Made in Abyss (2017)

メイドインアビス

Episode 13 – Made in Abyss

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Made in Abyss“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.

Wie fandest Du Episode 13?

Teilnehmer: 1
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 100% (1)
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: Frostwolf#1
So, um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren ...

Episode 13 (Letzte Folge)
War bis dato Fullmetal Alchemist Brotherhood Episode 4 auf Platz 1 von "Grausamer gehts nicht", so hat diese Folge gerade den alten Platzinhaber verdrängt. Man schaut sich es an und weiß von vornherein, was mit Mitty passieren wird ... Und dann auch noch Doktor Tod alias White Whistle dessen Name mit B (Mehr konnte und wollte ich mir nicht merken) anfängt. Irgendwie bin ich froh, dass Reg Mitty ein Ende bereitet hat. Ansonsten bot die Folge genau mit dem auf, über das hier schon seit einer Woche diskutiert wird, weswegen ich darauf gar nicht erst weiter eingehe. Das Ende nahm sich genug Zeit.

Wenn man bedenkt, was mit Mitty und Nanachi passiert ist, kriegt man leicht Angst, was dort unten mit Riko, ihrer Mutter und allen anderen Charakteren, die man mag oder mögen wird, passieren könnte ...

Made in Abyss ist für mich mindestens eine 9/10, wenn nicht sogar 10/10. Sieht man von dem einen Punkt ab, über den hier hart diskutiert wird, hat der Anime alles richtig gemacht. Wunderschöne Animation, kein Durchrushen der Story, sondern sich genügend Zeit genommen, die Handlung macht definitiv Lust auf mehr.

Ich hoffe sehr, dass es irgendwann zu einer zweiten Staffel kommt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Niru#2
..........Habe den Fehler gemacht, mir diese grandiose und in vielerlei Hinsicht beeindruckende Folge noch vorm Schlafengehen anzusehen. Werde jetzt trotzdem mal versuchen zu schlafen und mir nicht zu viele Gedanken darüber zu machen wie großartig dieses Finale war^^. Ich schreibe wahrscheinlich morgen (bzw. heute nach dem Schlafen) noch was dazu. bin jetzt zu geflasht....

Frostwolf War bis dato Fullmetal Alchemist Brotherhood Episode 4 auf Platz 1 von "Grausamer gehts nicht", so hat diese Folge gerade den alten Platzinhaber verdrängt.
Witziger Zufall. Genauso empfinde ich es auch.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: AlainJohns#3
Insgesamt hat mir Made in Abyss ziemlich gut gefallen. Das Grundkonzept mit der Exploration einer unbekannten unterirdischen Welt ist nichts spektakulär Neues, aber die Umsetzung kann sich trotzdem sehen lassen. Vor allem der Fluch des Abyss, die Relikte und die im Abyss lebenden Wesen erscheinen mir kreativ und interessant. Die drei Hauptfiguren (Riko, Reg, Nanachi) sind zwar nichts allzu besonderes, aber symapthisch genug, um mt ihnen mitfiebern zu können. Außerdem bringen sie das notwenfige Mindestmaß an Vielschiechtigkeit mit, um auch über längere Zeit nicht zu langweilen. Ich habe den Manga schon vor dem Anime gelesen, und finde die Umsetzung ist ziemlich gelungen. Vor allem die Musik empfand ich durchweg als passend.

Dass viele Szenen auch eine sexuelle Konotation haben ist meiner Meinung nach nicht zu leugnen. Dafür gab es davon einfach zu viele und selbst die Figuren haben sie ja stellenweise sexuell interpretiert (z.B. Nanachis Anmerkung, als Reg Rikos Hose waschen sollte). Mich stört das nicht, da die Szenen inhaltlich trotzdem (fast) immer Sinn ergeben und nicht zu gezwungen wirken, ich kann aber verstehen, wenn es anderen ein wenig auf die Nerven geht.

Insgesamt ist die Serie bei mir eine 8/10. Ich hoffe auch, dass es irgendwann eine zweite Staffel geben wird, auch wenn das wahrscheinlich noch eine ganze Zeit dauern wird, da es aktuell nicht genug Material gibt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: moyashi#4
Fand die Sache mit Mitty zu gewollt schockierend und Bondrewd zu übertrieben amoralisch. Hat mir daher nur bedingt gefallen. Die ganze Backstory hätte so viel besser sein können, wenn nicht die Notwendigkeit bestanden hätte, so durch sie durchzurasen.

