In Another World with My Smartphone (2017)

Isekai wa Smartphone to Tomo ni. / 異世界はスマートフォンとともに。

Informationen

Beschreibung

Touya Mochizuki wurde versehentlich getötet und als Entschuldigung erlaubt ihm Gott, in einer Fantasiewelt wiedergeboren zu werden und er gewährt ihm einen Wunsch. Touya wünscht sich, dass er sein Smartphone auch in der nächsten Welt behalten kann. In seinem zweiten Leben freundet er sich mit vielen wichtigen Leuten an und stößt auf das Geheimnis dieser Welt. Zudem erbt er das Vermächtnis einer alten Zivilisation. Dieses Vermächtnis gibt ihm Kräfte, die mit denen der Könige dieser Welt mithalten können.
The young man Touya Mochizuki was accidentally killed by God. However, as God can’t bring him back to life in his own world, he offers to send him to a fantasy world and grant him one wish. Thus, Touya wishes to be able to use his smartphone in this new world as well. Here, in this world of fantasy, Touya quickly makes a lot of new friends and learns more about the secrets of this place. He also inherits the legacy of an ancient civilization, which gives him power on par with that of the kings of the world.
Touya Mochizuki è stato ucciso per sbaglio, e per scusarsi, Dio gli permette di rinascere in un mondo di fantasia e gli concede un desiderio. Touya desidera solo di potersi portare il suo smartphone. Nella sua seconda vita fa amicizia con molte persone importanti e scopre il segreto di questo mondo. Oltretutto eredita il dono di una vecchia civiltà. Questo dono gli dà abilità con le quali può tenere testa ai regnati di questo mondo.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: belisarius#1
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
Ein netter Hauptcharakter, ein Haufen Freundinnen die einfach nur nette Mädchen sind und (zumindest in den 3 Episoden die ich ausgehalten habe) keine allzu einseitigen Charakterklischees bedienen. Hört sich Doch eigentlich nicht schlecht an, oder? Tja, leider gibt es da zwei Probleme und beide drehen sich um den Hauptcharakter:
1. Er ist langweilig. Dieser Typ hat keine einzige hervortretende Eigenschaft, weder positiv noch negativ. Vergleichen wir ihn mit anderen Protagonisten dieses Genres wird das nur umso deutlicher: Er hat nicht die vorausschauende Brillanz von Shiroe aus Log Horizon, ist kein liebenswert doofer Versager wie Kazuma aus Konosuba, kein mit natürlicher Coolness ausgestatter Perverser wie Izayoi aus Mondaiji, ja er hat nichtmal die "schaut mich an was für ein verschlossener Emo ich bin" Ausstrahlung von Kirito aus SAO. Und wenn Kirito ein interessanterer Charakter ist muss man beginnen sich Sorgen zu machen. Er ist charakterlich ein Glas warme Milch mit Honig - perfekt zum Einschlafen.

2. Obendrein ist er auch noch unfassbar overpowered, kleine Kostprobe gefällig? In den ersten 3(!) Episoden hat er:
Spoiler
- herausgefunden dass er einer der mächtigsten Magier dieser Welt ist und alle Zauber sofort anwenden kann, von denen er wage hört wie sie funktionieren
- die Nichte des Königs gerettet und dabei ein Vermögen verdient, aufgrund dessen er eigentlich gar nicht weiter arbeiten müsste
- die Mutter besagter Nichte von einer bisher unheilbaren Blindheit geheilt
- ein uraltes magisches Wesen, dass durch direkte Magie unzerstörbar ist, mit direkter Magie zerstört (nicht einmal 2 Minuten nachdem er selber gesagt hat, dass direkte Magie nicht wirkt weil das Wesen sie absorbiert)
- sowie erfolgreich Shogi, Parfait und Eiscreme in die neue Welt exportiert.
- Hab ich schon erwähnt dass er Gottes Telefonnummer hat?
OP Charaktere können funktionieren (siehe oben Izayoi und zeitweise sogar Kirito, ganz zu schweigen von Typen wie Alucard) wenn sie eine starke Persönlichkeit haben und man sie gekonnt in Situationen versetzt, in denen sie ihre überragenden Fähigkeiten nicht sofort ausspielen können oder sie mit problematischen Handicaps versehen werden. Nichts davon wird hier gemacht und was herauskommt ist eine spannungsfreie Story, die wie eine Slice of Life Komödie dahintröpfelt - Nur halt ohne interessante Charaktere. Verdammt noch mal wir haben noch nicht einmal irgendeine ominöse Bedrohung am Horizont, geschweige denn einen Antagonisten.

