Our Love Has Always Been 10 Centimeters Apart. (2017)

Itsu datte Bokura no Koi wa 10 Centi datta. / いつだって僕らの恋は10センチだった。

Informationen

Beschreibung

Miou Aida war schon ihr ganzes Leben lang zurückhaltender als ihre Mitmenschen und als sie am ersten Tag an der Sakuragaoka-Oberschule auf Haruki Serizawa trifft, lernt sie in ihm einen Menschen kennen, der das komplette Gegenteil zu ihr darstellt. Seitdem treffen sie sich täglich in der Schule und gehen sogar zusammen nach Hause, sodass viele Mitschüler sie bereits als ein Pärchen sehen. Doch in Wirklichkeit bleiben immer 10 Zentimeter zwischen ihren Händen; eine Distanz, die nicht so leicht zu überwinden ist.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Our Love Has Always Been 10 Centimeters Apart.“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Our Love Has Always Been 10 Centimeters Apart.“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Our Love Has Always Been 10 Centimeters Apart.“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (25 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: CipherDood
V.I.P.
#1
Ich weis zwar, dass dieser Anime hier nicht viele Besucher bekommt jedoch als Fan von Honeyworks war es mir einfach ein Herzenswunsch diesen Titel sowie die gesamte Reihe den Leuten etwas näher zu bringen.
Das gesamte Werk besteht aus den beiden Filmen "I've Always Liked You" und "The Moment You Fall in Love" sowie der Serie "Our love has always been 10 centimeters apart".
Die Teile können jeweils für sich alleine stehen ergeben jedoch zusammen ein Ganzes. Empfehlen würde ich sie auch in der aufgelisteten Reihenfolge zu sehen wenn man alle Charakterentwicklungen erleben möchte. Die Reihe begleitet die Schüler der Sakuragaoka-Oberschule auf ihrem Weg zu ihrer ersten Liebe. Jeder Teil legt den Fokus auf eine andere Paarung.

From Honeyworks songs to movie

Dies ist der Leitfaden und der Grund für die Entstehung dieses Werks daher ist eine Rezension ohne ein paar Worte zu Honeyworks unvollständig. Honeyworks ist eine Vocaloid Band welche für ihre Videos und Auftritte die Charaktere geschaffen hat, welche ihr auch hier in den Filmen und Serie kennen lernt. Ihre Videos welche animierte Geschichten mit den Charakteren erzählen erfreuen sich großer Beliebtheit in Japan und die Band hat auch schon so manchen Song zu verschiedenen Anime erstellt. Seit 2014 treten sie verstärkt gemeinsam mit CHICO als CHICO with Honeyworks auf.
Titelsongs sind z.B. Nostalgic Rainfall – CHiCO with HoneyWorks (After the Rain Opening):

Oder Sekai wa Koi ni Ochiteiru - CHiCO with HoneyWorks (Blue Spring Ride Opening):

2 Künstlerische Seelen und eine Schicksalhafte Verbindung

Der Moment ihrer ersten Begegnung war bei der Begrüßung der neuen Oberschüler an der Sakuragaoka-Oberschule. Miou bewundert die Kirchblüten und Haruki fragt diese was sie dort beobachtet. Miou ist eine begeisterte Küstlerin, welche schon immer gerne malte. Als diese ihre Sicht auf den in voller Blüte stehenden Baum Haruki erzählt ist dieser als leidenschaftlicher Filmemacher fasziniert davon was Miou wahr nimmt in dieser Szene. Fortan gehen die beiden gemeinsam immer von der Schule nach Hause und verbringen viel Zeit in gemeinsamen Gesprächen.
Beide sind sich ihrer Gefühle für den anderen bewusst jedoch bringt keiner der beiden den Mut auf den ersten Schritt zu wagen und die Titel gebenden 10cm die immer zwischen ihnen bleiben zu überbrücken. Auch aus Angst, das was man zur Zeit hat zu verlieren.
Jedoch sollten die beiden lernen, dass sie durch einen Schicksalsschlag mehr miteinander verbunden sind als ihnen bewusst ist.
Wie wird das ganze ausgehen? Gelingt es Ihnen die 10cm zu überbrücken oder werden sie sich für immer nach der Schule trennen?