Die zweite Hälfte war weniger schockierend, gefiel mir aber besser. Im Zusammenhang mit der vorangehenden Diskussion hier gab es erneut einige "kontroverse Stellen". Ich fand das meiste davon wieder harmlos, aber als Riko auf dem OP-Tisch dann mal wieder eingemacht hat, kam ich auch nicht umhin, kräftig mit den Augen zu rollen. Genau das brauchte die Szene natürlich noch. /s
Beitrag wurde zuletzt am 30.09.2017 19:06 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: AlainJohns#5
moyashiFand die Sache mit Mitty zu gewollt schockierend und Bondrewd zu übertrieben amoralisch. Hat mir daher nur bedingt gefallen. Die ganze Backstory hätte so viel besser sein können, wenn nicht die Notwendigkeit bestanden hätte, so durch sie durchzurasen.

Die Story ist halt noch nicht abgeschlossen. Sollte es eine zweite Staffel geben, dürfte mindestens die Hälfte auf eine Bondrewd-"Arc" entfallen. Es wurde in meinen Augen mit Nanachi und Co.'s Aufbruch ein guter und logischer Abschluss für die Serie gewählt. Die Szene ganz am Ende sollte ja auch mehr als deutlich machen, dass das bisher gesehene nur der Auftakt für Kommendes ist. Finde daher nicht, dass da irgendwas gerusht war. Es ging darum, zu zeigen, warum Nanachi Mitty töten wollte und das kam rüber.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#6
Ich muss moyashi zustimmen. Das war zu viel übertrieben, quasi Elfenlied-"Romantik", und Bondrewd ist wieder so ein richtig billiger Psycho. Die zweite Hälfte war dann aber gut.

Zum Lieblingsthema: Auch diesmal wurden wieder Kinder sexualisiert dargestellt. Im Rückblick laufen sie in Unterwäsche rum (Mitty trägt aus Überzeugung anscheinend gar nichts anderes), eine Badeszene darf auch nicht fehlen (zum Glück ist sie harmloser als im Manga), Regs sexuelle Erregung wird extra betont und die Szene für Urin-Fetischisten hat moyashi ja schon angesprochen.

Das braucht Made in Abyss nicht, genauso wenig muss er unbedingt so edgy sein. Das sind für mich die beiden größten Makel. Ein leichtgängiger Abenteuer-Anime ohne Service wäre besser gewesen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Rabiator
V.I.P.
#7
Saisonfinale soeben zu Ende geschaut - die Serie gehört für mich zu den Top 3-Serien der letzten zwei Jahre. Die letzte Folge war für mich psychisch anstrengend, bis hin zur physischen Reaktion - irgendwer hat hier Zwiebeln geschnitten... Andererseits, Nanachis Anliegen aus Folge 12 brauchte eine starke Erklärung - und hier kam sie. Definitiv nachvollziehbar!

Das Schlitzgesicht ist ein waschechter Psychopath. Solche dunklen Typen gibt es wirklich - und in kompetitiven Umgebungen (wie im Abyss) sind sie ziemlich erfolgreich, weil sie empathielos sind und Dinge tun, die ein mitfühlender Mensch nicht täte. White Whistle, nicht wahr? Ozen hat ja auch 'nen leichten Sprung in der Schüssel - vielleicht ist das Voraussetzung? Wobei, Lyza wäre dann 'ne Ausnahme - nach dem, was wir bisher von ihr wissen.

An zwei Stellen hab ich in mich reingelächelt. Ihr wisst schon, welche. Beide Szenen hatten jeweils wieder eine neutrale Bedeutung (Reg ist bis in kleine Details menschlich (!!); die Schmerzen müssen sehr groß gewesen sein), aber sie waren beide auch deutlich. Pullerfetischisten kommen in dieser Serie auf ihre Kosten, das ist mir schon klar - aber die Kleine hat halt auch jedes Mal einen guten Grund dafür. Und in Summe ist das für mich immer noch deutlich mehr Bereicherung als Belästigung.

