Forest Fairy Five (2017)

Rezensionen – Forest Fairy Five

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Forest Fairy Five“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Asane
Redakteur
#1
Diese Katastrophe scheint sich an Vorschulkinder zu richten. Alles ist bonbonbunt, grenzenlos kawaii und absolut handlungsfrei. Und durchweg 3D. - Und der erste Leitsatz im Kinderfernsehen lautet ja bekanntermaßen: Hauptsache 3D, und wenn es noch so beschissen aussieht.

Und keine Sorge: es sieht beschissen aus. Genauer, es wirkt wie dem Animationsworkshop einer Oberschule entsprungen; alles, was mit Bewegung zu tun hat, leugnet tapfer die Gesetze der Physik, Lebewesen agieren wie aufgezogene Gummipuppen in einer kleinen Welt, die in etwa die Gravitationsbeschleunigung des Mondes aufweist.

Anfangs habe ich das wohlwollend noch als Parodie wahrgenommen, aber weiter im Verlauf der Serie wird klar, dass das alles wohl wirklich ernst gemeint ist.

Handlung wird im ausufernden Vorspann zwar versprochen, findet aber nicht statt. Ständig ist die Rede von "Anime-chans", Bezüge dazu gibt es aber keine, außer ein paar spärlich eingestreute Referenzen in den Dialogen. (Oder ich habe was wesentliches übersehen, kann schon sein.)
Zudem wird beständig damit gedroht, dass Giftpilze die Weltherrschaft übernehmen wollen und unsere knuddeligen Feenkinder aber ganz tapfer für die Menschheit in die Bresche springen werden. Auch das wird sonst nirgends weiter thematisiert, noch scheint es irgendwie Bestandteil einer Handlung werden zu wollen. Was also soll das ganze Theater?

Oben habe ich was von "Kinderfernsehen" geschrieben. Damit meine ich irgendwas auf dem Level von "Teletubbies", das übrigens ähnliche dramaturgische Grundzüge aufweist. (Was dann auch dazu führt, dass es kein Ecchi und auch keinen Fanservice gibt - immerhin!)

Dem widerspricht aber der Umstand, dass ziemlich viel Text, auch Dialogtext, eingeblendet wird. Mit Kanji der späteren Grundschulklassen und ohne Furigana. Anhand der sehr deutlich artikulierten Dialoge und relativ leicht zu lesenden Texte kann der furchtlose Japanischlernende im fortgeschrittenen Anfängerstadium hier nettes Übungsmaterial vorfinden.

Und Mai-chan ist süß.

Für diese letzten beiden Punkte habe ich einen Extrastern dazugepackt.


[Edit: verhedderte Begriffe entwirrt]
Beitrag wurde zuletzt am 16.09.2020 01:57 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 16
  • 3
  • 0
  • 0
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert0.79 = 16%Toplist#12975

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!