Comic Girls (2018)

こみっくがーるず

Informationen

  • Anime: Comic Girls
    © 2018 はんざわかおり・芳文社/こみっくがーるず製作委員会
    • Japanisch Comic Girls
      こみっくがーるず
      Typ: TV-Serie, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 05.04.2018 ‑ 21.06.2018
      Studio: Nexus
      Adaptiert von: Manga
      Zielgruppe: Männlich
      Staff: Kaori HANZAWA (Original Work), Yoshinobu TOKUMOTO (Direction), Yoshiko SAITOU (Character Design), Ken’ichirou SUEHIRO (Music)
      Webseite: comic-girls.com
    • Englisch Comic Girls
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 05.04.2018 ‑ 21.06.2018
      Publisher: Crunchyroll
    • Deutsch Comic Girls
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 05.04.2018 ‑ 21.06.2018

Beschreibung

»Comic Girls« handelt von der 15-jährigen Oberschülerin und Manga-Zeichnerin Kaoruko Moeta, welche eher unter ihrem Pseudonym Chaos bekannt ist. Als sie aufgrund einer Leserumfrage den letzten Platz erreicht, schlägt Kaorukos Redakteur ihr vor, in ein Mädchen-Wohnheim für Manga-Zeichner zu ziehen. Dort angekommen, schließt sie auch gleich Freundschaften mit ihren drei Mitbewohnerinnen, die da wären: Koyume Koizuka, welche sich auf Shoujo-Manga spezialisiert hat, Ruki Irokawa, die hauptsächlich Romanzen für Jugendliche zeichnet sowie Shounen-Mangaka Tsubasa Katsuki. Gemeinsam streben die vier das Ziel an, eines Tages erfolgreiche Manga-Zeichnerinnen zu werden und unterstützen sich dabei auch gegenseitig.
Comic Girls” is about the 15-year-old high school student and Mangaka Kaoruko Moeta, better known under her pseudonym Chaos. When she ends up in last place in a reader’s poll, Kaoruko‘s editor suggests moving into a dormitory for manga drawers. After arriving, she immediately becomes friends with her three roommates: Koyume Koizuka, who specialised in shoujo manga, Ruki Irokawa, who mainly draws romances for teens, and shounen Mangaka Tsubasa Katsuki. Together, they pursue the goal of becoming a successful Mangaka one day and support each other in doing so.
Comic Girls raconte l’histoire de Kaoruko Moeta, lycéenne de 15 ans et artiste de manga, plus connue sous le pseudonyme de Chaos. Lorsqu’un sondage auprès des lecteurs la place en dernière position, le rédacteur en chef de Kaoruko lui suggère d’emménager dans un dortoir pour les artistes de mangas. Une fois sur place, elle se lie rapidement d’amitié avec ses trois colocataires, qui sont : Koyume Koizuka, qui se spécialise dans les mangas shoujo, Ruki Irokawa, qui dessine principalement des romances pour adolescents, et la mangaka shounen Tsubasa Katsuki. Ensemble, les quatre s’efforcent à devenir un jour des mangakas à succès et se soutiennent mutuellement dans ce processus.
Comic Girl tratta della studentessa liceale e disegnatrice di manga 15enne Kaoruko Moeta, conosciuta con lo pseudonimo Chaos. Quando raggiunge l’ultimo posto dopo un sondaggio tra i lettori, il suo redattore le consiglia di andare a vivere in un dormitorio per ragazze disegnatrici. Arrivata lì, fa subito amicizia con le sue tre coinquiline: Koyume Koizuka, specializzata in manga Shoujo, Ruki Irokawa, che disegna prevalentemente romanzi per ragazzi e per ultimo Tsubasa Katsuki una mangaka Shounen. Insieme i quattro hanno l’obiettivo di diventare un giorno, aiutandosi l’uno l’altra, delle disegnatrici manga di successo.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Koyume KOIZUKA

    In meine Jungs verliebt sich nicht mal ein Radiergummi.

  • Suzu FUURA

    Wenn ich dich so schreien höre, kann ich direkt besser zeichnen!

