Princess Principal (2017)

プリンセス・プリンシパル

Episode 12 – Princess Principal

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Princess Principal“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 12?

Teilnehmer: 0
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 0%
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#1
Über den Anime sollte man wirklich nicht zu viel nachdenken, aber das Finale war zumindest ganz unterhaltsam. Da die Serie nun anscheinend zu Ende ist, stellt sich noch mehr die Frage, was für einen Sinn die verdrehte Chronologie hatte.

Letztendlich war die Serie in Ordnung, das Setting ist zwar irgendwie dämlich und die Handlung war nicht immer interessant, doch Ange und Chise sind sympathisch genug, damit ich darüber hinwegsehen kann.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P.
#2
Episoe 12 - Finale
Das Finale hat schon gepasst. Genug Action und den aktuellen Handlungsfaden hat man auch abgeschlossen. Seltsam war nur, dass der alte Führer von Control plötzlich einfach wieder da war, obwohl der Putsch ja mehr oder weniger in der Minute gerade erst gescheitert war. Bzw. falls er von der anderen geholt wurde stellt sich die Frage wieso und warum die Militärs sofort akzeptieren, dass er jetzt wieder die Macht hat.

Aber das sind eher Details. Schwerer wiegt, dass die Geschichte was ihre Grundhandlung betrifft letztendlich mittendrin ist und nie abgeschlossen werden wird. Die Prinzessin hat einen Putsch abgewendet, aber ihre eigene Revolution ist noch nicht mal in Ansätzen vorhanden.

Insgesamt war die Serie dann ein typischer Durchschnittstitel, mit der klassischen Mischung aus Action und Moe-SoL. Für eine Spionagegeschichte war letzteres natürlich unpassend, aber es ist schon fast müßig sich bei Anime noch darüber aufzuregen. Positiv überrascht wurde ich eigentlich nur davon, dass die charakterzentrierten Episoden nicht schlecht bzw. sogar noch die besten der Serien waren. Wie ich schon mal geschrieben habe, hätte ich genau hier die Schwächen erwartet. Letztendlich war die Serie damit sogar besser als von mir erwartet, wobei das an meinen sehr niedrigen Erwartungen lag.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oinari
V.I.P.
#3
Das Finale wirkte irgendwie sehr gerusht und hinterlässt bei mir einen eher faden Nachgeschmack.
Insgesamt bei für mich als Fazit: Sehr schöne Designarbeit (Charaktere, Setting ect.); recht liebgewonnene Charaktere; storytechnisch schwankende Qualität der einzelnen Cases; unrundes Staffelende; aber über die gesamte Laufzeit zumindest gut unterhalten worden; 6/10.

Ich hatte mich ja mal an so 'ner Art Opening-Analyse versucht und bin nicht auf die mit Beato und Dorothy assozierten Blumen gekommen. Hier ist 'ne Zuordnung zu ihren Hanakotoba-Bedeutung (ohne die wirklichen Namen der Blumen), allerdings fällt mir der Name von Beatos Blume nicht ein. Hier zufällig ein Gartenfreund da, der die kennt? ^^
(Dass Dorothys Blume 'ne Akelei ist, hätte mir aber wirklich einfallen sollen; schließlich wuchern die im Garten vorm Haus jeden Sommer immer so ^^)

Übrigens soll angeblich in der, den Anime begleitenden, Web Radio Show (hier Ep. 12) wohl erwähnt worden sein, dass eine zweite Staffel durchaus realistisch ist, sofern die Verkaufszahlen für die Discs und das zugehörige Spiel ausreichend hoch sind (offenes Ende bzw. übersprungene Case-Nummern (die evtl. auch im Spiel spielbar sind) würden in jedem Fall eine zweite Staffel erlauben). Aber überprüfen kann ich's aus dem Video aufgrund fehlender Japanischkenntnisse nicht, darum erstmal skeptisch betrachten, bis 'ne sicherere Quelle was dazu sagt. ^^
(nicht, dass diese eventuelle Ankündigung so oder so auch nur eine plumpe Verkaufsmasche sein kann)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P.
#4
In einer etwaigen zweiten Staffel die übersprungenen Fälle nachzuholen fände ich dann allerdings auch etwas seltsam. Mit dem Finale hätte man in meinen Augen doch eine gewisse Zäsur innerhalb der Geschichte, vor die man nicht mehr zurückkehren sollte.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#5
Das stimmt, wer will denn noch zum episodischen "Niedliche Mädchen spielen Spionin" zurück? Das Finale führt erst recht vor Augen, wie doof die ganze Struktur des Animes eigentlich ist. Einleitung, danach zusammenhängende Handlung, so hätte es sein müssen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CybernetikFrozone#6
so endlich wieder zeit für Anime on Demand
Folge 11 & 12 der Anime bleibt bei (3/5 Sternen(55/100% Gehobener Durchschnitt), weil es mahl was neues war,sowohl in Zeichenstil und Design,
Aber das ganze zeug mit dem Prinzen und dem Bettelknaben ist zwar cool, aber verwirrend umgesetzt,das hätte mann bestimmt besser machen können. eine von Anfang an vorhandene Durchgehende Handlung mit 20-24 Folgen wäre besser.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 18
  • 109
  • 297
  • 87
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.65 = 73%Toplist#1332

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!