Das Werk scheint sich mir ja inzwischen auch darum zu drehen, was noch als menschlich bezeichnet werden kann, und was nicht mehr. Nanachi - ja, Bondrewd - nein, Ozen - vielleicht, Mitty - uh... Die erwachende Liebe und auch sexuelle Anziehung heranreifender Jugendlicher kann insofern tatsächlich absichtlich als Indikator für die Menschlichkeit unserer Protagonisten eingeflochten sein - als Hauptthema (!) - und es lässt sie große Taten füreinander vollbringen... Es gehört halt im Real Life zum Menschsein dazu, genauso wie das Pullern und Kacken!


PS: Angeblich lässt S2 auf sich warten - der Manga hat nicht genug Nachschub produziert?
Ich glaube... ich schau mal in den Manga rein.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: moyashi#8
AlainJohnsDie Story ist halt noch nicht abgeschlossen. Sollte es eine zweite Staffel geben, dürfte mindestens die Hälfte auf eine Bondrewd-"Arc" entfallen. Es wurde in meinen Augen mit Nanachi und Co.'s Aufbruch ein guter und logischer Abschluss für die Serie gewählt. Die Szene ganz am Ende sollte ja auch mehr als deutlich machen, dass das bisher gesehene nur der Auftakt für Kommendes ist. Finde daher nicht, dass da irgendwas gerusht war. Es ging darum, zu zeigen, warum Nanachi Mitty töten wollte und das kam rüber.

Mit Bondrewd habe ich schon jetzt so meine Probleme. Ein schlecht gemachter Bösewicht kann einen eigentlich ganz guten Anime aus dem Nichts runterreißen, das war auch bei Biba in Kabaneri schon so. Die Rückblende wäre so viel besser gewesen, wenn er Nanachi und Mitty nicht vor dem Experiment noch eine Rede gehalten hätte und Nanachi (und der Zuschauer) nicht alles hätte sehen müssen bzw. können. Kein Glasaufzug, sondern undurchsichtige Metallkabinen, Nanachi erfährt zuerst nicht, was mit Mitty eigentlich passiert ist und bekommt es erst später mehr oder weniger zufällig raus, woraufhin sie mit ihr durchbrennt. Es hätte vielleicht länger gedauert, das Ganze so aufzubauen, wäre aber logischer gewesen und hätte z.B. auch die Frage offen gelassen, ob Bondrewd tatsächlich überhaupt keine Skrupel hat, was seine Experimente betrifft. Aber man wollte halt die Maximum Shockvalue und hat den direkten Weg mit extra viel Suffering und gory Sheeit genommen, damit man wieder mal Aufmerksamkeit bei Lesern/Zuschauern erregt.
So, wie es jetzt ist, ist Bondrewd sowohl für den Zuschauer als auch für die Protagonisten eindeutig Psycho McCrayCray da und das nimmt ihm die geheimnisvolle Aura und ist schlicht langweilig.

R.RookPS: Angeblich lässt S2 auf sich warten - der Manga hat nicht genug Nachschub produziert?
Ich glaube... ich schau mal in den Manga rein.

Denke nicht, dass nächstes Jahr direkt die Fortsetzung in den Startlöchern steht. Zum einen gibt es im Moment nicht mehr so viel Material und zum anderen wird es wahrscheinlich noch eine Weile dauern, bis die Manga-Verkäufe wieder schlechter werden. Warten lohnt sich da wohl wirklich nicht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: AlainJohns#9
AodhanEpisode 13
Regs sexuelle Erregung wird extra betont...
Hier muss ich Rook zustimmen. Sexualität ist völlig normal in dem Alter und ich sehe kein Problem darin, wenn der Anime das auch darstellt. Man muss halt differenzieren zwischen der Sexualisierung der Figuren für den Zuschauer und der natürlichen Darstellung der Sexualität der Figuren. Made in Abyss macht auch das erstgenannte oft genug, aber bei der Badeszene hatte ich eigentlich nicht das Gefühl - die fand ich eher amüsant und niedlich.

Mal unabhängig von der Szene kann ich schon beide Sichtweisen verstehen. Auf der einen Seite finde ich auch, dass es nicht nötig genötig gewesen wäre, so einen Fokus auf fetish fuel zu legen - denn den gibt es, da kann man kaum dran rumdiskutieren. Auf der anderen Seite sind diese Szenen meist recht gut mit der Handlung verknüpft, wodurch ich sie selten als störend empfunden habe.

