Kinos Reise: Die wunderschöne Welt - Die animierte Serie (2017)

Kino no Tabi: The Beautiful World - The Animated Series / キノの旅 -the Beautiful World- the Animated Series

Episode 6 – Kinos Reise: Die wunderschöne Welt - Die animierte Serie

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Kinos Reise: Die wunderschöne Welt - Die animierte Serie“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 6?

Teilnehmer: 0
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 0%
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: Neal#1
Hinter ihrem Schicksal steckte ja kein abgelaufenes Glück, sondern ungesunder Menschenverstand. Das ich keine unbekannten Pflanze esse versteht sich von selbst, besonders wenn ich als erfahrener, reisender Händler tätig bin. Die Ausgangssituation ist diesmal wieder sehr erzwungen worden. Bei Pilzen muss man darauf achten, dass sie sich gelegentlich sehr ähneln, eine Analogie zum verbrauchten Glück wäre zu solchen also passender gewesen: Steckt hinter dem schmackhaften Pilz nun ein essbarer, oder ist er doch giftig?

Ansonsten gefiel mir das Gespräch zwischen Photo und ihrem neuen Motorrad, besonders wie es den logischen Fragen nach seinem Sprechvermögen auswich.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CybernetikFrozone#2
10:10 Slow Motion wie mit dem Twixter Programm,gewöhnungsbedürftig aber interessant. Die Folge war erstaunlich gut.
Beitrag wurde zuletzt am 12.11.2017 11:08 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oinari
V.I.P.
#3
NealHinter ihrem Schicksal steckte ja kein abgelaufenes Glück, sondern ungesunder Menschenverstand. Das ich keine unbekannten Pflanze esse versteht sich von selbst, besonders wenn ich als erfahrener, reisender Händler tätig bin. Die Ausgangssituation ist diesmal wieder sehr erzwungen worden. Bei Pilzen muss man darauf achten, dass sie sich gelegentlich sehr ähneln, eine Analogie zum verbrauchten Glück wäre zu solchen also passender gewesen: Steckt hinter dem schmackhaften Pilz nun ein essbarer, oder ist er doch giftig?
Kino erläutert doch explizit am Schluss (21min 40s), dass die entsprechende Pflanze erst in gewissen Höhenlagen ein Gift entwickelt. In Gegenden, die also nicht gerade im Gebirge (wie in dieser Episode) liegen, ist die entsprechende Pflanze anscheinend bedenkenlos zu essen und wird es auch. So scheinen die Händlerfrauen die Pflanzen offensichtlich schon vorher gekannt zu haben und die Einwohner des Landes, aus dem Photo stammt, wissen aus Erfahrung, dass man nur die Pflanzen aus niedrigeren Lagen essen darf oder sie kennen nur die giftige Variante. Entsprechende Variationen etwa hinsichtlich des Toxingehalts einer Pflanze in Abhängigkeit von ihrem Standort gibt es auch in der Realität, das grundsätzliche Szenario ist also bezüglich der Pflanzen nicht mal völlig aus der Luft gegriffen.
Sofern man dieses spezifische Wissen nicht aus eigener Erfahrung oder aus anderen Quellen erhält (was die Händler offensichtlich nicht hatten), geht der Mensch mal grundsätzlich davon aus, dass das, was er wiedererkennt, auch wieder essbar ist.

Ihr "Pech", wenn man es denn so nennen will, war also ganz einfach, dass ihnen einen spezifisches Stück Wissen gefehlt hat, das ihnen ansonsten das Überleben gesichert hätte, neben der Tatsache, dass sie sich aufgrund ihres Charakters unwissentlich auch ihren anderen Weg zur Rettung durch Photo verbaut haben (auf so etwas wie "Karma" in diesem Zusammenhang wollte die Episode aber, wenn ich das richtig interpretiere, aus Kinos Sicht eben nicht raus (auch wenn man diesen Gedanken als Zuschauer dieses Gedankens nicht erwehren kann); sondern eher, dass das ganze Leben im Endeffekt vom Zufällen, also subjektivem Glück oder Pech, bestimmt wird.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Rabiator
V.I.P.
#4
Bin ein bissel hinterher, aber zu der Folge muss ich auch noch was loswerden. Diese war nämlich für meinen Geschmack so gut, wie es episodisch eben werden kann, und sie regt ja offensichtlich auch schön zum Nachdenken an.

Abgesehen von Karma, Glück/Pech und Dummheit/Unerfahrenheit, deren Erwähnung im Zusammenhang mit der Episode alle ihre Berechtigung haben, vermittelt die Folge m. E. auch noch etwas anderes: Hochmut kommt vor dem Fall. (ein' Euro in's Phrasenschwein!)
Zusammen mit Man sieht sich im Leben immer zweimal (noch ein' Euro...) kommt sinngemäß Karma raus, wobei sie selbst mit vollem Einsatz sehr wahrscheinlich eh keine Chance gehabt hätte, wie der Scout schon richtig bemerkte.

Ich fand's außerdem toll, dass die "Nachfolgerin Jesu" ihren eigenen kurzen moralischen Einknicker mitgekriegt und zugegeben hat - Einsicht ist der beste Weg zur Besserung. Nicht, dass es an dieser Frau noch viel bessern gäbe... und jetzt fotografiert sie auch noch!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nyan-Kun#5
Tja was soll ich dazu noch sagen. Eine junge Frau, der man ein sehr destruktiv naives Menschenbild anerzogen hat wird von einer Reisetruppe bestehend aus menschlichem Abschaum als Sklavin gehalten und von denen schlechter als Dreck behandelt.
Bis auf eine Person aus der Truppe fand ich diese Leute fast schon grotesk unsympathisch dargestellt. Das war mir dann doch etwas zu viel.

Auch die Frau, die man später Photo nennt nervte mich da etwas, weil sie all das einfach so hin nimmt und sich sogar noch um diese Leute sorgt. Wir reden hier nicht von Mama und Papa, die schon ein Leben lang mit diesem Mädel zusammen waren und wo so ein Verhalten durch das Abhängigkeitsverhältnis inklusive Stockholm Syndrom nachvollziehbar ist.
Einziges Highlight der Folge war für mich das Motorrad, dass schnell mit Photo zusammen kommt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 21
  • 101
  • 212
  • 67
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.56 = 71%Toplist#1731

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!