Made in Abyss (2017)

メイドインアビス

Episode 1 – Made in Abyss

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Made in Abyss“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 1?

Teilnehmer: 0
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 0%
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: Asaki
V.I.P.
#1
War an sich eigentlich gar nicht so übel, wenn ich jetzt an sich noch nicht so ganz von dem Ganzen überzeugt bin. Optisch hat die Serie natürlich schon etwas und sofern man die Sache mit dem Abyss ordentlich umsetzt könnte das schon was werden, ebenso natürlich was es mit Reg auf sich hat. Die Charaktere gefallen mir soweit aber auch schon mal, allen voran natürlich Riko, die ein bisschen aufgeweckt ist und generell eher Umfug im Sinn hat. Bin mal gespannt, ob man aus der Serie noch ein bisschen mehr rausholen kann, das Setting an sich bleibt aber auf jeden Fall interessant.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#2
Ich kenn ja schon den Manga, deswegen weiß ich, was mich erwartet. Der Abyss ist geheimnisvoll und visuell beeindruckend, das perfekte Setting für einen Abenteuer-Anime, und auch die beiden Protagonisten sind sympathisch. Klingt zwar gut, aber Made in Abyss hat für mich leider einen ganz großen Haken - die beiden sind Kinder. Mir wären Jugendliche (oder junge Erwachsene) eindeutig lieber gewesen. Nicht zuletzt, weil es im Manga ab zu mal Service gibt (vielleicht wird der im Anime weggelassen) und die Handlung immer mehr in Richtung Dark Fantasy geht. Wie dem auch sei, die erste Episode war toll, besser hätten sie die kaum umsetzen können.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Pilop
V.I.P.
#3
Eine gut gemachte Abenteuerepisode. Wären da nicht einzelne nüchterne Bemerkungen über den späteren Verlauf von Mangakennern wie Aodhan, würde ich mir hier wohl bedenkenlos eine der unterhaltsamsten Serien der Saison erwarten. Ob eine Richtungsänderung hin zu Dark Fantasy dann aber zu diesem Kinder-Anime-Stil passt ist für mich fraglich. Weitergeschaut wird jedenfalls sicher.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#4
Fing mit einer interessanten und hübschen Welt gut an, wurde dann aber leider deutlich schwächer. Es ist zwar ein Waisenhaus, aber es erinnerte doch wieder an das klassische Schulumfeld, die Protagonistin rennt ihrer verstorbenen Mutter hinterher (Karriere) und wir haben das mysteriöse Wesen, das selbstverständlich unter Amnesie leidet.

Mal sehen, was noch kommt. Dark Fantasy klingt ja eigentlich ganz gut.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: xNeliel
Freischalter
#5
Ein schöner Anfang für eine 13-Episoden Serie. Der Stil, in welchem die Charaktere dargestellt werden ist wirklich erfrischend und spannend. Auch die Hintergründe sowie Line Distribution der Charaktere sind zwei große Pluspunkte bisher. Die Story verspricht auch, interessant zu werden. Nun bleibt abzuwarten, ob sich die Serie nicht total in dieser Prämisse verliert oder doch etwas großartiges daraus gemacht wird. Die Basis ist auf jeden Fall vorhanden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#6
Ich werde hier nicht weitergucken. Die erste Episode war nur "ausreichend" und Anime die sich eher im unteren Drittel ansiedeln guck ich auch eher seltener - auch wenn sonst weniger läuft. (Diese Saison zwar nich so viel was nach Top-Titel aussieht aber dennoch die meisten die besser sind als der hier da einfach mehr dabei ist.)

Hier bot sich leider nicht sehr viel wesegen man weitergucken würde. Spannung auf die nächsten Episodne ist bei solchen typischen Adventure-Stories sowieso weniger dabei. (Als Game mit Gameplay würde das Ganze aber sicher funktioniern wenn man Gameplay dabei hätte für den Spass.)

Am besten haben mir hier noch die Hintergründe (Gebäude, Landschaften) gefallen - das sieht sehr gut aus. Reicht allein natürlich nicht.

Plot scheint wie gesagt typischer Adventure-Kram zu sein. Dafür muss man die Chars mögen um sowas gucken zu können. Musik war Durchschnitt bzw. bissl drüber. Das Ending war besser. Aber das ruhige mag ich meist halt weniger und ist somit auch langweiliger hier.

Die Optik der Charaktere ist auch grauenhaft. Vor allem bei den Kids. (Andere Anime bringen durchaus bei jüngeren Kindern auch "schöneres" Design hin.) Das nervt dann schon etwas und die Charaktere sind auch die typischen Kinder - auch vom Verhalten. Spricht mich nicht wirklich an und ist halt dann doch eher etwas mit dem jüngere Zuschauer ihre Freude haben könnten.

Fürs Kinderprogramm (a la RTL 2) wäre das sicher ein guter Anime - der da gegen anderm Kram der da üblicherweise beliebt ist (den Endlos-Fighting-Shounen) einen guten Kontrast bieten könnte.

Ich bin jedenfalls hier dann raus. Hatte ihn sowieso nich wirklich aufm Plan und nur mir mal Epi 1 gegönnt da ihn viele doch teilweise hypten und er bei einer andern Datanbenk (wo von 1 bis 10 bewertet werden kann) zum Beispiel extrem hoch mit 8.xx wegkommt sogar.


(Ginge es wirklich - wie man von Mangakennern hört - in ne düsterere Richtung fänd ich das wohl eher deplatziert und "forced" bei Kindern als Chars ... vor allem bei dem Chardesign. Mit anderm Chardesign wäre es vielleich anders. Das ist hier mein größter Kritikpunkt, weshalb ich den Anime auch vorher gar nicht plante zu gucken. Hatte bei nem andern Forum ne Manga-Seite gesehn die jemand postete so als schwarz-weiss was ich meist seltener mag fand ich das Chardesign aber sogar akzeptabler.)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aexl
V.I.P.
#7

Ganz süß. Aber irgendwie zu kurz.

Ein Loch find ich jetzt auch nicht so spannend ehrlich gesagt. Zielt wohl eher auf bestimme Gruppe von Zuschauern ab. Seh nicht wirklich einen Grund davon mehr zu schauen.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 7
  • 27
  • 149
  • 845
  • 1.073
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.20 = 84%Toplist#102

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!