Revue Starlight (2018)

Shoujo Kageki Revue Starlight / 少女☆歌劇 レヴュー・スタァライト

Informationen

  • Anime: Revue Starlight
    • Japanisch Shoujo Kageki Revue Starlight
      Shōjo Kageki Revue Starlight
      少女☆歌劇 レヴュー・スタァライト
      Typ: TV-Serie, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 13.07.2018 ‑ 28.09.2018
      Adaptiert von: Originalwerk
      Staff: Tomohiro FURUKAWA (Direction), Hiroyuki SAITA (Character Design)
    • Englisch Revue Starlight
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 14.07.2018 ‑ 29.09.2018
    • Spanisch Revue Starlight
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 14.07.2018 ‑ 29.09.2018
      Publisher: HIDIVE, LLC

Beschreibung

Einst schworen sich die Kindheitsfreundinnen Karen Aijou und Hikari Kagura, dass sie eines Tages gemeinsam auf einer großen Bühne stehen würden. Doch als Hikari die Schule wechseln muss, verlieren sie sich aus den Augen – bis sie sich, einige Jahre später, erneut an der Seisho Musikakademie wiederbegegnen! Für ihr diesjähriges Schulfest soll ein tragisches Stück namens »Starlight« aufgeführt werden und natürlich gibt es viele Schülerinnen, die gerne eine Hauptrolle ergattern würden.

Eines Tages findet Karen einen geheimen Aufzug, der sie zu einem gewaltigen, unterirdischen Theater bringt. Dort tragen alle Anwärter für die Hauptrollen Kämpfe (»Revues«) aus, denn nur wer in dieser Arena gewinnt, darf eine der begehrten Rollen auf dem Schulfest spielen. Beflügelt von dem Versprechen, das sie Hikari gab, nimmt Karen an den Kämpfen teil, damit ihr großer Traum Realität werden kann …
Childhood friends Karen Aijou and Hikari Kagura once swore that one day, they would be on a big stage together. But when Hikari has to change schools, they lose sight of each other – until, a few years later, they meet again at the Seisho Music Academy! For their school festival this year, a tragic play called “Starlight” is to be performed, and of course, there are many students who would like to get a leading role.

One day, Karen finds a hidden lift that takes her to a massive underground theatre. There, all the aspirants for the main roles fight battles (“revues”) because only those who win in this arena are allowed to play one of the coveted roles at the school festival. Inspired by the promise she made to Hikari, Karen takes part in the fights so that her big dream can become reality …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (49 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: EndoOne#1
Puh, meine Gefühlte gegenüber Revue Starlight sind schwer in (kurze) Worte zu fassen.
Einerseits hatte ich extrem hohe Erwartungen an die Serie, da ich viel von Regisseur Tomohiro Furukawa halte und deshalb sehr gespannt auf sein Regiedebüt war, auch da nach meinem Empfinden Anime, in denen der Director als typisches "Regisseur-Kino" eine Botschaft oder Vision voll und ganz ausgestaltet seltener wird als deutlich zahmerer "Einheitbrei", der wenig Raum zum individuellen Ausdruck bietet, nicht, dass das schlecht wäre!
Was mich jedoch schon früh in der Serie gestört hat ist, dass man sich hier imo mehr damit aufhält, mit Symbolismus um sich zu schmeißen und ein möglichst farbenfrohes Potpurri aus bunten Traumwelten zu erschaffen (die natürlich sinnbildlich für die Welt des Theaters, in der dieser Anime spielt, stehen) als eine interessante Handlung zu erzählen.
So wirkt alles zunächst ziemlich platt und kontextlos. Als dann gegen Mitte der Serie die Character Arcs begannen, war das Ganze für mich schon wesentlich interessanter, da ich die Charaktere und ihre Probleme bzw. die Herangehensweise an das Problem von Abhängigkeiten ziemlich gut geschrieben fand.
Nachdem dann der Plottwist in der Mitte kam, hat die Serie dann voll aufgedreht und es wurde spannend. So richtig hypen kann ich Revue Starlight dennoch nicht, da es mir hier an einem emotionalen Highlight gefehlt hat.
Der Movie schließt (obwohl er künstlerisch, visuell und handwerklich eine absolut verkannte Meisterleistung ist!) an diese Probleme an: Der Sakuga-Blog hat es imo gut zusammengefasst damit, dass es weniger darum geht WAS erzählt wird, als darum WIE es erzählt wird.
Visuell und von ihrer Symbolik sind Film und Serie extrem kreativ - nur finde ich das kunstvolle Abrollen von Statements weder sonderlich spannend noch unterhaltsam.
Der Serie als Ganzes fehlt es imo an einem packenden Narrativ, um wirklich ein Meisterwerk zu sein. So fühlt es sich ein bisschen so an, als hätte ein Filmkunst-Stundent die Philo-Bachelorarbeit von seinem Kumpel verfilmt.
Als Kunstwerk definitiv großartig, aber als Entertainment (das ich trotz aller Liebe zur Kunst in Anime suche) eher ungeeignet. Dennoch könnte ich nicht behaupten, dass ich Revue Starlight nicht mochte und meine Kritik klingt wahrscheinlich harscher als das, was ich dem Anime gegenüber empfinde.
Deswegen will ich das Review mal mit ein paar positiven Worten beenden und sagen, dass falls ihr mal "was anderes" sucht, ihr hier definitiv nichts mit falsch macht! 8/10
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Revue Starlight“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Revue Starlight“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 7
  • 22
  • 33
  • 8
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.39 = 68%Toplist#2887

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!