Shamanic Princess (1996)

シャーマニックプリンセス

Informationen

Beschreibung

Der Thron des Yord, das wichtigste magische Artefakt der Guardian World, wurde gestohlen und auf die Erde gebracht. Tiara ist auserwählt, ihn zurückzuholen, muss dabei aber feststellen, dass der Dieb ihr ehemaliger Geliebter Kagetsu ist; an seiner Seite befindet sich ihre Jugendfreundin Lena. Doch das Motiv für den Diebstahl hat nichts mit dem Willen nach Macht zu tun und Tiara muss die Welt, in der sie lebt, beginnen zu hinterfragen, dabei wird sie von ihrem frettchenartigen Partner Japolo unterstützt und ihrer eigenen Fähigkeit sich in Dämonengestalt in den Kampf zu begeben.
The Throne of Yord, the most important magical artefact of the Guardian World, has been stolen and taken to Earth. Tiara is chosen to retrieve it but discovers that the thief is her former lover, Kagetsu, with her childhood friend Lena at his side. But the motive for the theft has nothing to do with the will to power, and Tiara must begin to question the world she lives in, aided by her ferret-like partner Japolo and her own ability to go into battle in demon form.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Shamanic Princess“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Shamanic Princess“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: b-s-v#1
Anspruch:4
Action:7
Spannung:5
Optik:5
Sound:5
Gehaltlose Berieselung hat einen neuen Namen: Shamanic Princess. Mit Shamanismus hat das Ganze zwar eigentlich nichts am Hut, dafür aber mit Magie, erzwungenem Drama, Fantasy, Kitsch und kläglichen romantischen Anleihen. Wären da nicht einige nette Actionszenen, so hätte ich diese OVA auch ziemlich schnell abgebrochen. Dass so ein Mist hierzulande released wird, während wirkliche Kracher auf der Strecke bleiben, empfinde ich als äußerst bedauerlich.


Die Story macht nicht besonders viel her und dreht sich grob gesagt um ein geheimnisvolles Bild, den sogenannten Throne Of Yord, der aus dem Reich der Geister in die Gegenwart 'entführt' wurde. Die Magierin Tiara wurde ausgesandt, um das Gemälde zurück zu holen und trifft nun auf Widersacher aus ihrem persönlichen Umfeld. Um diese Geschichte als halbwegs spannend zu empfinden, muss man dabei Episode 5 + 6 vor der ersten schauen, da diese nahtlos die Vorgeschichte liefern. Leider hatte ich diese Information vorher nicht, weswegen mir dieses Machwerk noch weniger Spaß bereitet hat, als ohnehin schon. Das Vertauschen der Folgen erfüllt in diesem Falle auch überhaupt keinen Sinn und beraubt den Zuschauer schlichtweg der Grundlage für einen zumindest erträglichen Anime.

Die Charaktere kommen demzufolge auch nur mäßig ausgebaut daher und bestechen dabei weder durch atypische Verhaltensweisen, noch durch glaubhafte Beweggründe. Alles wirkt hier sehr aufgesetzt und unnatürlich. Der DeBaer'sche Vorstoß in Richtung Shoujo Streifen ist also doch nicht so weit hergeholt. Alles in Allem jedenfalls unzureichende Leistung bei diesem Aspekt.

Die Präsentation kann analog dazu leider ebenfalls nicht sonderlich überzeugen, da es eine Fülle von nervtötend langen Standbildern gibt, sich das Charakterdesign sehr simpel gestaltet und die Optik generell nur bei den ansehnlichen Kämpfen zu gefallen weiß. Die beiden letzten Teile sind allerdings verglichen mit den ersten vier deutlich besser ausgefallen. Auch Sound und Musik bewegen sich gemeinhin nur auf extrem durchschnittlichem Niveau und können nicht für zusätzliche Sympathiepunkte sorgen. Hinzu kommt, dass sowohl OP als auch ED nur so vor sich hin plätschern, statt ein wenig Atmosphäre aufzubauen.

Fazit:
Shamanic Princess ist Massenware und nichts weiter. Wer drei Stunden über hat und sich im Fantasygenre zu Hause fühlt, der möge sich selbst dieser Zeit berauben, dann aber bitte in der geänderten Reihenfolge. Ich rate jedoch nicht dazu.
    • ×14
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: DeBaer#2
Man könnte nach den ersten Minuten meinen es handele sich bei Shamanic Princess um einen reinrassigen Mahou-Shoujo Anime da man schnell Merkmale entdeckt die darauf hinweisen. Der erste Eindruck täuscht jedoch und verfliegt fast so schnell wie er gekommen ist und man stellt fest das sich Shamanic Princess von allen typischen Klischees solcher Animes deutlich abhebt und auf eigenen Füßen steht. Man bekommt mit dieser OVA animationstechnisch einiges geboten und die Charaktere stechen mit richtig coolen Abilitys hervor die sehr originell sind. Story sowie Charaktere scheinen zuerst oberflächlich und simpel gestrickt legen aber im Verlauf des Geschehens zu und gestalten den 6teiler bis zum Ende unterhaltsam. Da man mit der ersten Episode praktisch direkt in den Storyverlauf eintaucht ohne die Hintergründe der Handlung zu kennen wird man zuerst verwirrt und von vielen Fragen umringt sein, das erübrigt sich jedoch mit Episode 5 & 6 die den Hintergrund der Story schön aufrollen und zu einem zufriedenstellenden Ergebnis bringen. Shamanic Princess ist eine ziemlich gut gelungene OVA die zu seiner Zeit frischen Wind ins Mahou-Shoujo Genre gebracht hat und auch heute noch einige artverwandte Animes mit Leichtigkeit in den Schatten stellt.

