March Comes in Like a Lion (S2) (2017)

Sangatsu no Lion (2017) / 3月のライオン (2017)

Rezensionen – March Comes in Like a Lion (S2)

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „March Comes in Like a Lion (S2)“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Leoknight#1
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
  • Atmosphäre
In diesem Kommentar bewerte ich beide Staffeln
Es ist schon beinahe lächerlich wie vielfältig, subtil und zugleich geradlinig dieser Anime ist.
Ich meine, ich rege mich bei Koe no Katachi über die oberflächliche Darstellung des Ijime (Mobbings) auf und sage, dass ein Anime/Manga ein solch komplexes Thema zusammen mit der „Fragestellung“ der Behinderung nicht bearbeiten kann.
Und dann gibt’s das hier… Depression, sozialer und beruflicher Druck, Mobbing, (A)Moral, Glücksspiel, Selbstzweifel usw. usw. usf. das alles enthält dieser Anime. Und es klappt einfach wundervoll. Man könnte vermuten, dass all diese Probleme nur sporadisch und oberflächlich besprochen und werden, und eigentlich stimmt das auch. Aber die größte Stärke dieses Anime ist seine atmosphärische Darstellung. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Sangatsu no Lion lebt diese Binsenweisheit.
Unglaublich detaillierte und glaubhafte Charaktere, die jeder, ob Haupt- oder Nebencharakter, seine Geschichte erzählt bekommt und seine Probleme beisteuert. Ein jedes davon wird, teils offenkundig beiläufig, teils in allen Details beleuchtet und besprochen.
Und weil eine jede Frage zwar mit unterschiedlichem Aufwand, aber trotzdem mit gleicher Hingabe betreut wird, ergibt sich ein fantastisches Bild, welches das Umfeld von Kiriyama Rei lebhafter und natürlicher beschreibt, als es zunächst möglich erschien.

Die ihn quälenden Depressionen, die ihn schikanierenden Familienmitglieder, die ihn ignorierenden Klassenkameraden, die ihn unterstützenden Freunde, die ihn belehrenden Lehrer, die ihn auslaugenden Partien, die ihn in Selbstzweifel stürzenden Niederlagen… jedes dieser ihn ausmachenden Bestandteile wird beleuchtet.
Dieser Titel lebt von dem Genre SoL. Es ist eigentlich keine herausragende Geschichte, und sicherlich keine, die es so nicht schon gab, aber wie sie gezeigt wird, wie die Probleme aufgebaut werden und wie die Charaktere darauf reagieren ist schon beinahe einzigartig.
Ein eigentlich sehr alltäglicher Anime, der jedoch Vergnügen und Trauer, Spaß und Wut, Hoffnung und Verzweiflung so gut ausbalanciert, dass man einfach nur die ganze Zeit auf „nächste Folge“ drücken möchte und betet, dass es nicht die letzte ist.
Beitrag wurde zuletzt am 23.06.2018 00:40 geändert.
    • ×17
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
3× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 5
  • 19
  • 155
  • 190
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.22 = 84%Toplist#102

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!