diese absolut austauschbar; und wo nicht, befällt einen die Ahnung, da wäre weitaus mehr drin gewesen, wie zum Beispiel bei der bekannten Bettszene aus "Rotkäppchen".

Wenn man schon pro Märchen nur eine Szene und davon nur einen Aspekt rausgreift, der in einen sinnbefreiten Dialog mit Pikotarou mündet, und dann durch inszenierten Stillstand absurde Situationen generiert, die mit dem zugrunde liegenden Stoff meist rein gar nichts mehr zu tun haben, sollte das am Ende auch zum Original passen, denn ansonsten verpufft die zersetzende Wirkung dieser Sorte Humor und es wird zum Selbstzweck. Und das allein ist leider etwas dürftig.

Und in den wenigen Fällen, wo dieser Bezug erkennbar wird, bleibt das eben angesprochene Gefühl, man hätte hier deutlich mehr herausholen können. Mit Leichtigkeit. Natürlich ist es immer schön und erfrischend zu sehen, wenn die hehre moralische Botschaft solcher Geschichten mit Füßen getreten wird; allein – man muss auch treffen …
Beitrag wurde zuletzt am 16.08.2023 21:19 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Pikotaro’s Lullaby La La By“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Pikotaro’s Lullaby La La By“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 6
  • 13
  • 5
  • 6
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.16 = 43%Toplist#10700

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!