Vielleicht bin ich einfach von diesen ganzen "Fall in eine generische Fantasy RPG Welt hinein" Serien erschöpft und bin dadurch nicht wirklich fair mit Isekai wa Smartphone, das gebe ich zu. Aber wenn jemand wie ich, der selbst im größten Mist noch kurze Szenen oder selbst kleine Nebencharaktere finden kann, aufgrund derer er die Serie weiterschauen will, nach einem Viertel der Serie noch überhaupt NICHTS gefunden hat was auch nur irgendwie Interesse weckt, dann muss ich wirklich sagen: Feierabend, dass Leben ist zu kurz um es mit solch absolut langweiligem Mittelmaß zu verschwenden.
    • ×9
    • ×0
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×7
2× Empfehlungen erhalten
Avatar: freak4fun#2
Es gibt inzwischen viele Titel zum Thema Isekai oder alternativen Welten. Das Spektrum dabei ist, wie bei anderen Genre auch, sehr weit gefächert. Daher ist der Anspruch bzw. die Erwartungshaltung der Zuschauer entsprechend unterschiedlich.

Wenn man mit einer neuen Serie anfängt weiß man in der Regel nicht genau worauf man sich einlässt. Man möchte sich natürlich nicht aus Versehen spoilern lassen. Meistens hat man einen Trailer angeschaut oder den Titel in einem Top 10 Ranking gesehen. Bei mir ist es so, dass ich einfach nach dem Thema suche und dann drauf los schaue.

Wenn man zuvor nur ein oder zwei Serien des Genre angeschaut hat, entspreicht die Erwartung diesem Thema. Kommt man also von zum Beispiel von Swort Art Online ist die Erwartung anders, als bei Do You Love Your Mom and Her Two-Hit Multi-Target Attacks?. Das nur als kleinen Einstieg.

Ich habe versucht möglichst allgemein zu bleiben, der Abschnitt könnte aber dennoch Spoiler enthalten:

Was den Zuschauer hier erwartet ist ein sehr netter und teils naiver Hauptcharakter der, wie sehr schnell offensichtlich wird, einfach nur OP ist. Das aber konsequent. Wer also einen Hauptcharakter möchte, der mit seinen Herausforderungen wächst, sollte sich The Rising of the Shield Hero ansehen.

Die Story ist dabei eher Nebensächlich und dient in großen Teilen der Präsentation der Fähigkeiten des Hauptcharakters und der Vorstellung der Mädels bzw. der unterschiedlichen Nebencharaktere. Dabei handelt es sich um eine unterhaltsame Aneinanderreihung von oft zweideutigen klischeehaften Szenen. Wer an einer Serie mit tiefer gehenden Story/World Building interessiert ist, kann sich Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt ansehen. Ich würde die Folgen als Episodisch bezeichnen, da sie größtenteils in sich geschlossen sind.

Der Harem ist bunt gemischt und somit ist für fast jeden Geschmack etwas dabei. Das geht vom "Umfang" über die unterschiedlichen Charaktereigenschaften bis hin zum Alter. Von den Charakteren der Mädels her könnte man denken, dass sie aus anderen Isekai zusammen gewürfelt sind. Die Zwillingsschwestern Elze SILHOUESKA (Charakter) und Linze SILHOUESKA (Charakter) erinnern stark an ein sehr bekanntes und beliebtes anderes Pärchen. Und auch Kokonoe Yae (Charakter) scheint einen Klon in einer anderen Serie zu haben. Mir haben die Vergleiche sehr Spaß gemacht.

