Die Walkinder (2017)

Kujira no Kora wa Sajou ni Utau / クジラの子らは砂上に歌う

Informationen

Beschreibung

Im Jahr 93 des Sandexils leben in einer von Sand bedeckten Welt 513 Menschen auf dem Schlammwal, einem utopischen Schiff von der Größe einer Insel, das ziellos durch das Sandmeer treibt. Der Junge Chakuro ist einer von ihnen, und genauso wie die anderen Bewohner des Schiffs hat er noch nie jemanden von der Außenwelt gesehen. Nur wenig ist über die Vergangenheit dieses Volkes bekannt. Die meisten verfügen über magische Fähigkeiten, Saimia genannt, die unglücklicherweise das Leben drastisch verkürzen, weswegen fast alle Menschen schon in ihren Dreißigern sterben.

Als sie während ihrer endlosen Reise durch das Sandmeer zufällig eine andere Insel erreichen, wird eine Expedition entsandt, der sich auch Chakuro anschließt. Dort angekommen, erblicken sie Reste einer anderen Zivilisation, unzählige Gräber sowie eine Kreatur, die Saimia verbreitet. Zudem treffen sie auf ein junges Mädchen namens Lykos, die sofort dem Ältestenrat vorgeführt wird. Daraufhin wird plötzlich der Schlammwal zum Angriffsziel für maskierte Soldaten, die den Auftrag haben, die Bevölkerung für ein Verbrechen zu bestrafen, das diese vor Generationen begangen haben sollen. Wahllos werden die Bewohner ermordet, und auch wenn es gelingt, die Angreifer vorübergehend in die Flucht zu schlagen, scheint ein Sieg unerreichbar. Die Ereignisse wecken in manchen aber Hoffnung auf die Möglichkeit zur Flucht von der schwimmenden Insel und ein Leben außerhalb des Sandmeeres …
In a world covered in sand, in the year 93, after being exiled, 513 people live on the Mud Whale, a utopian ship the size of an island that drifts aimlessly through the sea of sand. The boy Chakuro is one of them, and just like the other inhabitants of the ship, he has never seen anyone from the outside world. Little is known about the past of their people. Most of them have magical abilities called “Saimia” that drastically shorten life, which is why almost all of them die in their thirties.

When they finally reach another island during their endless journey through the sand sea, an expedition team is sent, including Chakuro. In this strange place, they discover the remains of another civilisation, countless graves and a creature that spreads Saimia. They also meet a young girl named Lykos, who is immediately brought before the community’s council of elders. The Mud Whale then suddenly is targeted by masked soldiers tasked with punishing the inhabitants for a crime they are said to have committed generations ago. The inhabitants are murdered indiscriminately, and even if the attackers are successfully routed, for the time being, victory seems out of reach. The events, however, also awaken hope in some for the possibility of escape from the floating island and a life outside the sea of sand …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (56 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

„Die Walkinder“-Review: Blu-ray-Gesamtausgabe von LEONINE Anime

Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
Themenstarter#1
Über den Streaming-Giganten Netflix gibt es unter Anime-Fans verschiedene Meinungen: Manche begrüßen die Titelauswahl – andere plagen Sorgen, die Titel nicht auch auf Disc erwerben zu können. Für „Die Walkinder“ ist das jetzt möglich, denn LEONINE Anime veröffentlicht den Anime als DVD- und Blu-ray-Gesamtausgabe.

Worum geht es in „Die Walkinder“ überhaupt?

Es ist das Jahr 93 des Sandexils, 513 Menschen leben auf der MudWhale, einem fast inselgroßen Schiff, das ziellos durch das Sandmeer treibt. Fast 90 % der Bewohner verfügen über magische Fähigkeiten, Thymia genannt, jedoch werden sie dafür nicht alt und sterben oft schon in ihren Dreißigern. Nach etwas mehr als sechs Monaten kommt wieder eine Insel in Sicht, auf der sich Reste einer anderen Zivilisation, unzählige Gräber und ein junges Mädchen ohne Emotionen befinden. Für viele Bewohner der MudWhale ist es der erste Kontakt mit einem Menschen von außerhalb …

Doch dabei bleibt es nicht: Plötzlich greifen maskierte Soldaten die MudWhale an, die den Auftrag haben, die Bewohner für ein Verbrechen zu bestrafen, das sie vor Generationen begangen haben sollen. Wahllos werden die Bewohner ermordet und auch wenn es gelingt, die Angreifer vorerst in die Flucht zu schlagen, scheint ein Sieg unerreichbar. Der Ältestenrat schlägt sogar die Versenkung der MudWhale vor. Der überraschende Besuch eines anderen Volkes schürt hingegen wieder Hoffnung, auch wenn sich abzeichnet, dass nicht alle auf der MudWhale die gleichen Interessen verfolgen.

Bild und Ton:

Technische Daten


Blu-ray:
Länge:ca. 312 Min.
Anzahl Datenträger:2
Verpackung:2 Amarays im Schuber
Tonformat:Deutsch: DTS-HD MA 2.0
Japanisch: DTS-HD MA 2.0
Bildformat:
1920 × 1080 (16:9) 23,976 fps
Bitrate:
ø 29.500 kbps
FSK:Ab 16 Jahren
ExtrasTextloses Opening und Ending, Musikvideos
Making-of der Musikvideos
Die Serie erscheint auch – inhaltlich identisch – auf DVD.