Animation

Die Animationen sind für 96 unheimlich gut und bieten prachtvolle Backgrounds mit schöner Farbwahl sowie super gezeichnete Figuren. Die Action-Szenen können sich ebenfalls sehen lassen.

Sound

Nichts übermäßig beeindruckendes aber auf jeden Fall noch im Bereich des Besseren. OPs + EDs sind ok und die BGM fällt ebenfalls in diese Sparte.

Story

Oberflächlich betrachtet simpel: Tiara soll mit der Hilfe ihres Partners den sogenannten "Throne of Yord" zurückholen. Darum dreht sich in den ersten 4 Episoden so ziemlich alles. Die Story wird jedoch tiefgründiger und gestaltet den Verlauf spannend genug um bei der Stange zu halten. Das gilt besonders für die letzen beiden Episoden da sich alle Fragen nach und nach klären die vorher aufgeworfen worden sind.

Charaktere

Man wird nach den ersten Episoden (die die Geschichte ja abschließen) nicht viel schlauer sein als man es nach Episode 1 war was die Figuren betrifft, nachdem man 5 & 6 gesehen hat sieht man sie schon in einem anderen Licht. Alles in Allem sind die Charaktere ganz nett gelungen ohne aber in irgendeiner Weise besonders hervorzustechen.

Wert

Ein oder mehrere Rewatches sind auf jeden Fall drin, genauso wie der Kauf der DVDs. Shamanic Princess ist ein Sammlerstück, besonders da sich dieser Anime von der Masse deutlich abhebt.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Philsone#3
Action:7
Spannung:5
Humor:3
Innovation:6
Design:8
Ich werde keine weitere Kurzbeschreibung des Anime geben - damit auch keine Spoiler. Bewertet wird ausschliessen nach den rechts angegeben Faktoren, der Animation, dem Charakterverhalten und den Soundtracks.

Eigentlich bevorzuge ich kurze Anime und in den seltensten Fällen ist dann aber ein kurzer Anime zu schnell vorbei. Dies war hier leider der Fall.

Storytechnisch wird man anfangs ins kalte Wasser geworfen und muss sich mit dem zufriedengeben was man zu sehen bekommt. Nach dem Motto erst die Action, dann die Erklaerungen wird, die Handlung in der Gegenwart nach der vierten Folge beendet und Folgen 5&6 zeigen einen Flashback vor den Ereignissen der eben genannten Gegenwart. Für mich war diese Art der Erzaehlweise mit einigen Spannungspunktabzuegen verbunden. Vielleicht waere es ratsam, erst die 5&6 Folge zu schauen und dann die ersten vier, um einen chronologischen Ablauf der Story zu gewaehrleisten.

Das ausserordentlich gute Charakterdesign ist hier deutlich hervorzuheben und laesst die 6 Folgen noch viel schoener wirken, als sie Storytechnisch eigentlich sind.
Animation und Bewegungsverhalten der Charaktere sind keineswegs eintoenig, sondern bieten, besonders in den Actionszenen, durchaus gute Unterhaltung.

An Action mangelt es dem Anime nicht. Besonders innovativ anzurechnen sind hier die verschiedenen Kampfstile und Zaubersprüche der Charakter.

Die Spannung ist relativ gering, da man einfach zu wenige Folgen hat, um sich richtig einleben zu koennen.

Humor kommt nur im geringen Maße vor. Dennoch ist dieses komische Wiesel verdammt witzig anzuschauen und traegt mit seiner frechen Art dazu bei, dass die Story eine gewisse Grenze von Heiterkeit nicht unterschreitet.

Sound, Opening und Ending sind nicht speziell hervorzuheben - fallen nicht negativ, aber auch nicht besonders positiv auf.

Viel mehr als ein Anime fuer zwischendurch ist es leider nicht. Lediglich die gute visuelle Darstellung ist es eines wiederholten Anschauens wert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Shamanic Princess“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Shamanic Princess“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 41
  • 61
  • 20
  • 6
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.66 = 53%Toplist#7647

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!