Fazit:
Daher würde ich den Anime als sehr unterhaltsam, aber leichte Kost beschreiben, den man gern bei seiner Müslischüssel zum Frühstück oder einem Stück Kuchen am Nachmittag ansehen kann. Der MC ist sympatisch und konsequent OP, die Mädels sehr süß und nett anzusehen und die Klischeeszenen sind abwechslungsreich.

PS: Fanservice pur gibt es ab Folge 10.
Beitrag wurde zuletzt am 17.02.2021 01:40 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
3× Empfehlungen erhalten
Avatar: Aschenseele
Redakteur
#3
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
  • Erotik
Wir hatten inzwischen schon wirklich viele abstruse Isekais. Es gab Isekais mit Spinnen, mit Schleimen und demnächst gibt es einen Isekai, bei dem der Hauptcharakter zum Snackautomaten mutiert. Was mich bei dem Ganzen stört, ist gar nicht wirklich das Grundkonzept, sondern wenn innerhalb der Serie sogar noch kleine Details den Eindruck vermitteln, dass man sie schon etliche Male in besserer Form gesehen hat. Bei der großen Beliebtheit der Isekais momentan, schwimmen einfach viele in der Welle des Hypes mit, bei denen sich so gar keine Mühe gegeben wurde.

»In Another World with My Smartphone« ist ein derartiger Standard-Isekai, bei dem das komplette Einmaleins des Genres abgearbeitet wurde. Der Hauptcharakter ist massiv overpowered, er wird in eine Fantasy-Welt katapultiert, er hat einen markanten Gegenstand oder eine markante Form bekommen, ein paar hübsche Mädchen stoßen dazu. In diesem Fall erhält der – natürlich 15-jährige – Touya von seinem Schöpfer auf Wunsch ein Smartphone und Gott speichert sich sogleich in das intelligente Gerät ein. Was lustig klingt, wird kaum lustig aufgearbeitet, denn alles wird einfach akzeptiert. Nicht mal sein eigener Tod scheint den Hauptcharakter allzu sehr zu interessieren und dass er Gott in seiner Nummernliste hat, ist einfach die neue Normalität. Es liegt durchgehend eine spürbare Gleichgültigkeit in der Luft.

Dass ein Hauptcharakter overpowered ist, kann für epische Szenen sorgen und es gibt hier viele mögliche interessante Winkelzüge, die man erzählerisch umsetzen könnte. Dass Touya ein Smartphone besitzt, ist aber gar nicht seine einzige Quelle der Macht. Nein, man hat sich die Sache einfach gemacht und ihn gleich auch noch zu einem übermäßig starken Kämpfer und talentierten Magier gemacht. Damit rückt das titelgebende Smartphone neben allem anderen stark in den Hintergrund und das, was den Anime besonders machen soll, macht ihn gar nicht mehr besonders.

Immerhin ist die Welt nicht immer 100 % lieblos gestaltet, wobei man sich selbst da jetzt nicht gerade einen Orden verdient hat. Die Hintergründe sind wenig detailliert und die Animationen bestenfalls mittelmäßig. Es gibt ein bisschen Fanservice, eine simple Story und wenig Spannung. Alle weiblichen Wesen dieser Welt, von denen es nicht wenige gibt, sind dem Hauptcharakter natürlich hoffnungslos verfallen. Musikalisch ist mir nichts von dem Gebotenen groß in Erinnerung geblieben.

