Revue Starlight (2018)

Shoujo Kageki Revue Starlight / 少女☆歌劇 レヴュー・スタァライト

Rezensionen – Shoujo Kageki Revue Starlight

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Revue Starlight“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: EndoOne#1
Puh, meine Gefühlte gegenüber Revue Starlight sind schwer in (kurze) Worte zu fassen.
Einerseits hatte ich extrem hohe Erwartungen an die Serie, da ich viel von Regisseur Tomohiro Furukawa halte und deshalb sehr gespannt auf sein Regiedebüt war, auch da nach meinem Empfinden Anime, in denen der Director als typisches "Regisseur-Kino" eine Botschaft oder Vision voll und ganz ausgestaltet seltener wird als deutlich zahmerer "Einheitbrei", der wenig Raum zum individuellen Ausdruck bietet, nicht, dass das schlecht wäre!
Was mich jedoch schon früh in der Serie gestört hat ist, dass man sich hier imo mehr damit aufhält, mit Symbolismus um sich zu schmeißen und ein möglichst farbenfrohes Potpurri aus bunten Traumwelten zu erschaffen (die natürlich sinnbildlich für die Welt des Theaters, in der dieser Anime spielt, stehen) als eine interessante Handlung zu erzählen.
So wirkt alles zunächst ziemlich platt und kontextlos. Als dann gegen Mitte der Serie die Character Arcs begannen, war das Ganze für mich schon wesentlich interessanter, da ich die Charaktere und ihre Probleme bzw. die Herangehensweise an das Problem von Abhängigkeiten ziemlich gut geschrieben fand.
Nachdem dann der Plottwist in der Mitte kam, hat die Serie dann voll aufgedreht und es wurde spannend. So richtig hypen kann ich Revue Starlight dennoch nicht, da es mir hier an einem emotionalen Highlight gefehlt hat.
Der Movie schließt (obwohl er künstlerisch, visuell und handwerklich eine absolut verkannte Meisterleistung ist!) an diese Probleme an: Der Sakuga-Blog hat es imo gut zusammengefasst damit, dass es weniger darum geht WAS erzählt wird, als darum WIE es erzählt wird.
Visuell und von ihrer Symbolik sind Film und Serie extrem kreativ - nur finde ich das kunstvolle Abrollen von Statements weder sonderlich spannend noch unterhaltsam.
Der Serie als Ganzes fehlt es imo an einem packenden Narrativ, um wirklich ein Meisterwerk zu sein. So fühlt es sich ein bisschen so an, als hätte ein Filmkunst-Stundent die Philo-Bachelorarbeit von seinem Kumpel verfilmt.
Als Kunstwerk definitiv großartig, aber als Entertainment (das ich trotz aller Liebe zur Kunst in Anime suche) eher ungeeignet. Dennoch könnte ich nicht behaupten, dass ich Revue Starlight nicht mochte und meine Kritik klingt wahrscheinlich harscher als das, was ich dem Anime gegenüber empfinde.
Deswegen will ich das Review mal mit ein paar positiven Worten beenden und sagen, dass falls ihr mal "was anderes" sucht, ihr hier definitiv nichts mit falsch macht! 8/10
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 7
  • 22
  • 33
  • 8
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.39 = 68%Toplist#2887

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!