Was Bondrewds Experimente angeht: Ich fande das bis hierhin nicht zu übertrieben. Sicher sind sie äußerst grausam gehalten, aber die Darstellung wirkte auf mich eher "schonungslos" als extrem auf shock value ausgelegt. Elfen Lied hatte da z.B. noch einen ganz anderen Fokus auf Verstümmelungen und expliziter Gewalt...
R.Rook
PS: Angeblich lässt S2 auf sich warten - der Manga hat nicht genug Nachschub produziert?
Ich glaube... ich schau mal in den Manga rein.
Leider nein. Der Manga hat bisher 42 Kapitel, davon sind die ersten 25 im Anime umgesetzt. Und der Manga ist leider auch im Hiatus, sieht also nicht so gut aus. Allerdings ist die nachfolgende Arc meiner Meinung nach auch nicht mehr so gut, wie die vorigen Kapitel.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Niru#10
Bin auch nachhaltig von dieser Finalfolge und der gesamten Serie begeistert. Nanachis Vergangenheit und der dadurch erklärte Grund für den Wunsch nach Erlösung für ihre Freundin (und natürlich die Verwirklichung des Wunschs) gehören zum dramatischsten und emotionalsten, was ich bisher gesehen habe. Ich finde übrigens nicht, dass es gewollt oder grob konstruiert rüber kam. Gerade im Animebereich habe ich schon viel zu oft an den Haaren herbeigezogenes Drama erlebt, aber hier ist es nachvollziehbar. Ich wünschte ja es wäre abwegig, dass jemand aufgrund einer Mischung von Forschungsdrang und völliger Empathielosigkeit zu entsprechenden Taten in der Lage ist, aber solche Gestalten hat die Menschheit ja leider schon öfter hervorgebracht (bekanntestes Beispiel ist wohl Mengele). Und wenn dann noch Unsterblichkeit ins Spiel kommt will die Wissenschaft erst recht keine Grenzen kennen.....

Dass Bondrewd (der Name ist ja mal so richtig japanerfreundlich^^) ein "billiger Psycho" ist, kann ich nicht unterschreiben. Man weiß ja nicht wie er so geworden ist. Ja, ich hab da auch etwas die Beleuchtung seines Charakters vermisst, aber da er ja offenbar noch weiterhin eine Rolle spielt, wird das zu gegebener Zeit wohl noch nachgereicht. Dass es jedenfalls nicht nur abenteuerlustige Cave Raider gibt, sondern auch skrupellose Bastarde, ist nur allzu glaubhaft.

Jedenfalls sind mir durch diese letzte Folge alle drei Protagonisten noch sympathischer geworden als sie es eh schon waren. Nanachis Aufopferung um für ihre Freundin da zu sein und um für sie nach Erlösung zu suchen, Regs Empathie und Hilfeleistung (die ihm ja verständlicherweise nicht leicht fiel) und Rikos Art, in einem beängstigenden "Traum" (Den ich übrigens unglaublich eindrucksvoll fand) als erstes mal zu schauen wie sie einem unbekannten Wesen Beistand geben kann, sind weitere gute Gründe die 3 zu mögen (soweit das bei fiktiven Charakteren eben geht)

R.Rook An zwei Stellen hab ich in mich reingelächelt. Ihr wisst schon, welche.
An ZWEI Stellen? Was war denn an der OP-Szene zum Lächeln??^^
Die Badeszene fand ich aber auch lustig. Vorallem der Sadismus, dass Nanachi dabei auch noch zugesehen und kommentiert hat, sorgte dafür, dass man fast schon Mitleid mit Reg haben musste.
So sexuell unaufgeklärt wie Riko ist hätte sie "es" bestimmt eh wieder schnell vergessen, aber Nanachi wohl nicht^^.