Kirchblüte

Die Charaktere sind alle Liebenswert und freundlich gestaltet. Man muss sie einfach irgendwie lieb haben. Mögen sie auch oft gewissen Grundschema folgen die man aus anderen Anime kennt sind sie alle liebenswert und man fühlt mit ihnen mit. Dadurch, dass jeder Teil sich immer auf einen Ausschnitt aus der Gruppe von Schülern beschränkt bleibt alles immer überschaubar für den Zuschauer.

My first Love

Das Mitleiden und Mitfiebern mit den Charakteren wird durch eine Farbenfrohe und schöne Gestaltung verstärkt. Untermalt wird das ganze natürlich wunderbar mit Werken von Honeyworks. Wie sollte es auch anders sein. Heitere Passagen werden mit fröhlichen Klängen und Songs untermalt. Ruhigere Passagen meist mit schönen Klavierklängen.

Abschied von der Schule

Fazit:
"Our love has always been 10 centimeters apart" ist etwas was ich als Feel good Romance bezeichne. Kein extrem übertriebenes Drama schlicht eine Geschichte wie das Leben sie schreibt. Wunderbar zum genießen wenn man etwas sucht um sich warm und wohl zu fühlen wenn es sonst mal nicht so schön ist. Oder zum genießen mit einer schönen warmen Tasse Tee.
Die Serie schließt alle Liebespaare am Ende mit einem Blick 7 Jahre in die Zukunft ab und daher absolut sehenswert für alle Zuschauer der ersten beiden Filme besonders.
Wer natürlich Drama oder etwas komplett einzigartiges sucht wird hier falsch sein.

Hinweis es gibt noch Mid- und After Credit Szenen. Also dran bleiben 😄

Wer abseits dieser Reihe andere Feel good Titel sucht mit Highschool Schülern empfehle ich folgende:
  • Blue Spring Ride - Ebenfalls ein sehr ruhig erzählter Romance Titel ohne große Dramen der die Geschichte von Kou und Futaba erzählt welche sich in der Mittelschule aus den Augen verloren haben und auf der Highschool wieder treffen
  • Horimiya - Erzählt die Geschichte von Kyouko und Izumi, welche beide ihr wahres ich vor ihren Freunden und Mitschülern geheim halten jedoch durch einen Zufall lernen beide diese andere Seite des jeweils anderen kennen und lieben.
Beitrag wurde zuletzt am 28.04.2021 12:10 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
2× Empfehlungen erhalten
Avatar: xXCrunchGXx#2

Man möge sich streiten, ob 10 cm wirklich groß oder klein sind (pun intended), aber hier sind die 10 cm so groß, dass ich das kotzen kriegen könnte. Ich schaue ja noch nicht so lange Romanzen, aber hier habe ich vor lauter Melodramatik und Metapher glatt das Weinen gekriegt. Over the top meiner Meinung nach. Im Folgenden möchte ich erklären, warum ich nur 2.5 Sterne verteilt habe.
(Obacht, ich verwende Fäkalwörter. Hiermit seid ihr gewarnt)


Animation:

Die Animation ist auch in dieser Romanze größtenteils farbenfroh. Auch wenn mit Bewegungen ein wenig geknausert wird (ja, sowas ist schwer, ich weiß), aber insgesamt angenehm zum gucken. Charaktere sind sauber gezeichnet und die Hintergründe können des öfteren überraschen. Von mir hier 1 Punkt.


Charaktere:

Für 6 Folgen hat man sich einen angenehmen Cast ausgesucht. Perfekte Größe und sehr gute Nebencharaktere. Was mich jedoch sehr gestört hat, war/ist das Hauptduo. Ich weiß nicht, warum die Japaner darauf stehen, mit Cringe-Momenten nur um sich zu werfen. Haruki ist ja ein lustiger, beliebter Raufbold und talentierter Filmemacher (für sein Alter) und gibt dem Duo ein wenig Würze und doch ist er beziehungstechnisch einfach nur ein passiver Stein. Miou, unser stilles Mauerblümchen mit Piepsstimme und künstlerischem Talent, ist auch nicht besser. Und hier kommt diese metaphorische "10 cm Entfernung"... Als ob da immer was zwischen denen ist. Als ob sie es fühlen und dann kommt auch heraus, warum die irgendwie nicht zusammen können bis zu einem gewissen Punkt. Das ist so merkwürdig, dass ich nicht mehr von menschlicher Logik ausgehen kann. Auch vom kulturellen Unterschied kann ich nicht daran festsitzen, dass Japaner so unglaublich melodramatisch mit ihren Gefühlen umgehen. Bis zum Ende überzeugt Haruki kaum und Miou ein wenig. Die Story hat folglich merkwürdige Wendungen genommen. Von mir hier 0.25 Punkte (Nebencharaktere überzeugten dann doch ein wenig und Miou letztenendes auch... aber nur ein wenig)


