Hong Gil-dong (1967)

홍길동

Informationen

  • Anime: Hong Gil-dong
    • Südkorea Hong Gil-dong
      홍길동
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 21.01.1967
      Adaptiert von: Novel
    • Synonyme: A Story of Hong Gil-dong, Hong Gil-dong Jeon, Hong Kil-Dong

Beschreibung

Zur Zeit des Joseon-Königreichs lebt Hong Gil-Dong als unehelicher Sohn eines hohen Staatsbeamten. Doch als ein Schamane weissagt, Gil-Dong würde Unheil über die Familie bringen, wird er verstoßen. Als kurz darauf derselbe Schamane versucht, ihn umzubringen, wird Gil-Dong klar, dass irgendjemand am Hofe seines Vaters ihn loswerden will. Daher begibt er sich fort auf eine Reise, mit dem Ziel, den Armen und Schwachen zu helfen, wo immer er kann.
At the time of the Joseon dynasty, Hong Gil-Dong lived as the illegitimate son of a high-ranking state official. But when a travelling shaman foretells that Gil-Dong will bring disaster to the family, he is cast away by his father. When the very same shaman tries to assassinate him shortly afterwards, Gil-Dong realizes that someone within his father’s court wants him dead. He leaves to set off on a journey, trying to help the poor and weak wherever he can.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Hong Gil-dong“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Hong Gil-dong“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Hong Gil-dong“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Hong Gil-dong“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (48 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Hong Gil-dong“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#1
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
  • Gelonidres
In Sachen koranischer Animation bin ich wenig bewandert, aber irgendwo muss man ja anfangen. Dieser Film eignet sich dafür recht gut, denn es handelt sich um den ersten abendfüllenden koranischen Zeichentrickfilm. Dass der Film überhaupt noch erhalten ist, ist nicht selbstverständlich, denn es ist eine Restauration der nach Japan exportierten Version, über die die erhaltene koreanische Audiospurt gelegt wurde. Daher will ich die teilweise stark stockende und teilweise fehlerbehaftete Animation gar nicht erst kritisieren, weil ich keine Ahnung habe, ob das im Original auch so aussah (glauben will ich es jedenfalls nicht).

Inhaltlich hat man sich auf keine großen Experimente eingelassen, sondern sich (ähnlich wie die Chinesen 25 Jahre zuvor) bei einem bekannten Helden der nationalen Literatur bedient, dem titelgebenden Hong Gil-Dong. Es gibt etwas Gesellschaftskritik, denn die Antagonisten sind meist korrupte oder gierige Politiker oder Beamte. Besonders viel Tiefgang sollte man aber nicht erwarten.

Der Film hat ein Recht hohes Pacing und wird über seine 8Laufzeit selten langweilig. Die Kampfszenen wirkten auf mich manchmal etwas affig, vielleicht hat man sich dabei nicht ganz ernst genommen, aber zum Setting hat es weniger gepasst. Ich habe mich mehrfach an Asterix & Obelix erinnert gefühlt, wenn der schier übermächtige Protagonist dutzende Gegner gewamst hat. Besonders gegen Ende wickelt der Film das Geschehen dann doch etwas zu schnell ab; wenn man an der falschen Stelle blinzelt, läuft man schon Gefahr, den Finalkampf zu verpassen. Da hätte man sich die Zeit sicher etwas geschickter einteilen können.

Fazit: Für sein Alter und seinen Hintergrund ganz solide, aber keine Offenbarung.
Beitrag wurde zuletzt am 20.09.2023 20:29 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Hong Gil-dong“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Hong Gil-dong“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 1
  • 2
  • 0
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.50 = 50%Toplist

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!