New Game!! (2017)

ニューゲーム!!

Episode 12 – New Game!!

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „New Game!!“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 12?

Teilnehmer: 0
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 0%
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: Pilop
V.I.P.
#1
Episode 12 - Finale
Eine wirklich gute Finalfolge. Eigentlich die beste, die ich bisher in den Serien dieser Saison gesehen habe. Natürlich hatte man hier das Glück, dass man ohne viel auffällige Filler etc. einbauen zu müssen aus dem Manga mit Kous Abschied genau rechtzeitig den idealen Schlusspunkt für eine Anime-Staffel geliefert bekommen hat.

Die Folge ist für mich aber auch ein gutes Beispiel dafür, wie eine Adaption als Anime eine Geschichte verbessern und in ihrer Wirkung verstärken kann. Vergleicht man sie mit den zwei Mangakapiteln, die sie adaptiert, ist sie denen komplett überlegen. Besonders die Emotionen können hier weit besser vermittelt werden. Aber auch sonst ist die Geschichte hier einfach runder als in der Vorlage, mit weniger harten Schnitten. Man gleicht also die Schwäche einer 4-koma Vorlage aus, ohne aber dadurch bei den Gags Einbußen zu erleiden, wie es nicht selten bei der Adaption von Manga dieses Formats geschieht.

Einziger Schönheitsfehler der Folge - wo aber eigentlich eh nichts anderes zu erwarten war - war, dass wieder mal der Fluch des Pseudo-Yuri zugeschlagen hat. Also hat man Kous und Rins Abschied wie den eines Liebespaares inszeniert, samt entsprechender Kommentare der anderen, aber ein wirkliches durften sie natürlich nicht sein. Ich werde das nie verstehen...

Insgesamt muss man dann sagen, dass sich die Serie gegenüber der ersten gesteigert hat. Ich war zwar nicht immer ein Freund ihrer ernsteren/konfliktreicheren Einlagen, aber diese haben ihr schon mehr Substanz verliehen und mehr Abwechslung gebracht. Dadurch, dass man bei ihnen hier auch den richtigen Ton getroffen, sprich nicht überdramatisiert hat, fügten sie sich auch ohne Probleme in die ansonsten leichtherzige Geschichte ein.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Neal#2
Finale

Ich stimme zu was das unnötige Drama anbelangt, denn von einem 4-koma erwarte ich zuerst einmal süße Mädchen welche süße Dinge tun. Und auch wenn hinter der seriösen Seite der neueren Kirara grundsätzlich eine lobenswerte Entwicklung steckt, sollte es den Bogen doch nicht überspannen. Tatsächlich empfand ich es sogar irgendwann als lästig, dass zwar ständig Kou und ihre gehobene Position im Mittelpunkt stand, daraufhin aber statt mit einer ernsthaften Auseinandersetzung durch unpassende Sentimentalität beschwichtigt wurde. So zog sich das bis zum Finale hin, als sie auf der Bühne über die Empfindungen für >Ihr< neues Projekt sprach, während Aoba als eigentliche Schöpferin im Publikum saß. Solche perfiden Extreme haben in einer lockeren Komödie jedenfalls nichts mehr verloren, wobei ich auch darüber hinaus die frühere Leichtigkeit, den Humor und Fanservice arg vermisste. Es wirkte vieles zu übertrieben, warum durfte Aoba nicht zumindest als Kous Assistentin in Erscheinung treten, oder (passend für Fantasy) im Sinne eines Lehrlings? Und warum zog es Kou gleich nach Frankreich, wo sie auch als freie Mitarbeiterin in anderen, jap. Studios hätte neue Erfahrungen sammeln können? Schlussendlich gleitet New Game dadurch sogar in eine noch düstere Zukunft ab, da sämtlicher Erfolg ja von ihr abhängig gemacht wurde.

Nicht warm werden konnte ich leider auch mit den beiden Neuzugängen. Frischer Wind schadet für Serien wie Hidamari oder YrYr nicht, welche bereits 200 Kapitel und X Staffeln umfassen, bei New Game! dagegen ergänzten sie eindeutig zu früh die vorhandenen Charaktere. Das Yun und Hajime lediglich noch eine halbe Episode zugestanden wurde stimmt traurig, auch Hifumi hätte als neue Teamleiterin deutlich stärker im Rampenlicht stehen dürfen. Davon einmal abgesehen verhielten sie sich einfach zu unsympathisch, warum die Rothaarige bis zuletzt Aoba missachtete blieb mir jedenfalls unverständlich. Zusammenfassend bin ich sogar froh darüber, dass die zweite Staffel floppte und (vorerst) keine dritte mehr zu erwarten ist. So hart mein Fazit klingen mag, noch mehr erzwungenes Drama, noch mehr unnötige Charaktere und noch weniger eigentliches 4-koma muss wirklich nicht sein. Schade, da Anime über das Berufsleben doch rar gesät sind.


5/10 - wer New Game! ausgezeichnet fand, sollte die zweite Staffel meiden
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CybernetikFrozone#3
Folge 11-12 war ein netter Anme 3/5 Sterne wie die erste Staffel.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aldi404#4
Ubisoft ist Schuld, dass Rin und Ko-chan nicht zusammen sein können. :(
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Korath#5
Da ich den Mangainhalt schon komplett kannte, eilte es für mich nicht die Serie zu schauen, obwohl dieser Anime mal wieder ein Paradebeispiel dafür ist, wie eine gute Adaption auszusehen hat und warum diese einem Manga überlegen ist, da nun mal mehr Möglichkeiten wie Ton etc bestehen, wobei das natürlich nicht bei jedem 4Koma oder anderen Mangas funktioniert, hier aber definitiv.

Im Gegensatz zu anderen finde ich es gut, wenn sowohl 4Komas als auch normale Comedyserien nach einiger Zeit Drama verpasst bekommen, wenn es denn passt, und das tut es hier auf jeden Fall. Auch die Subtextebene wurde verlassen,, wobei es noch auf platonischer Ebene bleibt (und diese wird wohl wenn überhaupt auch erst zum Schluss verlassen werden).

Zum Anfang des Animes wusste ich noch nicht, dass die Volumes schon so weit fortgeschritten waren und ich wunderte mich, wie man denn den HIghschool Spin Off einbauen könnte, aber am Ende war es gar nicht nötig. Das Pacing und der Fluss wären so zu sehr ins Stocken geraten. Leider wars das erstmal wieder an Adaptionen, die ich sehnlichst erwartet habe und ich muss wohl auf nächstes Jahr warten, wenn endlich Chio chan und Takagi San (bitte verpasst ihr keine schreckliche Stimme) umgesetzt werden. :>
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 11
  • 83
  • 397
  • 150
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.85 = 77%Toplist#682

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!