R.Rook Die erwachende Liebe und auch sexuelle Anziehung heranreifender Jugendlicher kann insofern tatsächlich absichtlich als Indikator für die Menschlichkeit unserer Protagonisten eingeflochten sein - als Hauptthema (!) - und es lässt sie große Taten füreinander vollbringen...
Ich würde sagen, die Menschlichkeit lässt sie große Taten füreinander vollbringen, nicht nur die romantische Art von Liebe und die sexuelle Anziehung. (Vermutlich meintest du aber auch nicht nur letztere).
Habe ohnehin den Endruck, auch aufgrund von anderen Aspekten der Serie, dass der Autor trotz des Wissens um die potentielle Grausamkeit auch einen recht liebevollen Blick auf viele menschliche Eigenschaften hat. Ist wohl ein Grund mehr warum Ich MiA so mag, weil ich ähnlich empfinde.


Ich fands irgendwie witzig, dass der stets üble Geschmack von Nanachis "Gerichten" daher kam, dass sie bisher nie drauf kam, die Innereien aus den Tieren zu nehmen. Aber diverse Arzneien herstellen kann sie...
Voller stimmiger Details war dagegen die Abfolge der kurzen Szenen in denen die Vorbereitungen für die Weiterreise getroffen wurden.

Extrem süß fand ich, wie Riko loslief und sagte, dass ihre Mutter unten auf sie wartet. Das war niedlich animiert und gesprochen und diese starke Gutgläubigkeit nach all dem bisherigen Härten war schon echt süß.

Tja, was war noch?... Unglaublich schöne Bilder! Die Panoramasicht auf den gesamten Abrund mit der Umliegenden Stadt ist da nur eines von mehreren guten Beispielen. Gäbe noch manches wovon ich schwärmen könnte, aber das reicht jetzt glaube ich.



Edit:
AlainJohns Hier muss ich Rook zustimmen. Sexualität ist völlig normal in dem Alter und ich sehe kein Problem darin, wenn der Anime das auch darstellt. Man muss halt differenzieren zwischen der Sexualisierung der Figuren für den Zuschauer und der natürlichen Darstellung der Sexualität der Figuren. Made in Abyss macht auch das erstgenannte oft genug, aber bei der Badeszene hatte ich eigentlich nicht das Gefühl - die fand ich eher amüsant und niedlich.
Dem kann ich nur zustimmen. Sehr gut auf den Punkt gebracht!
Beitrag wurde zuletzt am 01.10.2017 00:17 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: AlainJohns#11
moyashiEin schlecht gemachter Bösewicht kann einen eigentlich ganz guten Anime aus dem Nichts runterreißen, das war auch bei Biba in Kabaneri schon so.
Biba war wirklich mal was besonderes. Mir fällt kaum ein schlechterer Antagonist ein  Allerdings mochte ich Kabaneri ohnehin nicht sonderlich, daher hat er mich auch nicht mehr groß gestört ;)

Der Glascontainer war denke ich nötig, oder zumindest hilfreich für Bondrewds Experimente. Er wollte Mitty dazu bewegen, den Fluch möglichst lange auszuhalten, indem er ihr erzählt, sie könne nur so Nanachi retten. Sichtkontakt ist dabei für Mitty sicher nochmal eine zusätzliche Motivation. Bondrewd ist für mich jetzt auch nicht der Bösewicht des Jahrhunderts, da er als extrem skrupelloser Pragmatiker recht eindimensional ist, aber besonders negativ fiel er mir bisher auch nicht auf.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lebbo
V.I.P.
#12
Ich fand beim Finale eine Szene toll...und zwar die mit dem Paket. Als man quasi die letzten 12 Episoden nochmal "zurückgeflogen" ist. Vorbei an den einzelnen Weggefährten und entlang der Gefahrenherde. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Hab den Anime - wie die meisten hier wohl - auch sehr gut bewertet. Der Manga ist in den Rankings auch ziemlich hoch in die Toplisten geschossen (auf aS leider nicht so)...Mission accomplished also.
Beitrag wurde zuletzt am 01.10.2017 02:56 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#13
@AlainJohns
 Man muss halt differenzieren zwischen der Sexualisierung der Figuren für den Zuschauer und der natürlichen Darstellung der Sexualität der Figuren.

Dabei spielt ja der Kontext eine wichtige Rolle. Made in Abyss ist keine Geschichte über das sexuelle Erwachen präpubertärter Kinder (und selbst bei der wäre es moralisch gesehen falsch, die Sexualität so wie in einem Ero-Anime zu inszenieren). Du musst dich ja nur fragen, warum es überhaupt so eine ausführliche Badeszene gibt. Im Manga sogar ohne Zensur, da sieht man Rikos Brüste und die Hintern der beiden in Nahaufnahme. Wie in einem Ero-Manga und sicher auch aus gleichem Grund, damit sich die Leser am Körper der beiden erfreuen können. In diesem Kontext ist Regs Ständer mehr als nur eine Information über seine sexuellen Gefühle, es wird ein Bezug zwischen Leser und Figur hergestellt.