Relationen

Forum

„Comic Girls“-Review: Volume 1 bis 3 von Kazé Anime

Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
Themenstarter#1
Sie wollen keine Goblins töten und sie wollen erst recht nicht die Welt retten: Die vier „Comic Girls“ wollen nur ihren Traum verwirklichen und erfolgreiche Mangaka werden.

Aufmachung:

Diesen Sommer hat Kazé die zwölfteilige Serie „Comic Girls“ auf drei Volumes veröffentlicht. Hinter den Slip-Covers (Pappschubern) mit Motiven der japanischen Blu-ray-Veröffentlichung stecken Amarays mit je einer DVD beziehungsweise Blu-ray:

Comic Girls Slipcover
Die FSK-Logos befinden sich auf der Einschweißfolie und werden so beim Auspacken entfernt, ohne Klebereste zu hinterlassen.
Auf der Rückseite der Slipcover finden sich wie üblich Kurzbeschreibung, Screenshots und technische Daten.

Comic Girls Artworks
Die Amaray-Hüllen selbst zeigen ein anderes Artwork, wahlweise mit oder ohne FSK-Logo (Wendecover).
Die Rück- bzw Innenseiten sind schlicht gestaltet und beinhalten eine Episodenliste.
Abgesehen von einem Werbeflyer gibt es leider keine Beilagen.

Was ist „Comic Girls“ überhaupt?

Bei der Protagonistin Kaoroku, die sich den Künstlernamen „Chaos“ gab, ist der Name offenbar Programm: Denn die 15-jährige angehende Mangaka aus Fukushima ist schüchtern und psychisch sehr labil. Die Tatsache, dass sie seit der vierten Klasse keinen Zentimeter gewachsen ist und deshalb oft für eine Grundschülerin gehalten wird, macht ihr das Leben auch keineswegs einfacher. Zwar wurde einer ihrer Mangas schon in einem Magazin abgedruckt, doch die Leser-Kritiken waren niederschmetternd.

Weil ihre Redakteurin dennoch an ihr Potenzial glaubt, schlägt sie vor dass Chaos nach Tokio in ein Wohnheim für weibliche Mangaka zieht, dort trifft sie auf: Koyume, die Liebesgeschichten zeichnen will – aber noch nie einen Freund hatte und deshalb keine attraktiven Jungs zu Papier bekommt, Ruki, die als „Ballonkönigin“ für Ero-Mangas bekannt wurde – aber selbst Komplexe wegen ihrer Oberweite hat und Tsubasa, die als Shonen-Mangaka schon eine erfolgreiche Serie hat, aber vor ihren Lesern geheim halten muss, dass sie ein Mädchen ist.

Dabei lernen die beiden Neuankömmlinge nicht nur von ihren gleichaltrigen, aber wesentlich erfahreneren Kolleginnen Ruki und Tsubasa, sondern unterstützen diese auch als Assistentinnen und verbringen gemeinsam den Alltag. So kommt es angesichts der Eigenheiten der Charaktere, deren Fantasien auch mal mit ihnen durchgehen, nicht selten zu Angriffen auf die Lachmuskeln des Zuschauers.
Übrigens: Auch alle wesentlichen Nebencharaktere im Anime sind weiblich.

Angesichts der FSK6-Freigabe überrascht es ein wenig, dass der Anime trotzdem auch auf dezenten Fanservice setzt.

Bild und Ton:

Technische Daten


Blu-ray:
Episoden:je 4
Länge:ca. 95 Min.
Anzahl Datenträger:je 1
Tonformat:

Deutsch: DTS-HD MA 2.0

Japanisch: DTS-HD MA 2.0

Bildformat:
1920x1080 (16:9), 23,976 fps
Verpackung:Amaray mit Slipcover
Extras:kein
FSK:Ab 6 Jahren

Die Serie erscheint auch – inhaltlich identisch – auf DVD.


Die Serie „Comic Girls“ entstand im erst 2012 gegründeten Animationsstudio Nexus und setzt voll auf Moe: Die Charaktere sind einfach zum Knuddeln süß! Bei den Hintergründen hingegen ist das Ergebnis etwas durchwachsen: Manche basieren auf realen Fotos, es gibt aber auch einige sehr detailarme Szenen. Einige Gags werden auch durch stark stilisierte Zeichnungen unterstrichen.

