Kyoudai Koguma (1932)

兄弟こぐま

Informationen

  • Anime: Kyoudai Koguma
    • Japanisch Kyoudai Koguma
      Kyōdai Koguma
      兄弟こぐま
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 1932
    • Synonyme: The Bear Brothers

Beschreibung

Zwei junge Bärenbrüder verlassen die Höhle, um draußen zu spielen. Obwohl ihre Mutter sie gewarnt hatte, treffen sie bald auf einen Menschen, noch dazu einen Jäger …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Kyoudai Koguma“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Kyoudai Koguma“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Kyoudai Koguma“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (15 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Kyoudai Koguma“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Kyoudai Koguma“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Die Bärenbrüder, woran erinnert mich dieser Titel denn nur? Egal. »Kyoudai Koguma« ist ein Totalstummfilm, bei dem Ton, kein Laut, kein Geräusch zu vernehmen ist. Gar nichts. Obwohl das für die Leute von damals normal war, befremdet es schon etwas, ein Tierballett zu sehen, das offenbar eine Gesangsnummer tragen soll, aber rein gar nichts davon zu hören ist.

Die Handlung ist denkbar einfach. Die beiden Kinder wollen in die weite Welt hinaus um zu spielen, und die Mutter ermahnt sie, vorsichtig zu sein und sich vor allem vor den Menschen in acht zu nehmen. Was natürlich einigermaßen schwierig ist, wenn man sein ganzes Bärenleben lang noch keinen Menschen zu Gesicht bekommen hat. Weil das als Handlung für einen gut 10 Minuten langen Film dann doch etwas zu dürftig ist, verlegt man sich darauf, was man zu dieser Zeit schon immer gemacht hat. Nämlich Slapstick und Comedy. Kindgerecht mit lustigen Begebenheiten, die jeglicher Physik Hohn sprechen, und das dann natürlich mit viel Schadenfreude.

Nach ein paar Begegnungen mit irgendwelchen Nachbarskindern kommt auch schon der Jäger, dem man ein irritierend tuntiges Aussehen verpasst hat. Wenn der schießt, fliegen die Kugeln mit einer ähnlichen Geschwindigkeit durch die Gegend wie die Dreckbatzen, mit denen die Bärenkinder zurückschmeißen. Interessant ist dabei vor allem, wie schnell er mit seinem Vorderlader schießen kann. Bald nimmt die Sache bedrohlichere Züge an, aber wie das so ist mit Kindern, nehmen sie die Situation nicht so richtig ernst. Klar, der Film macht ja durchweg einen auf Comedy. Daher muss der Film dafür sorgen, daß der Jägersmann noch blöder ist als die beiden Kids, vielleicht um auch das Publikum nicht unnötig zu verstören. Und die Erkenntnis, als sie "am Ende des Tages" heimkommen, lautet: daß es sich auf vier Pfoten doch besser laufen lässt als auf zwei. WTF?

Künstlerisch zeigt sich der Film durchwachsen. Es geht zwar nicht allzu viel schief, aber man versteht es auch nicht, eine Geschichte zu erzählen, die Hand und Fuß hätte. Bei praktisch jeder Bewegung, die mehr als eine Schrittlänge umfasst, sucht man sein Heil in Loops, und zwar immer. Was recht bald nervt. Ganz besonders, wenn das Timing scheiße ist. Jegliche Spannung und Ernsthaftigkeit wird dadurch vermieden, daß man auf Kasperle-Komik ausweicht, wodurch sich der dramaturgische Faden rasch dem Bodenniveau nähert. Daher kann sie auch nie "der Jäger holen mit dem Schießgewehr" wenn die Regie das nicht vorgehabt hätte. Das zitierte Kinderlied hat da weit mehr Botschaft, Relevanz und Spannung und sicher auch mehr Realitätsnähe als das, was man hier miterleben muss.
Beitrag wurde zuletzt am 19.04.2024 00:02 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Kyoudai Koguma“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Kyoudai Koguma“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 6
  • 3
  • 1
  • 0
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.25 = 25%Toplist#12637

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!