Oder anders gesagt: Sobald die Figuren so dargestellt werden, dass sie eine erotische Wirkung auf den Zuschauer haben, ist es automatisch eine Sexualisierung.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Pilop
V.I.P.
#14
Die Finalfolge war an sich gut und hat es - wie schon der ganze Anime - wieder sehr gut verstanden einen emotional mitzureißen, allerdings stimme ich schon der Kritik zu, dass man es mit Nanachis Vergangenheit und Bondrewd übertrieben hat. Es fällt dabei ja immer gern der Vergleich mit der einen Entwicklung in Fullmetal Alchemist und für mich zeigt sich gerade bei diesem Vergleich, wie man sowas auch besser machen kann. In FMA wusste man nicht nur schon mehr vom Bösewicht, um zu verstehen was ihn dazu treibt, sondern auch die Darstellung war - zumindest in meiner Erinnerung - nicht so wie hier, wo die Grausamkeit und das Leiden quasi schon zelebriert werden. Das Wissen darum, was hier passiert, samt des Endergebnisses, ist in meinen Augen mehr als ausreichend. Das muss man nicht auch noch ausführlich zeigen und in die Länge ziehen.

Der Rest der Folge hat einen dann allerdings für die Übertreibung bei diesen Dingen entschädigt. Der Abschied von Mitty war emotional und hart, war aber durch die Beweggründe letztendlich positiv besetzt und Rikos Erwachen hat dann auch die nötige "positive Energie" in die Folge gebracht, um das Dramatische etwas auszugleichen. Eine reine Depri-Folge wollte ja denke ich niemand sehen als Abschluss. Badeszene etc. kommentiere ich jetzt mal nicht. Das Thema wurde schon ausführlich genug besprochen.

Hinsichtlich einer etwaigen Fortsetzung mache ich mir nur Sorgen, dass dort Bondrewd wieder eine Rolle spielen wird, also der Punkt "grausames Leiden" wieder zu viel Platz einnehmen könne.

Insgesamt hat mir die Serie dann jedenfalls gut gefallen. Gute Teile von ihr sind für mich sogar sehr gut, aber grundsätzliche Probleme im Setting (die Kombination aus Kindern + Selbstmordreise + Leiden) sowie diverse auch aufgrund der Protagonisten fragwürdige Fanservice- und Fetisch-Einlagen, lassen sich einfach nicht ignorieren.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Rabiator
V.I.P.
#15
Aodhan Sobald die Figuren so dargestellt werden, dass sie eine erotische Wirkung auf den Zuschauer haben, ist es automatisch eine Sexualisierung.

Das stimmt sogar. Nur findet diese Sexualisierung eben von Seiten des Zuschauers statt - und wann das passiert, liegt im Auge des Betrachters. Bei jedem von uns ist die Schwelle unterschiedlich, das kann man auch hier im Fred sehr schön sehen.

Beispiel: Um eine Pullerszene erotisch zu finden, muss man halt irgendwo auch ein Pullerfetischist sein.
...
Die Badeszene sehe ich ganz ähnlich wie Niru. Köstlich! Der Star in dieser Szene war für mich Nanachi, vor allem wie sie sich am Ende nochmal innerlich bei Mitty dafür bedankte, dass sie "Regs Schatz" gerettet hat. Keine Spur von Neid...
Nanachi hatte eh ein paar herausragende Szenen in dieser Folge. Die Essszene? (An sich ist es ein Plothole, stimmt schon - aber man kann sich's zurechtbiegen. Als Ex-Straßenkind lässt Nanachi halt nix verkommen.)
...
Nochmal zum Schlitzgesicht:
Streng genommen muss man auch diesen Typen als menschlich bezeichnen. Allgemeine Empathieverweigerung ist momentan wieder ganz groß im Kommen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 7
  • 27
  • 149
  • 845
  • 1.073
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.20 = 84%Toplist#102

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!