Die Walkinder“ entstand 2017 beim Studio J.C.STAFF, das inzwischen schon auf einige hundert Anime-Produktionen zurückblicken kann. Doch diesmal haben sich die Produzenten für einen sehr ungewöhnlichen Stil entschieden, der so wirkt, als hätte man die sehr detaillierten Zeichnungen des Mangas mitsamt der Schattierungen im Anschluss koloriert. Auch wenn die Hintergründe deshalb oft sehr statisch wirken, ist das Ergebnis beeindruckend.

Das gilt auch für die deutsche Blu-ray-Veröffentlichung von LEONINE Anime, die optisch keinerlei Schwächen erkennen lässt.

  • Innendetails
    Magieeinsatz
  • Jubel
    Sandmeer
© Abi Umeda (Akitashoten) / Children of the Whales Film Partners

Wie üblich sind sowohl die deutsche, als auch die japanische Synchronfassung auf der Blu-ray enthalten, die beide schon vom Streaming-Dienst Netflix bekannt sind. Auch die deutschen Untertitel wurden, zumindest auf dem ersten Blick, vom Streaming-Dienst übernommen. Die beiden kurzen Zusatzepisoden, die den fiktiven Alltag der Anime-Protagonisten in einer typischen japanischen Schule porträtieren, wurden nicht nachsynchronisiert und sind daher nur als OmU-Version enthalten.

Als Bonusmaterial sind zusätzlich die (realen) Musikvideos für die Opening- und Endingsongs sowie die Making-ofs dieser Musikvideos enthalten. Nutzer ohne sehr gute Japanischkenntnisse werden dabei jedoch die Untertitel vermissen.

Empfehlung und Fazit:

Die Walkinder“ bringt interessante Ideen ein und beeindruckt durch außergewöhnliche Optik. Allerdings gibt es auch ein großes Problem: Der Anime findet kein zufriedenstellendes Ende, sondern erweckt den Eindruck, dass die Produzenten mindestens eine weitere Staffel geplant hätten – doch ob und wann eine Anime-Fortsetzung kommt, ist völlig unklar.

Kaufen:


Wir bedanken uns bei LEONINE Anime für das Bereitstellen der Blu-ray-Discs.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0

Rezensionen

Avatar: Aodhan
V.I.P.
#1
Zuerst hab ich - vermutlich wie die meisten Zuschauer - gedacht, dass Kujira no Kora wa Sajou ni Utau ein Abenteuer-Anime ist, bis dann, ohne zu viel zu verraten, aus dem Anime, wie das Genre weiter oben schon sagt, im weitesten Sinne ein Drama wird. Der Stimmungswechsel an sich stört mich nicht, beides kann funktionieren, aber nicht so, wie die Autorin der Vorlage es macht. Die Geschichte ist erzählerisch auf dem Niveau einer Schmonzette: Übertrieben rührselig, viel zu konstruiert und in den Schlüsselmomenten oft unglaubwürdig. Es ist immer ein schlechtes Zeichen, wenn die Charaktere sich mal so, mal so verhalten, wie es gerade passt, um die Handlung in die gewünschte Richtung vorschreiten zu lassen. Konsistent ist an den Figuren nur ihr Hang zum Weinen und Betroffen-Schauen. Es spricht natürlich prinzipiell nichts dagegen, die Gefühle der Zuschauer anzusprechen, aber es kommt eben darauf an, wie es getan wird. Diese Serie macht es wie eine Seifenoper - mit Überdramatisierung, Kitsch und Affektiertheit. So gut wie keiner der Charaktere hat mir gefallen, eigentlich nur zwei: Eine Figur ist nicht lange dabei und Ouni ist ganz ok, aber der ist leider nicht die Hauptfigur. Stattdessen dreht sich die Geschichte um einen Chronisten, dessen Beitrag zur Handlung meistens daraus besteht, dass er im Hintergrund betroffen schaut und weint. Am schlimmsten fand ich aber die Antagonisten, die unglaublich billig sind, vor allem der mit den pinken Haaren, weil er ständig unfreiwillig komische Sprüche vom Stapel lässt.
    • ×12
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×2
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: MrAnimeMan#1
Hallo,

0 / 5 Punkten.

ich weiß nicht, was dieser Anime darstellt, was sie versucht zu sein?! Es ist alles erzwungen, diese ganzen schwachsinnigen ((erzwungenen)) Emotionen, wie kann man nur so Anime produzieren??? Japan war für mich die Nummer eins beim Anime, aber ich glaube jetzt reicht es nur das auf dem Produkt "Japan" steht und schon kann man Geld ohne Ende machen, auch wenn es echt nur ein Haufen sch,.... ist. Ich bin bei der fünften Folge, ich muss mich richtig zwingen es anzusehen, muss fast immer "Kotzen" was schwerfällt es zurückhalten, aber bei so was ist es recht schwierig sich zurückzuhalten.

See You.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#2
Moin zusammen.
Hab mir die erste Folge des Animes angeschaut und ich wurde sehr gut unterhalten. Ich werde auf jeden Fall weitergucken, der Anime gefällt mir gut.
Bis bald, eure NightmareNeko
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 11
  • 64
  • 238
  • 416
  • 110
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.44 = 69%Toplist#2312

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!