Re:Creators (2017)

レクリエイターズ

Episode 22 – Re:Creators

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Re:Creators“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 22?

Teilnehmer: 0
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 0%
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: Neal#1
Finale

Re:Creators setze ich analog zum Marmorkuchen. Man wollte eine tolle Schwarzwälder Torte backen und kapitulierte doch davor, um seinen Gästen zumindest noch einen saftigen Rührkuchen präsentieren zu können. Ich verurteile das Studio nicht einmal dafür, weil die Grundlage des Anime schon sehr anspruchsvoll gewesen ist, bzw. fast nur scheitern konnte. Jedenfalls fällt mir keine Handlung ein, welche besser gelungen wäre. Allerdings zeigten sich darüber hinaus doch größere Schwächen, welche nicht hätten sein müssen. Altair als eigentliche Schlüsselfigur wurde blamabel umgesetzt, mal stand sie als Psychopathin in Konkurrenz zu Magane, um dann wieder die verzweifelte Antagonistin zu sein. Hier fehlte klar ein deutlicher Charakter mit festen Motiven und Werten, welche dem Zuschauer auch verdeutlicht werden. Die restlichen Figuren pendelten dann zwischen unnötig wie Fußpilz und sehr stark, leider nicht immer in Relation zu ihrem Part in der Geschichte.

Über den Inhalt schweigt man wie gesagt besser, dass die grundlegenden Elemente nicht vertieft werden konnten versteht sich fast von selbst. Wodurch Altair erschienen ist, warum sie Dimensionen sprengen konnte oder was es mit ihrem Holopsicon auf sich hatte, sind beinah nicht zu befriedigende Fragen. Auch der philosophische Hintergrund zwischen fiktionalen Figuren, erfundenen und realen Welten wäre viel zu komplex als das er näher behandelt werden muss. Solche Themen dürfen gerne für sich belassen bleiben. Darüber hinaus hätte ich mir jedoch einen besseren Überbau gewünscht. Das Finale verlief wirklich bescheuert, allein durch den Kampf von etablierten Stars vs. der reinen Figur eines Fans. Im Fokus standen dabei zu ausschweifende und sich wiederholende Sprachgeschwülste, welche inhaltlich einfach schwach gewesen sind, während anderen Themen leider zu wenig Beachtung geschenkt wurde. Vor allem mehr Seitenhiebe auf andere Anime vermisste ich angesichts des Hintergrunds immer wieder schmerzlich. Sehr gut bzw. am besten gefiel mir dafür das Thema um die Behandlung von virtuellen Figuren, ihren Idealen und wie sie das eigene Leben beeinflussen können. Das stand mal mehr oder weniger im Mittelpunkt und überzeugte bis ins Detail. Hängen bleibt schlussendlich ein Ergebnis welches schmeckt und seinen Erwartungen im groben entspricht, aber doch weit von einem Meisterwerk entfernt liegt.

6/10
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 11
  • 50
  • 177
  • 435
  • 186
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.63 = 73%Toplist#1405

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!