Technisch und optisch zeigt die Blu-ray-Veröffentlichung von Kazé jedoch keine Makel: FullHD-Auflösung ohne Kompressionsartefakte oder andere Macken.

Comic Girls Knuddel Comic Girls Profis
Comic Girls Untertitel Comic Girls Ecchi
© Kaori Hanzawa - HOBUNSHA / COMIC GIRLS Production Committee

Als erster und bislang einziger Anime in Deutschland hat „Comic Girls“ im vergangenen Frühling einen echten Simuldub bekommen, d. h. jede Folge musste innerhalb eines sehr kleinen Zeitfensters zwischen Materiallieferung und Ausstrahlung synchronisiert werden. Das Ergebnis ist trotzdem gelungen: Die deutschen Stimmen sind sehr markant und setzen die Charaktere überzeugend in Szene, was auch für die weinerliche Protagonistin Chaos gilt. Das Dialogbuch ist humorvoll, ohne zu weit von der Vorlage abzuweichen.

Für die ebenfalls enthaltene japanische Originalfassung, auf der Blu-ray wie üblich in einem verlustfreien Tonformat, gibt es gut lesbare weiße Untertitel.

Empfehlung und Fazit:

„Cute girls doing cute things“ – „Süße Mädchen tun süße Sachen“! Für meinen Geschmack ist dieses Genre auf dem deutschen Markt trotz Perlen wie „K-On!“ viel zu selten zu finden. Doch auch wenn sich der Anime technisch und vom thematischen Schwerpunkt stark vom KyoAni-Klassiker unterscheidet, bietet er fast genau so viel Spaß und Unterhaltung.

Die drei Volumes der Serie wurden zwischen Mai und Juli veröffentlicht und sind für je rund 30 € im Handel erhältlich, die DVD-Fassung ist etwas günstiger.

Kaufen:


Wir bedanken uns bei Kazé Deutschland für das kostenlose Muster.
    • ×4
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Rezensionen

Du hast genau über den Anime „Comic Girls“ nachgedacht und möchtest Deine Gedanken nun strukturiert und in schriftlicher Form darlegen? Dann nutze den folgenden Button, um ein Rezensionsthema zu „Comic Girls“ zu erstellen und sei der Erste, der unsere Community mit seiner eigenen Rezension zu diesem Titel beglückt!

Kommentare

Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1
Der anime an sich ist top¡
Wäre da nur nicht Chaos die heuilt/schreit immer mehr in jeder Folge!
Das hat mich zum Abbruch des Animes gezwungen¡

Abgebrochen Folge 6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Beleggrodion
Freischalter
#2
Ich fand das Thema auch sehr interessant, wobei ich mir das ganze eher vor allem aus dem Grund angeschaut habe, das es sich hier um den ersten Simuldub von Kazé handelt und ich mir ein Bild von der Qualität machen wollte. Bei Fuura muss ich zustimmen, der Charakter ist nervig, aber wohl so ausgelegt. Ich denke der Autor des Manga wollte hier verschiedene Genre's zeigen und wie Chaos, der Hauptcharakter, mit diesen interagiert und so mit der Zeit ihren eigenen Weg findet. Dies sieht man besonders gegen Schluss dann in den letzten Episoden. Also, dass man sich nicht verstellt und versucht einem Genre gerecht zu werden, sondern einfach den Manga erstellt, den man auch aus tiefsten Herzen zeichnen möchte.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#3
Ich mag solche Wohlfühlserien, wenn das Thema nicht langweilig ist und die Figuren mir gut genug gefallen, was hier der Fall ist. Nur Fuura fand ich eher nervig, aber die spielt zum Glück keine große Rolle. Außerdem hätte ich gerne gesehen, dass aus Koyumis Gefühlen gegenüber Tsubasa mehr gemacht wird.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 29
  • 132
  • 249
  • 86
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.54 = 71%Toplist#1795

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!