Manga Ookami wa Ookami Da (1931)

漫画 狼は狼だ

Informationen

  • Anime: Manga Ookami wa Ookami Da
    • Japanisch Manga Ookami wa Ookami Da
      Manga Ōkami wa Ōkami Da
      漫画 狼は狼だ
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 1931
    • Synonyme: A Wolf is a Wolf

Beschreibung

Die Bewohner eines Dorfs voller Tiere werden von einem bösen Wolf terrorisiert, der regelmäßig einen ihrer Mitbürger frisst. Sie überlegen sich daher einen Plan, um die Gefahr zu beseitigen.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Manga Ookami wa Ookami Da“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Manga Ookami wa Ookami Da“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Manga Ookami wa Ookami Da“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (14 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Manga Ookami wa Ookami Da“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Manga Ookami wa Ookami Da“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Großes Entsetzen im Dorf der Tiere: der böse Wolf ist zurück!

Soviel zum Thema Stereotypen. Die sind natürlich nicht dazu da, eine Geschichte zu erzählen (bzw. das natürlich auch, aber nicht in erster Linie), sondern um Fabel-hafte Weisheiten zu verkünden. Hier sind sie aber so verpackt, daß tatsächlich die Geschichte selbst im Vordergrund zu stehen scheint. Viele Akteure bevölkern diese kurze 11 Minuten, und zusammen sorgen sie für eine erstaunlich vielschichtige Erzählung.

Zuerst steht eine Ziege und der offenbar befreundete Tanuki im Vordergrund, wie sie gemeinsam die reifen Früchte eines Kakibaums plündern und besagter Tanuki einige seiner Verwandlungskünste zum Besten gibt. Da tritt auch schon der gierige Wolf auf den Plan, und der Tanuki versucht ihn zu überlisten, was aufgrund einiger Details deutlich schiefgeht. Der Wolf mag zwar böse sein, aber noch lange nicht blöd. Daher kommt nach diesem unschönen Vorfall (den die Ziege nicht überlebt zu haben scheint) die Dorfgemeinschaft zusammen und beratschlagt das weitere Vorgehen. Mit einem unerschütterlichen Selbstbewusstsein ausgestattet, will es der Tanuki noch einmal versuchen, fährt stärkere Geschütze auf – und scheitert dennoch. Völlig überraschend!

Tage und Monate gehen ins Land, wiederum kehrt der Wolf aus den Bergen zurück, und nun sind es die Affen, die behaupten, einen Plan zu haben. Hier, am Kulminationspunkt, scheitert die Geschichte fast. Es geht reichlich idealistisch zu, und der Plot verlässt temporär den Boden der Glaubwürdigkeit, da man dem Publikum unbedingt demonstrieren will, daß Gier stärker ist als Verstand.

Dennoch kann die Entwicklung der Story überzeugen, zum einen narrativ, weil sie nicht offensichtlich didaktisch abläuft, zum anderen künstlerisch, da die Animationen auf für ihre Zeit hohem Niveau sind. Die Hintergründe sind sehr detailliert und atmosphärisch, während die Vordergründe sehr plastisch geraten sind, mit deutlicher und ausdrucksvoller Gestik der Personen.

Dieser kleine Anime ist ein Stummfilm ohne Sound, dafür mit vielen Dialogen, denen aber nur spärlich eingestreute Texttafeln gegenüberstehen. Das allgemeine Timing ist sehr gut getroffen, wie von Murata gewohnt, nur den Wolf als komplett schwarze Fläche zu zeichnen war vielleicht nicht die beste Idee. Die Tiefenwirkung geht verloren, und so scheint er, im Gegensatz zu der (zivilisierten) Dorfbevölkerung, zwar auf allen Vieren einherzustiefeln, aber im Parallelschritt, wie eine Giraffe.

Ungeachtet solcher Kleinigkeiten kann man aufgrund seiner allgemeinen Qualitäten den kleinen Film auch heute noch anschauen, vorausgesetzt man kommt mit dieser Art Animation zurecht. Murata leistet hier wirklich gute Arbeit, was sich in vielen Details niederschlägt, die einem erst auffallen, wenn sie fehlen. Vor allem überzeugt die Entwicklung der Geschichte, die alles andere als stur geradlinig erzählt wird, und die für ein paar überraschende Wendungen gut ist. Sogar die ansonsten unvermeidlichen Slapstickeinlagen halten sich hier im Rahmen.
Beitrag wurde zuletzt am 03.01.2024 01:11 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Manga Ookami wa Ookami Da“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Manga Ookami wa Ookami Da“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 5
  • 4
  • 1
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.08 = 42%Toplist#10735

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!