Wenn sich ein gelangweilter Schüler in der Pause ein Konzept für einen Isekai ausdenken würde, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass in etwa das hier herauskommt. Viele Elemente werden dadurch abgewertet, dass es einfach schon so viele derartige Animes gibt und er gar nicht erst versucht sich von den anderen abzusetzen. Wenn man erst ein bis zwei dieser Standard-Isekais gesehen hat, dann kann man das also vielleicht sogar relativ gut finden, aber irgendwann erwartet man dann doch Neuerungen. Dass der Hauptcharakter ein Smartphone hat, ermöglicht hier größtenteils nur, dass man es in den Titel schreiben kann. Denn es wäre gar nicht so schwierig, dieselbe Geschichte ohne ein Smartphone umzusetzen – und genau das ist eigentlich verschwendetes Potenzial.
Beitrag wurde zuletzt am 11.06.2023 14:29 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Bob Silvernight#1
Genu wie belisarius habe ich mir auch nur die ersten drei Folgen angetan. So ein zuckersüßer, klebriger, inhaltsloser Kitsch!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Antilloob#2
Leider nicht abgeschlossen
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#3
Hier unterhält wirklich nur, dass Touyas Fähigkeiten so irrwitzig übermächtig sind das man einfach nur lachen muss.

Aber was ist denn das für eine Umsetzung? Es fühlt sich so an als würde man durch verschiedene Events gekürzt springen und dann am Ende schlagartig aus dem Nichts heraus alles beenden. Hatte man einfach keinen guten Punkt in der Light Novel gefunden zum Enden wie es scheint.

Persönlich frag ich mich ob Autor/Illustrator Fans von Squall Leonhart aus Final Fantasy 8 waren. Der Pimp-Umhang und Touyas Gunblade bringen schon eine starke Ähnlichkeit hervor
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Disaster-Superhero#4
Da schreibt jemand, dass der abgesetzt wurde? das ist aber schaaade :(
und ich warte und warte....

Also bei mir kriegt der Anime volle punktzahl.
Alle die sich da über den Anime so ausgekotzt haben, ich würde gerne wissen, welche Animes den zu deren Favoriten gehören? Pokemon oder so?
Der Tüp ist so overpowerd, richtig und genau das finde ich so geil. Neben Overlord und OnePunchMan oder wenigen andern Animes gibt es nur wenige OP Charaktere die ich kenne. und mit OP meine ich OP und nicht mit irgendwelchen eintönigen Stärken, alle sind verletzlich, besiegbar usw... schaffen ihre turniere und kämpfe nur in letzten momenten....
Den Zeichenstil finde ich auch super. vllt etwas zu bunt und zu fröhlich für Monster und Zombiejagten, aber es ist verdammtnochmal ein anime! Ehrlich gesagt habe ich viele Animes garnicht erst angeschaut wenn ich schon vorher gesehen habe dass die charaktere so komisch gezeichnet sind :D
Und das intro ist auch super, nicht so langweilig wie bei 99% aller anderen animes (das von Overlord find ich auch voll geil!)
Richtig dass hier sehr auf harem eingegangen wird, aber das ist auch bei viiiieeeeelen anderen genau so, nur langweiliger :D

und ganz ehrlich, wenn ihr ein anime langweilig findet, warum schaut ihr die dann an? ich habe seeeehr viele mitten drin aufgegeben, weil die tatsächlich zu langweilig waren. Aber da brauche ich die nicht schlechtwerten, nur weil die nicht mein geschmack sind?

soooo fertiggekotzt :P
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#5
Welch ein Jammer, dass solche märchenhaft erzählten Anime in einem so zauberhaften Romance-Setting in viel zu selten existieren. "Akagami no Shirayuki-hime" und "Nakitai Watashi wa Neko o Kaburu" haben mich bereits aus den Socken gehauen. Ich hoffe, dass dem Setting in naher Zukunft in viel mehr Beachtung zu Teil wird. Die Anime-Welt kann sich von Disney noch sehr viel abschauen. Ich jedenfalls mag den märchenhaft erzählten Romance-Klischee in einer Anime-Adaption.

Weshalb der Anime in Japan zum Flop geworden sein soll, das weiß ich noch nicht, aber den Kommentaren anderer User zufolge, hängt es wahrscheinlich damit zusammen, dass die Geschichte des Anime in schlagartig und damit unvollendet abgeschlossen worden ist, ohne dass eine zusätzliche Staffel in Planung sei.
Beitrag wurde zuletzt am 11.11.2020 21:58 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 48
  • 132
  • 433
  • 776
  • 369
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.52 = 70%Toplist#1868

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!