Story:
Gerade in die japanische "High School" gekommen, treffen die beiden sich romantisch vor nem Kirschblütenbaum und unterhalten sich künstlerisch. Wäre das nicht Cringe genug, fangen die beiden was an miteinander.... So oder so ähnlich zumindest. Denn sie gehen nur miteinander nach Hause und sprechen über ihr Hobby und.. naja, halt Gott und die Welt. Dann glauben alle, sie hätten was miteinander und beide erwidern: "WAAAS? NEEEEIN. So ist es nicht... (aber ich mag ihn/sie...)". Ja, so weit, so gut. Und hier kommt der Knackpunkt: Sie können sich nicht ihre Liebe ganz eingestehen. Keiner schafft es die symbolischen 10 cm zu übertreten, um.. was denn nun? Ach ja, Händchen halten. Meine Fresse, als ob beide auf beiden Augen blind wären. Sogar die Nebencharaktere versuchen denen was einzureden und die sind natürlich stur, unsere Hauptprotagonisten. Hier und da kommt dann Drama auf und insgesamt bisschen lächerlich. Es wird einfach irgendwas forciert, ohne jeglicher Menschlichkeit. Beide sind irgendwie "straight forward" aber auch nicht.

Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht, was ich bei dem Anime erwartet hab. Zumindest wollte ich nicht mehr den gleichen Scheiß sehen, den ich zum zigsten Mal gesehen hab: nämlich

"lass uns erst mal unsere Ziele erreichen"-storys. Letztenendes wird man wieder befriedigt, auch wenn 7 Jahre Abstinenz halt wieder total normal ist, weil man sich ja so sehr liebt, dass man nur noch diese eine Person liebt und 7 Jahre ohne Kontakt lebt. Ohne Scheiß, kein Kontakt bis er wieder kommt. Das ist genau so, wie ich es beschrieben habe.

Ja, so ist es. möchte hier nur sagen, dass ich enttäuscht bin, weil mich dieses Klischee einfach wahnsinnig macht. Es gibt so gute Möglichkeiten, wie man Dramen/Romanzen darstellen kann, und das hier ist mit Abstand die Langweiligste. Auch hier 0.25 Punkte, weil es doch die Romanzen-Liebhaber befriedigen wird und in 6 Episoden doch eine prägnante Geschichte erzählen KANN.

Musik:

Die Musik ist auch hier weiche "Frau singt Romanzen"-Musik. Angenehm und passend. Bei Musik machen die halt nie was falsch, die Japaner. 1 Punkt von mir.


Fazit:

Insgesamt kriegt dieser Anime begnadigte 2.5 Sterne meinerseits. Animateure und Musiker machen tolle Arbeit und das möchte ich hiermit wieder mal ausdrücklich sagen. Die sind ja nicht Schuld an dem Rest.

Wer die Standard-Romanze will mit ebengleichem Aufbau, der wird hier befriedigt bis zum geht nicht mehr.

Hiermit richte ich mich lediglich an die, die eher seltener Romanzen gucken (wie ich) und gerade nach guten suchen, weil die Frühlingszeit einen packt: dieser Anime ist langweilig und hat 4 Sterne nicht verdient. Standard-Story und Standard-Hauptcast, die eine prägnante Story erzählen, aber nicht überzeugt.

Tipp am Rande: Endings immer überspringen... Das sollte man immer tun, aber bei diesem Anime ist es hin und wieder wichtig.

    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7

Kommentare

  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 18
  • 73
  • 244
  • 97
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.73 = 75%Toplist#1039

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!