Citrus (2018)

シトラス

Episode 12 – Citrus

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Citrus“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 12?

Teilnehmer: 2
  • Meisterwerk
  • 50,0% (1)
  • Hervorragend
  • 0%
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 50,0% (1)
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#1
Endlich hat das ganz sein Ende gefunden, glücklicherweise war es nicht ganz so dramatisch wie befürchtet. Trotzdem war auch die Folge wieder mäßig, das ganze kam leider wieder nicht wirklich überzeugend rüber. Das Geständnis an sich war ganz nett aber das was auch schon.

Alles in allem war die Serie recht ernüchternd und reiht sich in die Abfolge mittelmäßiger, uninteressanter Serien dieser Zeit ein. Uninteressante Filler Nebencharaktere, übertriebenes Drama und dazu stets ein gezwungenes Happy End, was dem ganzen Drama hohnspricht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Guune#2
Sooo, jetzt hab ick och mal Zeit wat zu schreiben ...

Vor über fünf Jahren wurde Citrus zum ersten Mal veröffentlicht und vor gut drei Jahre kam ich damit zum ersten Mal in Berührung. Ich war dem Werk von Beginn an sehr zugetan und bin es auch heute noch. Generell mag ich reine Yuri-Romanzen Manga nicht, da sie mir teilweise zu kitschig sind - ich tendiere vielmehr zu ernsten Yuri Manhwa oder aber Liebesdramen ... tja, da war dann Saburouta und bot mir extrem viel Dramatik (Saburouta ist eigentlich mitunter der größte Troll, den ich kenne, denn bei ihr kann man sich bei einem scheinbaren fröhlichen Chapter niemals gewiss sein, dass das nächste genauso sein wird) - ich liebe das! Umso glücklicher war ich, als es hieß Citrus bekommt eine Adaption. 

In Anbetracht der Tatsache, dass ich den Manga durchweg gut fand und der Anime sich - bis auf zwei Szenen die mir aufgefallen sind - eigentlich haargenau an die Vorlage hielt, war auch der Anime für mich sehenswert. Ich mag eine Fülle an Charakteren (eigentlich fast alle, aber ich zähle sie gern nochmal auf: Yuzu, Mei, Matsuri, Harumi sowie Suzuran ja, dich will ich auch noch animiert sehen) und auf die letzte Episode habe ich mich im Besonderen gefreut und wurde nicht enttäuscht. In Japan ist sowohl der Anime, als auch der Manga kommerziell äußerst erfolgreich und es gibt genügend Interesse und Stoff, dass sogar Season 2 und eine dritte Season folgen könnten. Vielleicht ab 2020 dann mehr Citrus Drama bunt und in Farbe!  

Die Animationen waren summa summarum in Ordnung, die Handlung gewissermaßen altbekannt, interessante Charaktere und neben fluffy moments, auch ausreichend Trubel und Wirren. Ich möchte, ne, ich will eine weitere Season, gerade weil dann ab dem fünften Band nochmals neben fluffy moments, auch ausreichend Trubel und Wirren Einzug halten. Episode 12 bot ein befriedigendes Ende, aber mir reicht das persönlich nicht.

Von mir gibt's  Früchtchen. 
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#3
Ende

Für mich ist Citrus die SPD in dieser Season. Es fing mit Hoffnung, aber ohne Erwartung an. Dann kam der Schulzeffekt und es ging steil bergauf. Nach dem ersten drittel kam dann die große Talfahrt und dann gab es nur noch "Bätschi" und das letzte bisschen Romanze und Drama einen "auf die Fresse". 

Auch ich kenne den Manga (habe letzte Woche den sechsten Band gelesen) und deshalb war mir die - durchschnittliche - Handlung durchaus bekannt. Direkt bei der ersten Szene war ich Feuer und Flamme für die Protagonistinnen, aber da hörte es auch schon auf. Die Randfiguren gingen mir durchweg auf den Keks und halten den eigentlichen Handlungsstrang eher zurück als in voran zu bringen. 
Die Animationen waren gut, aber wirklich nichts besonderes. Zumindest waren sie konsequent und nicht abbauend. Musikalisch hatte es keine Höhen. Direkt mit nano.ripe, einer meiner definitiv.-nicht-Lieblingen, startete es ja schon wunderbar daneben.

Ich habe mir am Anfang fest vorgenommen, der Serie 7 Punkte (8 wäre für mich durchschnittlich) zu geben. Nach Folge drei wollte ich sogar auf 8 hoch, was eine Höchstwertung für mich im Homo-Genre wäre, um dann am Ende mit Ach und Krach auf 6 Punkte zu kommen.
Als Yuri ganz passabel. Als Drama/Romanze eine komplette Niete.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: >MARVEL<#4
Citrus ist durch... mein erste Yuri-Anime. Waren die letzten zwei Folgen etwas... na ja, Füllfolgen, war die letzte wieder klasse. Wie Yuzu und Mei sich endlich (halbwegs) kriegen ist einfach nur süß inszeniert.

Ich hoffe sehr auf eine zweite Staffel. Die Charaktere, allen voran Yuzu, sind einfach so super sympathisch. Die Serie ist sexy, romantisch und manchmal lustig.

In einer zweiten Staffel würde ich mir weniger Probleme mit Mädels wünschen, die an Yuzu oder Mei ranwollen (wobei das passieren darf, nur nicht ausschließlich), sondern Probleme damit die Beziehung als Stiefschwestern überhautpt zu führen. Denn eine lesbische Beziehung, und dann auch noch unter Stiefschwestern, ist schon Zündstoff genug für reichlich Drama.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 23
  • 84
  • 312
  • 577
  • 295
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.60 = 72%Toplist#1499

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!