Classroom of the Elite (2017)

Youkoso Jitsuryoku Shijou Shugi no Kyoushitsu e / ようこそ実力至上主義の教室へ

Episode 1 – Classroom of the Elite

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Classroom of the Elite“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 1?

Teilnehmer: 1
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 0%
  • Durchschnittlich
  • 100% (1)
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: Asaki
V.I.P.
#1
Ich hab eigentlich nur mal ganz spontan in die erste Folge geschaut, aber die hat mir dann doch überraschenderweise einigermaßen gefallen. Das Schulsystem ist wirklich interessant gestaltet und die Ereignisse in der ersten Folge waren auch nachzuvollziehen. Haben Jugendliche halt zu viel Geld zur Verfügung hauen sie es auch gleich unnötig raus, statt sich das Ganze einzuteilen. Wobei es schon etwas unfair ist, den Schülern nicht vorher drauf hinzuweisen, dass wenn sie sich nicht anständig benehmen, sie dafür quasi bestraft werden.

Generell hat mir die Folge aber so gefallen, Charaktere sind zwar recht viele, als das sie wirklich alle entsprechend vorkommen werden, aber das ist nicht verwunderlich. Die eigentlichen Hauptfiguren sind mir aber schon mal sympathisch und fürs erste wird mal weitergeschaut.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#2
Mir hat die Episode besser gefallen, als ich erwartet hatte, ich ging nämlich von einer Harem-Romcom aus. Dafür ist die Geschichte eigentlich schon zu ernst, falls die erste Episode nicht täuscht. Ich hab nämlich mal in die Manga-Adaption geschaut und die wirkte doch viel generischer. Mal abgesehen von der interessanten Situation gefallen mir vor allem der Held, weil er schön stoisch ist, und die Schwarzhaarige, weil sie im Moment eine bessere Yukino (OreGairu) ist. Ich hoffe, dass die erste Episode kein Ausrutscher war.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#3
Fand ich auch überraschend sehr gut. Dachte auch das Setting is nich wirklich relevant - und nur als Köder da um kurzlebiges Interesse zu wecken. Und dass es dann an 08/15-Schulalltag weitergehen würde.

Grad der Main und die Schwarzhaarige gefallen mir auch. Nur die Blonde eher nich so. Das Chardesign ist aber auch gut. Musikalisch und sonst optisch auch okay. Das Schulsystem gibt auch was her - erinnert bissl an Baka to Test nur dass hier keine doofen Tests (Spiele) sind (wirkte kindischer). Gambling wäre ja noch cool - könnte man wunderbar auch damit einbauen, dann wärs auch da gleich noch besser als Kakegurui.

Das erinnert irgendwie an nen einen Arc von Kaiji wo welche da Geld ausgezahlt bekamen und dann sich noch mehr erspielen konnten (oder ausgeben konnten).

Da welche jetzt knapp bei Kasse sind würde nich wundern wenn sie den Main der sparsamer war anpumpen. Und die Schwarzhaarige. Die Blonde meinte glaub auch sie kauft nur das Notwendigste.

Steht im Gegensatz zu dem was am Anfang der eine im Bus vorlebte - dass jeder an sich denken soll. Die ganze Klasse leidete ja wohl darunter (und auch der Main bekam 0 ausgezahlt obwohl die andern wohl eher im Unterricht faulenzten). Die Schule will wohl doch die zukünftigen Elite-Kräfte dazu bringen zusammenarbeiten zu können (vor allem für die die später auch in der Regierung darauf achten müssen wie ihre Entscheidungen andere Menschen betreffen sinnvoll).

Dadurch ergibt sich schon Potenzial und da mir der main so extreeem gut gefiel guck ich weiter. Hatte den Anime zuerst gar nich aufm Plan und nur mal halt in Epi 1 reingeguckt. Der wirkte ja fast ein bissl wie Yang Wenli - so "gut" konnte er da seine Rede (Vorstellung) halten, der Main. Das sich nicht einmischen wollen (was er als Begründung auch im Bus hatte) - kenn ich ein bissl von mir, so halt ich es auch lieber.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lpark
V.I.P.
#4
Sehr guter, erster Eindruck. Ein doch sehr eigener Story-Ansatz und auch die beiden Haupt-Charaktere wirken erfrischend nüchtern. Gerade wie man durch den Prota seine Beobachtung der Umwelt erleben darf, ist angenehm. Mich verwundert es schwer, dass hier als Genre Romantische Komödie angegeben ist. Eigentlich mag ich dieses Genre, würde mir aber hier weniger wünschen, dass es in diese Richtung abdriftet.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: BeowulfUnwahn#5
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, definitiv interessantes Setting, die Charaktere sagen mir soweit eigentlich auch zu [hat mich auch sofort an Oregairu erinnert, sowohl der MC und die schwarzhaarige, als auch ein bischen die blonde (das mit der besseren Yukino hab ich mal überhört ^^)] und grafisch gefällt mir das ganze auch...

Aber bin ich der einzige, auf den das Setting regelrecht dystopisch wirkt?
Ich seh hier im moment nur (zu) extreme Leistungsorientiertheit und Kollektivhaftung, aber nichts von "da lernen sie zusammen zu arbeiten"...  :D
Liegt aber vlt auch nur an der Inszenierung, und das ganze is am Ende nicht so düster, wie es auf mich gewirkt hat...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Theatrus
V.I.P.
#6
Die erste Folge hat mich trotz eher niedrigerer Erwartungen überraschend gut unterhalten.
Das Setting ist zwar nicht das originellste aber doch irgendwie interessant und die Charaktere, die im Normalfall das wichtigste an einer RomCom sind, wirken schon mal ziemlich sympatisch.
Wird auf jeden Fall erstmal weitergeguckt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#7
Den großen Aufhänger am Ende der Folge fand ich langweilig, weil es so offensichtlich war. Gleich in der ersten Stunde hat doch die Lehrerin erklärt, dass die Schüler nach ihrer Leistung gemessen werden. Ich habe nur nicht damit gerechnet, dass die Punkteberechnung nicht individuell erfolgt, sondern die Klasse als Gesamtheit bewertet wird. Wobei das auch keine große Überraschung ist.

Mich zieht das Setting nicht in seinen Bann. Der Großteil der Klasse muss erstmal auf Sparflamme leben, doch ein Monat wird nicht reichen, um zur Vorzeigeklasse zu mutieren. Des Geldes wegen müsste jeder mitziehen oder es kommt zu kriminellen Entwicklungen. Die Charaktere interessieren mich erstmal nicht, die größte Entwicklung wird wohl als Kollektiv erfolgen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 5
  • 36
  • 231
  • 1.057
  • 732
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.99 = 80%Toplist#363
Populär#50Gefragt#100

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!